Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsrahmen Änderung funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Zeichnungsrahmen Änderung funktioniert nicht (1353 mal gelesen)
Jannik C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jannik C. an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik C.

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019

erstellt am: 18. Dez. 2019 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AusschnitZeichenblatt1.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Zeichnungsrahmen (siehe Bild).
Leider bekomme ich die markierte Linie nicht dauerhaft gekürzt, diese sollte nicht über den Zeichnungsrahmen überstehen.
Wenn ich diese ändere und abspeichere (sowohl als Zeichnungsvorlage .drwdot und auch als Blattformat .slddrt), wird ist die Änderung bei einer neuen Zeichnung am Anfang sogar wirksam, wenn ich aber z.B. den Maßstab ändere, ist die Linie wieder länger, wie auf dem Bild zu sehen.
Wie kann ich diese Einstellung dauerhaft ändern?

Da ich dazu hier im Forum nicht fündig geworden bin, hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.
Danke im Voraus!

Gruß Jannik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Dez. 2019 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das klingt etwas merkwürdig... Erst geht's, dann nicht mehr?!

Ich vermute, du hast das Blattformat zwar gespeichert, möglicherweise aber unter anderem Namen oder in ein anderes Verzeichnis, als bei SWX in den Dateipositionen angegeben.

Die Zeichnungsvorlage beinhaltet bereits das Blattformat? Hast du auch eine ohne Blattformat, und wie sieht es da aus?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jannik C. an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik C.

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019

erstellt am: 20. Dez. 2019 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich kann es immer ändern und die Änderung funktioniert auch, aber sobald ich den Maßstab der Zeichnung verändere, ist diese Linie wieder länger und ragt in das Schriftfeld (die Linie ist die genau in der Mitte des Rahmens, so ist diese auch oben sowie links und rechts).

Blattformat ist am richtigen Ort gespeichert und auf dieses wird auch zugegriffen.
Auch bei einer Zeichnungsvorlage mit einem anderen Blattformat passiert mir das..

Gruß Jannik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 20. Dez. 2019 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jannik C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Block?

bei uns sind die Rahmen Blöcke, die auf dem Blattformat liegen.
Wenn da die Verknüpfung auf die Datei aktiviert ist, wird ggf. der gespeicherte Block neu geladen und die gemachte Änderung ist für die Füße.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jannik C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Jannik C. an!   Senden Sie eine Private Message an Jannik C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jannik C.

Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2019

erstellt am: 20. Dez. 2019 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat jetzt funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich wünsche euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz