Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lizenzen zurückgeben, holen, zurückgeben - Limit?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Lizenzen zurückgeben, holen, zurückgeben - Limit? (2091 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Feb. 2020 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde,

ich habe eine Frage zum "Verwalten" von SWX-Lizenzen. Unsere Marketing-Abteilung würde gern mit SWX Animationen erstellen.
Nun stellte sich die Frage, ob es möglich ist, in deren Abteilung SWX zu installieren und eine Lizenz gemeinsam zu nutzen.
Ich arbeite nur bis 14 Uhr also könnte ich meine Lizenz dann zurückgeben, Marketing würde sie sich holen und Animationen erstellen.
Dort zum Feierabend wieder zurückgeben und ich mir morgens wieder meine Lizenz holen.
Mal ganz abgesehen vom Risikofaktor, dass ich morgens evtl. nicht arbeiten kann, wenn der Kollege am Abend schludert....
wie oft kann man dieses Spielchen des Lizenzen hin und her geben eigentlich machen? Gibts da eine Begrenzung? Oder kann man das echt täglich machen?

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene82 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene82

Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2019

erstellt am: 24. Feb. 2020 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rawo,

das Problem mit den Lizenzen hatte ich auch schon.
Die Hardware-ID ist das Hinterniss.
Wenn zuviele Hardware-ID´s hinter einer Einzelplatzlizenz stehen wirst du immer Probleme haben bzgl. der Lizenz.
Ich hatte dieses Limit (ca. x5) mal schon allein durch die Änderung der Hardware-ID, wegen Festplatten wechsel / erweiterung erreicht.

Einzig der Anruf bei der technischen Hotline von Solidworks bzw. euren Distributor kann dir dann in solchen Momenten helfen es wieder freischalten.

Gruß René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rene82 an!   Senden Sie eine Private Message an Rene82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene82

Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2019

erstellt am: 24. Feb. 2020 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja... um dieses Problem mit den Limits zu umgehen ist es eher sinnvoll einen CAD-Arbeitsplatz zu haben an denen verschiedene Kollegen arbeiten können.
Ein CAD-Arbeitsplatz hat ja ganz andere technische Vorraussetzungen als ein Büro-PC. Der CAD-Arbeitsplatz sollte also nicht PERSONENGEBUNDEN sein.

Gruß René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2570
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Feb. 2020 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,
ihr könntet auf Online-Lizenz umstellen.
Nach Beendigung von SW ist die Lizenz automatisch wieder frei.
Bedingung ist allerdings, dass ihr permanent Online seid.
Habt ihr Internetprobleme, bekommst du keine Freigabe und darfst warten.
Oder du hängst dein Handy an den Rechner, um die Lizenz per Internet zu buchen.
Diese Verbindung muss aber aufrecht erhalten bleiben, da ansonsten bald SW motzt.

ich praktiziere diese Variante zwischen Geschäft und zu Hause.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3581
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Feb. 2020 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

ich kenne dein beschriebenes (CAD-Arbeitsplatz) von lange vergangenen Zeiten, inzwischen zahlt sich so was glaube ich nicht mehr aus.

Wobeoi es in manchen Firmen vielleicht schon Sinn machen würde, einen Poolplatz zu haben, für Abteilungen, welche nur selten CAD benötigen, dann aber selbstständig arbeiten können...

ich würde verzweifeln, wenn beim Konstruieren nicht gleichzeigig Mail für Screenshots, PDF-Xchange Editor, Firefox (für Materialsuche).... nutzen könnte und meinen geliebten "Saustall" am Schreibtisch hätte

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Feb. 2020 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

haha...
nein, dass der Kollege an "meinem" Arbeitsplatz arbeitet, ist eher ausgeschlossen. Hier läuft das PDM und wir arbeiten viel mit Konfigurationen. Ich müßte immer befürchten, dass er meine "echten" Arbeitsdateien zerschießt. Das alles nur für "paar Filmchen" für Marketing...!
Alles nicht so einfach... Wunsch ist, Animationen zu erstellen, die dann im Visualize "schön" gemacht werden sollen.
Dabei sollen sich Baugruppen realistisch bewegen lassen.
Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen....
Danke Euch erst mal...

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Rene,

ich kenne dein beschriebenes (CAD-Arbeitsplatz) von lange vergangenen Zeiten, inzwischen zahlt sich so was glaube ich nicht mehr aus.

Wobeoi es in manchen Firmen vielleicht schon Sinn machen würde, einen Poolplatz zu haben, für Abteilungen, welche nur selten CAD benötigen, dann aber selbstständig arbeiten können...

ich würde verzweifeln, wenn beim Konstruieren nicht gleichzeigig Mail für Screenshots, PDF-Xchange Editor, Firefox (für Materialsuche).... nutzen könnte und meinen geliebten "Saustall" am Schreibtisch hätte

lg Martin


------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Feb. 2020 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte letztes Jahr mal ein Video zum Thema SOLIDWORKS Lizensierungstypen gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=IEyUON81MNg&t=0s

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3165
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Feb. 2020 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Frage, wie das Lizenzmäßig gehen könnte:
- wir haben floating Lizenzen, da ist das kein Problem
- es geht auch remote-Zugriff auf den Rechner.
  Mache ich für den Testrechner für neue Versionen z.B. oder ein Kollege wenn er von unterwegs etwas nachsehen möchte, oder wenn bestimmte Zusatzprogramme benötigt werden...

zur Frage wie das überhaupt gehen könnte und ohne deine Modelle zu zerschießen ...
- auch remote würden die mit ihrem Benutzerprofil und -Berechtigungen angemeldet sein.
- aber können sie mit SWX tatsächlich videos erstellen? in angemessener Zeit?

Habt ihr euch mal den Composer für den Zweck angesehen?
nur so als alternative Idee ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WienerSchnitzel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von WienerSchnitzel an!   Senden Sie eine Private Message an WienerSchnitzel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WienerSchnitzel

Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2014

SW2022

erstellt am: 24. Feb. 2020 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich arbeite mit dem Online-Licensing. Da ist es so dass die Lizenz beim beenden der Software übers Internet zurückgegeben wird.
Jetzt kann ein anderer Rechner diese Lizenz abholen. Wenn dieser Rechner die Lizenz hat dann kann dieser offline gehen damit. Er behält quasi die Lizenz lokal.
Z.B. bei einem Laptop ist das dann der Fall. Diese Lizenz kann dann ich glaube 30 Tage offline "herumgetragen" werden.
Es ist also nur zum abholen und abgeben ein Inetverbindung nötig. Steht die Verbindung nicht dann kann auch nicht zurückgegeben werden.
Das ist alles. Funktioniert in der Praxis einwandfrei. Frag bei deinem Dealer nach die sollen die eine Anleitung schicken wie es geht.
Gruß

------------------
SWX2020
SolidCAM2019

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 25. Feb. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch sehr... Online-Lizenz ist tatsächlich das Zauberwort. Wußte nicht, dass das so einfach geht und nichts extra kostet!
So versuchen wir das erst einmal...

 

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2019 SP3 / PDM Professional
Office 2016
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sackkarre
Mitglied
PLM/PDM Solution Engineer - Support

Sehen Sie sich das Profil von Sackkarre an!   Senden Sie eine Private Message an Sackkarre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sackkarre

Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2021

erstellt am: 15. Feb. 2021 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wo ich das hier gerade lese mit Online Lizenzen : Wir haben das Problem mit den Online Lizenzen, das das keine richtigen Floating Lizenzen sind.
Wir können aus unserem Pool von >20 Lizenzen zwar Lizenzen automatisch ausleihen (via Internet), aber die verbleiben solange auf dem Rechner, mit man sie manuell aus SW wieder zurück gibt.
Das passt nicht zu den Beschreibungen hier.
Kann das jemand erklären?

Danke & Gruß

------------------
Best Regards
  Sackkarre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3581
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Feb. 2021 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir den Link oben von Heiko an,
kontrolliere, ob ihr wirklich die Online Lizenzierung habt, oder doch nur Einzelplatzlizenzierung Online habt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5435
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Feb. 2021 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Wir haben das Problem mit den Online Lizenzen, das das keine richtigen Floating Lizenzen sind.

Moin,

das ist richtig. Die Online-Lizenzen bietet tatsächlich nicht den gleichen, variablen Umgang, wie der SNL mit seinem Pool.

Auch kann ein Anwender nicht mehreren Lizenzen zugeordnet werden. Daher kann er sich immer nur "seine" Lizenz holen, aber an verschiedene Geräte. Oder es nutzen halt mehrere Anwender die gleiche Lizenz abwechselnd - mit dem gleichen Login. (Obwohl es so eigentlich nicht gedacht war...)

Zitat:

... zwar Lizenzen automatisch ausleihen (via Internet), aber die verbleiben solange auf dem Rechner ...

Eigentlich sollte es KEIN Ausleihen sein. Sondern: Online Einloggen | eingeloggt und online bleiben | SWX verwenden | SWX beenden.

Wenn das so nicht hinhaut, solltest du dich bitte an deinen Reseller wenden. Der hilft dir dabei, das aufzuklären.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz