| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| SOLIDWORKS API Grundlagen Schulung, ein Seminar am 22.01.2025
|
Autor
|
Thema: Solid Plus Manager (1854 / mal gelesen)
|
Kuchenmann Mitglied Projektleiter Entwicklung
Beiträge: 47 Registriert: 29.08.2017 Intel Xenon CPU ES2620 V4, 2.1GHz/ 16GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 Enterprise Solidworks 17
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen Bei uns in der Firma werden Normteile die bei der Fertigung eingesetzt werden und zum Bauteil gehören mittels Teil in Teil direkt in die Konstruktion eingefügt. Bei den Normteilen handelt es sich um Gewindehülsen, Schweissbolzen usw. Ich habe nun folgendes Problem: Wenn ich die Normteile einfüge, werden die eingefügten Teile als Mutterteil deklariert und im Solid Plus Manager ist überall Fromparent vermerkt. Diese Felder kann ich nicht ändern und sie sind in der Ableitung im Zeichnungskopf zusehen. Muss ich evtl eine Einstellung anpassen oder woran könnte dies liegen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RvdH1 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 172 Registriert: 04.02.2007 Windows 7 SolidWorks 2016 MaxxDB 3.x
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuchenmann
|
RvdH1 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 172 Registriert: 04.02.2007 Windows 7 SolidWorks 2016 MaxxDB 3.x
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuchenmann
Hallo, warum nicht eine kleine Baugruppe erstellen? Wir konstruieren so wie es gefertigt wird. Wir denken in Arbeitsgängen. Beispiel: - Laserzuschnitt - Laserzuschnitt wird gekantet - gekantetes Blech wird mit Blindnieten versehen Dadurch erhält für jede Baugruppe/Arbeitsgang eine Zeichnung mit einer schönen Stückliste. Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuchenmann
|
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2798 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuchenmann
Hallo Kuchenmann, hier würde ich an deiner Stelle mal bei SolidLine nachfragen, da die dieses Tool ja vertreiben. Wenn ich das jetzt auf die schnelle Richtig geshen habe ist aber kein spezielles handling von Mehrkörper-Teilen vorhanden, ich kann mich aber natürlich auch täuschen da das Video was ich dazu gesehen habe von 2013 ist , evtl. haben sie mittlerweile auch Zuschnittslisten-Eigenschaften mit im Portfolio. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 07. Apr. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.
Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kuchenmann
Hallo Kuchenmann, jetzt ein Stück Kuchen zum Kaffee ... das wär's doch ... Also, ich vermute mal, dass beim Einfügen des Teils die Option Benutzereigenschaften - Dateieigenschaften gesetzt ist. Dann werden nämlich die Dateieigenschaften des einzufügenden Teils in das neue Teil übertragen und haben den Wert "Verknüpft mit Elternteil - xyz.SLDPRT". Schau mal in die Dateieigenschaften der "Konstruktion", was ja eigentlich eine Baugruppe sein müsste. Am besten das Häkchen entfernen, dann müsste es klappen. ------------------ Jörg "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuchenmann Mitglied Projektleiter Entwicklung
Beiträge: 47 Registriert: 29.08.2017 Intel Xenon CPU ES2620 V4, 2.1GHz/ 16GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 Enterprise Solidworks 17
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ging aber fix mit den Antworten @Ralf: Ja wird mit Teil in Teil eingefügt. Das mit den Baugruppen ist so eine Sache. Logisch wäre es. Wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass es in der Praxis nicht so gut funktioniert und dass das Änderungsmanagement stark aufgebläht aufgebläht. Ausserdem gab es Situationen wo die Bauteile ohne die Inserts usw geliefert wurden. Dies ist dann in der Montage sehr ärgerlich. @Jörg: Danke das wars. Funktioniert nun soweit. Werde es morgen nochmals testen. Euch allen vielen Dank für die Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |