Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erste Zeile Versionstabelle ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE CONFERENCE EUROCENTRAL 2022 | Darmstadtium, Darmstadt, Germany
Autor Thema:  Erste Zeile Versionstabelle ausblenden (578 mal gelesen)
Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 09. Jan. 2020 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle!

ich hoffe, das alle gut in 2020 (wow, das war doch noch so weit in der Zukunft!) angekommen sind.

Ich hab gleich ein kleine Problem bei Solidworks gefunden, dass mich gerade bissl kirre macht. Vielleicht hat sich schon mal jemand damit rumschlagen müssen und weiß eine Lösung.

Ich hab eine Zeichnungsvorlage, die ich nicht verändernd darf. Der Platz für die Versionstabelle ist 4 Zeilen lang. Bei einer Zeichnung ist es nun passiert, dass ich jetzt bei Version 5 angelangt bin. Entsprechend will ich die erste Zeile löschen oder ausblenden, damit ich wieder die neue Version beschreiben kann. Leier kann ich aus mir unbekannten Gründen die erste Versionszeile nicht ausblenden, alle anderen schon.

Weiß jemand nen Trick? Vielleicht hab ich nur Tomaten auf den Augen.


------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Jan. 2020 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tangrion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns ist die Versionstabelle noch ein Block (AutoCAD-erbe) und greift auf Dateieigenschaften zu über die Attributverknüpfung des Blocks.
In die Dateieigenschaften trägt calink alle Versionshinweise ein.
Da werden die letzten N Datensätze geholt und in INDEX1..N, BENUTZER1..N und so weiter eingetragen.
(Dabei wird die Reihenfolge noch umgedreht wegen "neueste wird die letzte" … )
Dadurch rutschen irgendwann alle Einträge eins nach unten und die untersten Einträge verschwinden.

Ansonsten müssten wir von Hand in den Dateieigenschaften oder in den Texten rumändern, das ist nicht so schön … vor allem, wenn die Datei als Kopiervorlage genommen wird.

Vielleicht gibt es aber auch schönere Lösungen inzwischen.

Ich hatte es auch mal so eingestellt, dass nach N Zeilen unten wieder angefangen wurde die Zeilen zu "überschreiben".

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tangrion
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tangrion an!   Senden Sie eine Private Message an Tangrion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tangrion

Beiträge: 38
Registriert: 04.09.2015

erstellt am: 10. Jan. 2020 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und Danke für die Informationen. Die Tabelle als Block erstelle ist eine gute Idee. Wird für das Projekt jetzt nicht mehr gehen, aber die Lösung werde ich mir mal merken. Die Versionstabelle an das vorgegebene Format anzupassen war damals etwas kniffelig.
Ich hab mein Prblem so gelöst, dass ich die zweite Zeile ausblende (komischerweise kann man nur die erste Zeile nicht ausblenden). Man kann sich das dann noch schön reden, indem man sagt, dass man dadurch immer weis, wann die Zeichnung erstellt wurde... :/

Da Freitag ist:  Bald ist Wochenende!

------------------
--------------
Viele Grüße aus Berlin!

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz