| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Kontrolle (2852 / mal gelesen)
|
Jonas081 Mitglied Schueler(HTL)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2020 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
|
erstellt am: 30. Mrz. 2020 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonas081
das sieht schon sehr gut aus, du sage mal wie hast du den Druchmesser 20 hinbekommen? du sieht schon mal gut, aus ein Durchmesser fehlt. Dann sollten die Maßhilfslinien am Gewinde auf den Aussendurchmesser gehen. In der Ansicht A hast du ein Haufen Toleranzen eingearbeitet. Warum? Rein von der Kontur her, denke ich fehlen an den Aussendurchmessern noch die Toleranzen, da die ja irgendwo reingesteckt werden. es gibt noch so einen allgemeinen sagen wir Fehler, aber die meisten stört es nicht. ISO 2768 fH sollte so aussehen ISO 2768-fH-E // Denn inzwischen ist das Hüllenprinzip nicht mehr allgemein aktiv und durch das E wird es für die Zeichnung angewandt. so ungefähr habe ich es verstanden herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2020 14:43 <-- editieren / zitieren -->
Ja schon ganz schön schon. Mein Vorschlag noch: zieh die Durchmesserbemassungen nach außen, also die Maßpfeile auf die Aussenkontur. Jeder Dreher wird dir dankbar sein, wenn er die Maße nicht innerhalb der Kontur suchen muss, schon gar nicht innerhalb einer Schraffur. Die zul. Brechung der Aussenkanten hast du ja allgemein bemaßt, was ist mit den Innenkanten. Radius zulässig oder scharfkantig? Mach mal weiter so. Bemassung Kantenbruch rechts fehlt? Warum Durchm. 17,7 H13------------------ Wir konstruieren... und zeichnen für Ihren Erfolg [Diese Nachricht wurde von Abmaler am 30. Mrz. 2020 editiert.] |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2020 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von freierfall: das sieht schon sehr gut aus, du sage mal wie hast du den Druchmesser 20 hinbekommen?du sieht schon mal gut, aus ein Durchmesser fehlt. Dann sollten die Maßhilfslinien am Gewinde auf den Aussendurchmesser gehen. In der Ansicht A hast du ein Haufen Toleranzen eingearbeitet. Warum? Rein von der Kontur her, denke ich fehlen an den Aussendurchmessern noch die Toleranzen, da die ja irgendwo reingesteckt werden. es gibt noch so einen allgemeinen sagen wir Fehler, aber die meisten stört es nicht. ISO 2768 fH sollte so aussehen ISO 2768-fH-E // Denn inzwischen ist das Hüllenprinzip nicht mehr allgemein aktiv und durch das E wird es für die Zeichnung angewandt. so ungefähr habe ich es verstanden herzlich Sascha
Danke, doch der "vergessene Durchmesser" ist doch das Hexagon!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
|
erstellt am: 30. Mrz. 2020 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonas081
|
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)
Beiträge: 3281 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2020 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonas081
Moin, Perfekter muss das vermutlich auch gar nicht sein Aber wenn du noch über ein paar Punkte nachdenken möchtest: für mein Geschmack sehen die Detailkreise ziemlich dick aus (Linienstärke normal?), die Beschriftung da dran aber relativ dünn. (bei Optionen - Dokumenteigenschaften - Ansichten - Detail), ich hab die auf dünn ... Wenn da nicht bei jeder Ansicht auch noch "Ansicht" davor stehen muss, kann man das an fast der gleichen Stelle auch einstellen (bei Etikettoptionen, Name: <Kein> auswählen). außerdem hab ich z.B. "in einer Linie" und "Etikett oberhalb Ansicht anzeigen" aktiviert. Detail A und B würd ich beide oben / oder beide unten am Modell abnehmen (sind ja beide am Außendurchmesser zu bearbeiten) und die Maße da drin vereinheitlichen. Wenn es klappt, so anordnen dass die Ansichten nah dran sind an der Definition. Ob man für Details von "Z" rückwärts zählt und für Schnitte von "A" vorwärts ist sicher Geschmacksache, nur falls da Gewohnheiten einer Firma berücksichtigt werden sollen. Die 17,7H13 wird als Toleranz herausgehoben, obwohl das eine der gröbsten am Modell ist ... Sind da evtl andere Maße wichtiger und hätten einen Platz in der Tabelle verdient? Der Innendurchmesser 20 soll z.B. die beste Oberfläche bekommen, aber wie genau der ist, ist egal? Für eine Zentrierbohrung genügt evtl eine Normangabe, ohne eigene Ansicht. Gruß, Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Jun. 2020 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 728 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 15. Jun. 2020 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonas081
Zitat: Original erstellt von Christian_W: Für eine Zentrierbohrung genügt evtl eine Normangabe, ohne eigene Ansicht.
Das gleiche gilt auch für die Freistiche. Aber unsere Werker hier sind z.B. nicht böse, wenn die mit drauf sind, da müssen sie nicht erst nachschauen. @Jonas: Weiter so! Wenn ich da an meine Erstlingswerke denke... * grusel * Gruß, Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Unwissend-65 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 147 Registriert: 09.08.2016 SolidWorks Professional 2107 SP 4.1
|
erstellt am: 16. Jun. 2020 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonas081
Dafür dass du Anfänger bist: top! Ich würde ein größeres Blatt nehmen, dann wären die Details auch größer darstellbar. Geht schon ein wenig eng zu auf der Zeichnung und gerade das Detail A ist recht klein. Und tatsächlich "Detail" schreiben, nicht "Ansicht" . Und wie schon angemerkt wurde: die Detailkreise sind zu dick (Liniendicke)... und die Durchmessermaße nach aussen setzen, am besten seitlich, also rechts oder links (links, da wo ø20 und ø30 stehen). Die Maßlinien am Gewinde M20x1,5 sollten an die Aussenkanten.
------------------ Viele Grüße vom Unwissenden ________________________________________________ Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 16. Jun. 2020 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jonas081
|