Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler beim linearen Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Fehler beim linearen Schnitt (1688 mal gelesen)
Marv 01
Mitglied
Industriemeister/Metall


Sehen Sie sich das Profil von Marv 01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marv 01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marv 01

Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 13. Feb. 2020 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2020-02-1307_12_18-Window.pdf


Filterhaube.SLDPRT

 
Hallo SWX Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zu einem, wahrscheinlich, ganz banalen Problem. Vielleicht weiß ja einer von euch eine Antwort darauf.
Ich möchte durch ein einfaches Blechteil einen Durchbruch erstellen. Also Fläche auswählen, Skizze, dann Schnitt.
Und da geht es dann nicht mehr weiter. SWX zeigt mir dort einen Fehler an. Ich habe alles versucht, Fläche oben/unten alle Häkchen gesetzt, aber die Meldung bleibt. Hab mal ein Bild und das Teil angehängt.
Habe es über Umwege gelöst, Entfalten-Schnitt-Falten. Ist aber nicht unbedingt so gewollt.
Vielleicht weiß ja einer wieso das so ist. Bin noch mit SWX 2017 Unterwegs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 13. Feb. 2020 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, geht bei mir ohne Probleme. (SWX 2019) sollte auch bei 2017 kein Thema sein)
Du meinst schon Skizze 43? Kreis und ein Durchbruch erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 13. Feb. 2020 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich

Klicke mal bei "Richtung 1" auf den "schwarzen Pfeil" Zur Richtungsänderung. tut sich dann auch nix?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 13. Feb. 2020 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Schnitt müsstest du vor der "Falten1" Operation machen.

Habe das grade getestet und funktioniert, kann dir leider das Teil nicht speichern da ich mit SW 2018/20 unterwegs bin.

------------------
MfG Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 13. Feb. 2020 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich

Es funktioniert auch schon auf "Platz 2" direkt nach dem Basis Blech 1. Skizze hochschieben und schnitt ausführen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmicha1
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von xmicha1 an!   Senden Sie eine Private Message an xmicha1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmicha1

Beiträge: 68
Registriert: 06.08.2013

Win10
SWX 2021 SP2
TruTops CAD 17.7.00.99
TruTops Nest 17.7.00.99
TruTops Laser 17.7.00.99

erstellt am: 13. Feb. 2020 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehrung_Lasche.JPG


Waage_Schale.SLDPRT

 
@Marv 01

unabhängig von deinem ursprünglichen Problem habe ich noch einen Tip für dich:

Bei deiner Haube hast du für das basis Blechteil 7 Schritte im Featurebaum. Schau dir mal das Feature "Gehrungs Lasche" bei den Blechtools an. Damit hast du das gleiche Ergebnis mit nur zwei Schritten.

Ich bin ja immer ein Verfechter davon, möglichst wenige Schritte u machen um die Teile übersichtlich zu halten.


Viele Grüße
Micha

PS dein Schnitt funzt bei mir auch problemlos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marv 01
Mitglied
Industriemeister/Metall


Sehen Sie sich das Profil von Marv 01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marv 01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marv 01

Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 13. Feb. 2020 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau, der Kreis aus Skizze 43 ist als Beispiel gedacht.
Entfalten, Skizze, Schnitt und Falten ist meine Lösung gewesen für
das Rechteckige Loch.
Habe auch die Richtungen geändert, durch alles, usw. Richtung 2 auch angewählt.
Hab mein Loch durch den Umweg ja reinbekommen. Mich interessiert es trotzdem, warum das so ist. Hält ja auch auf. Ist auch nur bei diesem
Teil so. Ist auch dunkel in Erinnerung als wenn dass bei einem anderen Teil schon mal aufgetreten ist. Weiss aber nicht mehr was damals die Lösung war.
Na ja, Fragen kostet nichts. Hätte ja sein können, dass jemand ein ähnliches Problemchen hatte.

Viele Grüße

Noch etwas zu SWX:
Trotz den Macken die SWX hat, bin ich ein Fan davon. Meiner Erfahrung nach sitzt ein Großteil der Macken vor dem Bildschirm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 13. Feb. 2020 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann auch problemlos dein rechtckiges Loch im Feature Baum bis hochschieben ohne dass da eine Fehlermeldung kommt.
Hmm wo das bei dir der Fehler liegt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marv 01
Mitglied
Industriemeister/Metall


Sehen Sie sich das Profil von Marv 01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marv 01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marv 01

Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 13. Feb. 2020 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank xmicha1, dass weiß ich auch.
Das Teil habe ich so vorgesetzt bekommen.
Werde das aber mal ändern.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marv 01
Mitglied
Industriemeister/Metall


Sehen Sie sich das Profil von Marv 01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marv 01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marv 01

Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2010

SolidWorks 2023
HP ZBook Fury 17,3 inch G8 Mobile Workstation
Windows 10 Enterprise
11th Gen Intel Core i7 2x2,5 GHz
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000

erstellt am: 13. Feb. 2020 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SWX-cad-nutzer:
Man kann auch problemlos dein rechtckiges Loch im Feature Baum bis hochschieben ohne dass da eine Fehlermeldung kommt.
Hmm wo das bei dir der Fehler liegt? 

Wenn ich das wüßte, wäre ich schon schlauer.
Ich kann so oft ich will, auf die einfache Weise versuchen, den Schnitt einzubringen. Es kommt immer wieder diese Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 13. Feb. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xmicha1:
@Marv 01

"Gehrungs Lasche"

Viele Grüße
Micha


Danke, kannte ich auch noch nicht bzw noch nie benutzt... Vielleicht auch noch nicht benötigt? Aber gut zu wissen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Feb. 2020 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marv,

also wenn ich bei deinem Teil die Feature "Entfalten" und "Falten" einfach nur unterdrücke / lösche bleib der Schnitt trotzdem vorhanden, also könnte es höchstens sein das es kein klassisches SWX Problem ist sondern das an der Installation was kaputt ist.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marv 01
Mitglied
Industriemeister/Metall


Sehen Sie sich das Profil von Marv 01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marv 01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marv 01

Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 13. Feb. 2020 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo Marv,

also wenn ich bei deinem Teil die Feature "Entfalten" und "Falten" einfach nur unterdrücke / lösche bleib der Schnitt trotzdem vorhanden, also könnte es höchstens sein das es kein klassisches SWX Problem ist sondern das an der Installation was kaputt ist.

Gruß
Bernd


Anscheinend tritt es nur bei mir auf.
Vielen Dank an alle. Dann finde ich mich damit ab und akzeptiere was ich nicht ändern kann.
10 Unities an jeden der geantwortet hat.

Viele Grüße    

[Diese Nachricht wurde von Marv 01 am 13. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Feb. 2020 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marv 01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich hab gesehen das du für den Schnitt eine externe Referenz hast, evtl. macht die ja in Kombination mit irgendeiner Einstellung Probleme.

Hast du einfach mal eine Reparaturinstallation versucht?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marv 01
Mitglied
Industriemeister/Metall


Sehen Sie sich das Profil von Marv 01 an!   Senden Sie eine Private Message an Marv 01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marv 01

Beiträge: 27
Registriert: 12.08.2010

erstellt am: 14. Feb. 2020 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo nochmal,

ich hab gesehen das du für den Schnitt eine externe Referenz hast, evtl. macht die ja in Kombination mit irgendeiner Einstellung Probleme.

Hast du einfach mal eine Reparaturinstallation versucht?

Gruß
Bernd


Moin, diese Meldung tritt nur bei diesem Teil auf. Alles andere funktioniert tadellos. Auch mit externen Referenzen.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz