Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PropertyTabBuilder-erklaerendes-Bild-mit-einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  PropertyTabBuilder-erklaerendes-Bild-mit-einbinden (1024 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 24. Jan. 2020 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild-im-PropertyTabBuilder-WUNSCH.JPG

 
Hi Gemeinde!
Betreff: SPR 1042570: Provide ability to put images ( picture jpeg png pdf ) onto the tabs of the custom property tab builder
Wollte mal im WBF nachfragen, ob sich der eine oder andere eine "Notlösung" zu folgender Problematik hat einfallen lassen:
Wir möchten, daß über den Task-Fensterbereich spezielle benutzerdefinierte Eigenschaften eingegeben werden können.
Dabei handelt es sich um Parameter unserer Maschinen, die in der Dokumentation der Maschine mit einem "unterstützenden Erklärbildchen" versehen sind.
Diesen "Parameter 0-8-15 in mm" kann nun der SWX-Nutzer in der Baugruppe eingeben.
Zur besseren Erklärung des Parameters wollten wir dieses "Erklärbildchen" mit dem PropertyTabBuilder einbinden.
Diesen Wunsch habe ich im Bild im Anhang mal dargestellt.
Geht aber nicht, siehe Betreff-SPR.
Wie könnte man dem SWX-Nutzer zur Eingabe des Parameters 0-8-15 ein "unterstützenden Erklärbildchen" vors Auge schieben?
Gibts da Ideen/Lösungen?
Danke für jeden Lösungs-Ansatz.
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 24. Jan. 2020 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,
So auf die schnelle mal vlt. diese beiden Funktionalitäten beschnuppern...

Kommentarfunktion
Part Reviewer

schönes WE

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Jan. 2020 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Unser Konfigurator kann das 

davon ausgehend würde ich bei DriveWorksExpress suchen oder beim Macrosheet.
evtl geht da etwas, aber ganz auf die schnelle find ich da nichts.
sonst kann man die Beschreibung im Konstruktionsjournal verstecken (wer liest das schon)
oder in einer Konfigurationstabelle - da können dann auch wie überall in Excel Grafiken eingebunden werden.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 27. Jan. 2020 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde, Hi Christian!
Für nen prof. Konfigurator ist es noch zu früh. Momentan wächst das Projekt, was? wie? in welcher Form? aber generell festgelegt und mit Bildchen erklärt in unseren sagen wir "großen übergeordneten Baugruppen" einstellbar sein muß.
Und da der PropertyTabBuilder hier nicht weiterhilft suchen wir nach umsetzbaren Wegen.
Danke Christian, Deine Idee mit dem Makro gefällt mir zunehmend besser, war bei uns auch schon in Erwägung gezogen worden.
Es geht vor allem um die Idee der Vereinheitlichung. Alle sollen die selben Parameter denken und in ihrem Arbeitsbereich wiederfinden.
Der Konstrukteur virtuell am PC wie auch der Anlagenfahrer am Touchscreen der realen Anlage müssen zum Zustellen bestimmter Baugruppen vom gleichen Parametern sprechen.
Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 27. Jan. 2020 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:

Danke Christian, Deine Idee mit dem Makro gefällt mir zunehmend besser, war bei uns auch schon in Erwägung gezogen worden.

Hallo Hartmut,
ich könnte mir vorstellen, dass du mit einem meiner beiden Makros als Basis ein passendes umprogrammieren könntest.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026683.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027029.shtml

Schaue jeweils nach der neuesten Version.
Beide Makros haben den gleichen Basiscode.
Das eine öffnet eine Zeichnung, das andere ein PDF.
In beiden Makros kannst du in einer Baugruppe entweder im Feature-Manager oder im Konstruktions-Fenster eine Komponente auswählen und es wird danach gesucht. In deinem Fall eben nach vordefinierten Bildern.
Evtl. könntest du beim Anstoßen des Makros eine Userform öffnen und deinen Parameter 0-8-15 abfragen.
Allerdings müsstest du deine Bilder in einem zentralen Ordner (wie bei PDF) oder bei der entsprechenden Komponente (wie bei Zeichnungen) speichern und einen reproduzierbaren Namen vergeben.
Bisher lese ich den Komponenten-Namen und die betroffene Konfiguration aus und setze damit den Datei-Namen zusammen.
Du könntest aber auch eine Datei-Eigenschaft abfragen oder oder...…

Bin mal gespannt, was du für einen Weg einschlägst.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 29. Jan. 2020 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Gemeinde, Hi Andi!
Schau ich mir an, Danke. Grüßle H.

------------------
Hartmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz