Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung Winkel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Verknüpfung Winkel (2332 / mal gelesen)
Lycaner14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lycaner14 an!   Senden Sie eine Private Message an Lycaner14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lycaner14

Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 20. Jan. 2020 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe für die Konfiguration eine neue Winkelverknüpfung gemacht, dann habe ich eine weitere Konfiguration zugefügt und den Winkel geändert. Dann wollte ich die Konfiguration wechseln und ich habe festgestellt, dass der Winkel in allen Konfiguration geändert wurde. Okay dachte ich, ich habe bei dem Auswahlmenü "nur für Konfigurtation" auszuwählen vergessen. Zurück zu der Verknüpfung es geändert. Alles bestätigt, abgespeichert und dann alles neu aufgebaut. Wieder Konfiguration gewechselt und wieder ist der Winkel falsch und es steht, dass diese Verknüpfung für alle Konfigurationen gilt. Ich habe es mehrmals versucht aber jedesmal, wenn ich die Winkelverknüpfung aufgerufen habe, war die Auswahl für alle Konfigurationen.

Kenn jemand das Problem (benutze zur Zeit SW2017)?

Zwei Verknüpfungen zu machen und immer eine zu unterdrücken, ist keine Option für mich, weil ich viele verscheide Positionen benötige.

Gruß Lycaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Jan. 2020 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe leider kein SW2017 mehr.
Was du schilderst, klingt merkwürdig und sollte so nicht sein.
Ich vermute aber eher ein Problem, welches vor dem Monitor sitzt. 

Kannst du diese Baugruppe mit den Teilen per Pack&Go packen und hier rein stellen?

Früher waren Winkelverknüpfungen heikel, weil sie gerne auf die andere Seite geschnappt sind.
Aber seit dem es die Quadranten gibt, ist das stabil geworden, man muss sie aber auch benützen.
Hast du schon versucht, mit Rechtsklick auf das Winkelmaß zu klicken, und Bemaßung konfigurieren ausgewählt?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Jan. 2020 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr lustig, wir hatten gestern den gleichen Fall.
Ein Kollege wollte einer Winkelverknüpfung in zwei Konfigurationen unterschiedliche Werte zuweisen.
Bei zwei anderen Verknüpfungen (Abstände) hat es problemlos funktioniert aber die Winkelverknüpfung war nicht zu machen.
Ich meine dass wir das sogar schon mit unserem Reseller besprochen haben und der meinte dass das bekannt ist aber ungelöst.

Wir haben es jetzt einfach mit zwei Verknüpfungen gemacht und je nach Konfiguration wird eine unterdrückt.
Unschön aber war leider nicht anders lösbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Jan. 2020 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich


032578_WinkelKonfiguriert.mp4

 
Hallo Lycaner,

auch wenn es wahrscheinlich nicht hilft: keine Probleme hier.
- Win7
- Parallele Installation von 2010 bis 2019
Getestet mit
2017 SP5
2018 SP3
2019 SP5

Bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Jan. 2020 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es geht einwandfrei bei mir mit SWX2017 SP5.0

Macht es sicherheitshalber mal so, dass ihr Instant3D ausschaltet und auch auf das kleine, aber bedeutende Symbol für "diese Konfiguration" beachtet.

Es geht bei mir über die Bemaßung im Grafikbereich, wie auch über Feature bearbeiten.

Wenn ihr viele Zustände abbilden wollt, dann schaut euch unbedingt auch mal die "Verknüpfungssteuerung" aka "Mate Controller" an!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 21. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Jan. 2020 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StMoll:

Wir haben es jetzt einfach mit zwei Verknüpfungen gemacht und je nach Konfiguration wird eine unterdrückt.
Unschön aber war leider nicht anders lösbar.

Evtl über ein Layoutskizze (in der Baugruppe), in der der Winkel als Skizzenbemaßung steckt?
die kann von 0° bis 360° (und sogar darüber hinaus) eindeutig laufen, wenn es eine 2D-Skizze ist und 2 Linien einen gemeinsamen Endpunkt haben.
Und die Komponenten nicht untereinander, sondern deckungsgleich (oder parallel oder … ) mit den Skizzenelementen verknüpfen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Jan. 2020 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich


Config_Feature.jpg


Edit_Feature.jpg

 
@Christian,

ich habe es bereits mit einer Skizze versucht. Das funktioniert aber ist eine Fummelei.


Ich habe jetzt noch einen Versuch gemacht und er war erfolgreich.

Trage ich die beiden Werte in der Beziehung über "Edit Feature" direkt ein, dann überschreiben sich die Werte beim Konfigurationswechsel.
(Einstellung beim Wert natürlich "Diese Konfiguration".")

Gehe ich jedoch über "Config Feature" und trage dort zwei Werte für die Beziehung ein, dann funktioniert es problemlos.

Sehr interessant.
Hoffe das funktioniert für Lycaner14 ebenfalls.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lycaner14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lycaner14 an!   Senden Sie eine Private Message an Lycaner14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lycaner14

Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 21. Jan. 2020 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nicht behauptet, dass es immer der Fall ist, aber es ist mir schon das zweite mal passiert. Heute morgen habe ich alle Verknüpfungen gelöscht und neu gesetzt und es hat alles ohne Probleme funktioniert und gestern hat es mich fast eine halbe Stunde gekostet und es hat nichts gebracht.

Danke für die gute Tipps, ich werde es mit der Skizze versuchen, wenn ich etwas Zeit finde.

[Diese Nachricht wurde von Lycaner14 am 21. Jan. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz