Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Muster in gekrümmte Oberfläche einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Muster in gekrümmte Oberfläche einfügen (2756 mal gelesen)
Sagittarius95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius95 an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius95

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2017

Win10x64
SWX2019

erstellt am: 26. Jan. 2020 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.png

 
Hallo Zusammen,
im Anhang seht Ihr ein ellipsenförmiges Teil, welches ich um eine Lenkstange gelegt habe.
Den mittleren Teil habe ich ausgespart, damit es ein wenig leichter ist.
Nun möchte ich wie bei einem Fachwerk Streben in diese Aussparung legen, weiß jedoch nicht wie es am einfachsten gehen könnte.

Meine Ideen bisher:

1.) Wie im Bild zu sehen, die Streben per 3D-Skizze nachzeichnen. Jedoch mache ich nicht so gerne etwas mit 3D-Skizzen, außerdem weiß ich nicht wie sich das Ganze bei einer Änderung verhalten wird.

2.) Die Streben als Platten durch das Ganze Teil zeichnen und spätter per Boolscher Operation voneinander abziehen. Im Anschluss die neuen Volumenkörper miteinander kombinieren.

Ansonsten fällt mir gerade nichts einfaches ein.
Danke schon einmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 27. Jan. 2020 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich

vlt. hilft dir das Feature"Umwickeln"

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3165
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Jan. 2020 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd vermutlich erst alles zumachen (Mittelteil nicht aussparen)
und dann per Schnitt alles wegschneiden, was zwischen den Rippen ist.
Die Skizze auf eine Grundebene mittig legen und dann Schnitt-beide Seiten durch alles.
gibt zwar keine exakt rechteckigen Fachwerkquerschnitte, aber vermutlich ist das eh egal?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sagittarius95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius95 an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius95

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2017

Win10x64
SWX2019

erstellt am: 27. Jan. 2020 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.png

 
Danke für die Antworten.
Ich hab es mit einer Kombination aus beiden Vorschlägen gemacht. Zunächst habe ich die Aussparung weg gelassen, weil er dies irgendwie nicht als Zylindrische Fläche erkannt hat.
Im Anschluss habe eine Skizze auf der Mittelebene angelegt, die Außenkontur übernommen, alles gezeichnet und dann die Fläche mit einem Schnitt umwickelt !

Ich hab das Feature schon oft gesehen, aber irgendwie nicht benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3165
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Jan. 2020 01:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt ist der Groschen gefallen, wo die "Rippen" hinsollen ... 
Ja, da bist du mit umwickeln sicher am besten aufgehoben.
da kann man Material auftragen oder wegnehmen oder nur anreißen.
die Skizze muss aber auf einer Ebene tangential berührend zur Fläche liegen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sagittarius95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius95 an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius95

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2017

Win10x64
SWX2019

erstellt am: 09. Feb. 2020 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, die Skizze habe ich auch Tangential angelegt. Dann habe ich den Umfang gemessen und damit die Breite der Skizze bemaßt.
Das Problem ist nur, wenn ich die Größe des Bauteils ändere, passt sich die Skizze natürlich nicht automatisch an, weil ich die Breite der Skizze nicht auf den Umfang des Bauteils referenzieren kann.
Vermutlich gibt es dafür in SWX eine Lösung, aber ich finde es immer sehr unintuitiv.
Wie würdest Ihr denn ansonsten solche Rippen in gekrümmte Oberflächen einfügen, so dass diese Sich mit der Größenänderung des Bauteiles mit anpassen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das immer so kompliziert sein muss? Vermutlich liegt es aber auch nur daran, dass es eine Ellipse ist und keine Kein Kreis (Ich weiß ein Kreis ist auch ein Sonderfall einer Ellipse) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3165
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Feb. 2020 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse_umwickeln.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Sagittarius95:

.. weil ich die Breite der Skizze nicht auf den Umfang des Bauteils referenzieren kann
...
Vermutlich liegt es aber auch nur daran, dass es eine Ellipse ist und kein Kreis


Ich würd 2 Möglichkeiten sehen.
- gesteuerte Pfad-Bemaßung an die "halbe" Ellipse und in der anderen Skizze Breitenmaß = Pfad-Maß (landet in den Gleichungen)
- eine 2. "halbe" Ellipse als Konstruktionsgeometrie in der Umwicklungsskizze anlegen und dann mit gleicher Segmentlänge die Breite steuern

EDITH:
gerade ausprobiert mit SWX2016 geht das beides nicht  
wegen Ellipse vermutlich ...  
Neuer Ansatz:
- volle Ellipse Austragen,
- Kreisbogen größer als halbe Ellipse machen (den gleichsetzen)
- umwickeln
- Dann Halbe Ellipse (+halben Spalt) wegschneiden
- Kreismuster vom Körper

Edith 2: jetzt mit Anhang in SWX2016

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 10. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4971
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Feb. 2020 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich


032606_MusterAnEllipse-SWX2016.SLDPRT


032606_MusterAnEllipse.mp4

 
Hallo Schütze,

ich habe es einmal mit einem kurvengesteuertem Muster versucht...
...und ich habe das mit der Geometrie (Streben) mal wieder anders verstanden als Christian 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3165
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Feb. 2020 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön 
und so viel anders hast du es auch nicht verstanden 

ich hab nur die Zwischenräume weggenommen und bin der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass die Streben mit dem Rand bündig sein dürfen.
(und bei mir sind die außen nicht mit ebenen Flächen begrenzt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sagittarius95
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sagittarius95 an!   Senden Sie eine Private Message an Sagittarius95  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sagittarius95

Beiträge: 34
Registriert: 14.12.2017

Win10x64
SWX2019

erstellt am: 23. Feb. 2020 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich find es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich man ein und die selbe Sache erzeugen kann.
Danke noch einmal für das Vieo und die Erklärung !

Ich werde das in Zukunft öfters benutzen, da ich Streben ab >=45° auch ohne Support drucken kann und mir das schon viel Gewicht erspart. Topology ist mir in der Nachbearbeitung bei solch einfachen Dingen zu aufwendig, zumindest mit SWX. Darum war mir das schon wichtig auf verschiedene Flächen diese Streben einzufügen.

Apropo Flächen. Ihr habt nicht zufällig einen Tipp wie man den Umfang einer Ellipse bemaßen kann? Denn den Umfang kann ich mit einer Schnur sehr gut messen, nur der Durchmesser ist schwierig (bzw. die Breite und Länge). Deshalb würde ich den Fehler gerne verringern, indem ich eine Breite und den Umfang bemaße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1323
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP0

erstellt am: 23. Feb. 2020 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sagittarius95 10 Unities + Antwort hilfreich


Ellipse_Laenge_Bemassen_ASP.jpg


Ellipse_Laenge_Bemassen_SWX2019_ASP.SLDPRT

 
Hallo Sagittarius95,

Apropo Flächen. Ihr habt nicht zufällig einen Tipp wie man den Umfang einer Ellipse bemaßen kann?

Wenn Du Deine Ellipse teilst kannst Du die Pfadlängenbemaßung verwenden.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz