| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Makro SW-Daten in PDM einchecken und ausgecheckt lassen (2261 / mal gelesen)
|
Lubber Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2019 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Forum! ich hätte hier mal eine Frage/ein Problem bei dem Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt. Ich habe ein Makro mit dem ich Teile/Baugruppen/(Zeichnungen) bei Betätigung in die IsoAnsicht bringe, speicher und schließe. Nun würde ich diese gerne um die Funktion "in PDM Enterprise einchecken und ausgecheckt lassen" erweitern. Ich hatte es mal versucht diese Prozedur mal mit dem Macrorecorder aufzuzeichnen. Aber das brachte mir keinen Erfolg. Habt Ihr hierfür eine Idee? So sieht mein Macro bis jetzt aus was Ansicht/speichern und schließen angeht: Code: Dim swApp As Object Dim Part As Object Dim boolstatus As Boolean Dim longstatus As Long Dim Annotation As Object Dim Gtol As Object Dim DatumTag As Object Dim FeatureData As Object Dim Feature As Object Dim Component As ObjectSub main() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set Part = swApp.ActiveDoc Part.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7 Part.Save2 False Part.ViewZoomtofit2 Part.Save2 False Name = Part.GetPathName() swApp.CloseDoc Name End Sub
Gruß, Lubber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 12. Dez. 2019 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
|
Lubber Mitglied
|
erstellt am: 12. Dez. 2019 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Servus Jens, Danke für die Antwort. Aber beim definieren der Variablen Dim eVault As EdmVault5 Dim eFile As IEdmFile5 bekomme ich schon die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert. Warum? Und die zweite Frage: Brauche ich den PDM Login hier in dem Code? Weil in dem Moment wo ich das Makro ausführen möchte bin ich doch eh im PDM angemeldet. Das Hauptproblem ist das ich ne komplette VBA-Pfeife bin -.- ! Gruß Lubber
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 12. Dez. 2019 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
|
Lubber Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2019 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Jens, Yepp, da hat der Hacken bei Verweise noch gefehlt. Was müsste ich jetzt dann bei Dateipfad definieren wenn ich den aktuellen beibehalten will? Ich habe was von ModelDoc2.GetPathName gelesen, aber ich weiß nicht wie und wo ich den einbinden müsste. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Sorry dafür, wahrscheinlich ist dieses Thema für mich als Anfänger noch ne ganze Nummer zu groß ! Würde mich aber trotzdem nochmal über Deine Hilfe freuen. Für's neue Jahr habe ich mal ein paar VBA Schulungen beantragt. Vielleicht habe ich ja dann mehr Glück und Erfolg . Gruß Lubber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Dez. 2019 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Das hast du doch in deinem Code schon drin? Code: Name = Part.GetPathName()
Damit kannst du jetzt entweder Code: Dateipfad = Name
oder auch gleich Code: Set eFile = eVault.GetFileFromPath(Name)
schreiben und das Dateiname= weglassen. Da sparste halt eine Variable.;) Ich hab di das mal kurz zusammengefasst: Code: Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim Part As SldWorks.ModelDoc2 Dim eVault As EdmVault5 Dim eFile As IEdmFile5 Dim Name As StringSub main() Set swApp = Application.SldWorks '<- Du hast ja schon ein SWX offen, da brauchst du nicht erst ein neues erstellen, sondern kannst dich an das bestehende andocken Set Part = swApp.ActiveDoc Name = Part.GetPathName() Part.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7 Part.ViewZoomtofit2 Part.Save2 False '<- Das Speichern brauchst du nur einmal swApp.CloseDoc Name 'Login PDM Set eVault = New EdmVault5 eVault.LoginAuto "XXXXXXXXX", 0 '<- Tresorname einsetzen 'Einchecken Set eFile = eVault.GetFileFromPath(Name) If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If End Sub
Gruß, Jens ------------------ CSWE =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lubber Mitglied
|
erstellt am: 13. Dez. 2019 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jens, Du bist ein Held! Funktioniert hervorragend!! Das einzige ist, aber da komm ich evtl. ja noch selber drauf: Wenn ich die Codezeile mit CloseDocName raus nehme kommt ein Laufzeitfehler dass das Dokument von einem anderen Programm geöffnet ist. Ansonsten...Perfekt! Danke Dir! Du hast einen blutigen VBA Beginner heute sehr glücklich gemacht ! Schönes Wochenende! Gruß Lubber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Dez. 2019 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Zitat: Original erstellt von Lubber: Das einzige ist, aber da komm ich evtl. ja noch selber drauf:Wenn ich die Codezeile mit CloseDocName raus nehme kommt ein Laufzeitfehler dass das Dokument von einem anderen Programm geöffnet ist.
Das ist Standard im PDM. Man kann z.B. keine Dateien im Windows Explorer einchecken, solange sie in einem anderem Programm geöffnet sind, auch per API nicht. Gruß, Jens ------------------ CSWE =) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo Kremer Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 5 Registriert: 02.06.2015 Windows 10 Solid Works 2020
|
erstellt am: 26. Feb. 2024 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber genau das was wir suchen. Nun möchten wir noch die passende Zeichnung zum Model mit einchecken. Was muss den da im Code geändert werden? Gruß Ingo
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))
Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Hallo Ingo, erst einmal ein herzliches Willkommen im WBF Ist die Zeichnung im Hintergrund geöffnet? Hat sie den gleichen Namen wie die BG oder das ET? ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
|
KSAH Mitglied Freiberufler
Beiträge: 119 Registriert: 18.06.2015 SolidWorks 2010 bis 2021
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Mit PDM kenne ich mich nicht aus. Aber auch eine geschlossene Zeichnung kann man finden, wenn sie im gleichen Order vom Modell liegt und denselben Namen hat. Über GetPathName einen String des Pfades holen. Sieht zB so aus: C:\Ordner\Teil.sldprt Mit Left Right oder Mid den hinteren Teil abschneiden. Über InStrRev den Punkt von hinten suchen. SLDRW hinten an hängen und mit Opendoc die Zeichnung öffenen. SWPart ist das aktuelle Modell DIM strZeichnung as String DIM swZeichnung as Modeldoc2
strZeichnung=Left(swPart.GetPathName, InStrRev(swPart.GetPathName, ".")) & "SLDDRW" set swZeichnung=swApp.OpenDoc(stZeichnung, swDocDRAW) Ist die Zeichnung offen, bekommt man trotzdem das Objekt zurückgeliefert und die Zeicnung geht in den Vordergrund. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Ein paar Hürden sind dabei zu meistern:
- Es muss beim Auslösen des Makros vom Model ausgehend, geprüft werden, ob abhängige Zeichnungen gerade geöffnet sind. Das wäre dann erstmal eine Schleife über alle geöffneten Zeichnungen und anschließend nochmal eine Schleife innerhalb der Zeichnungsableitung, ob eine Ansicht das gerade aktuelle Model referenziert.
- Es muss geprüft werden, ob die Zeichnung im PDM schon angelegt worden ist. Im Falle einer Neuanlage müsste das in der Programmierung entsprechend anders behandelt werden.
- Wie im vorherigen Post, muss zum Einchecken die Zeichnungen geschlossen sein oder der FileLock aufgehoben werden. Das geht auch via Api, allerdings sind Zeichnungen anders zu behandeln, als Modelle. Ist in der API-Hilfe dokumentiert.
Zu dem letzten Punkt habe ich in diesem Thread ein Beispiel veröffentlicht: API - geöffnete Zeichnung mit Schreibrechten auschecken Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Hallo Ingo, auf die Schnelle ohne großes "Fehlerabfangen": Code: Option ExplicitDim swApp As SldWorks.SldWorks Dim Part As SldWorks.ModelDoc2 Dim eVault As EdmVault5 Dim eFile As IEdmFile5 Dim Name As String Dim ZName As String Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc Name = Part.GetPathName() ZName = Left(Name, Len(Name) - 6) & "slddrw" Part.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7 Part.ViewZoomtofit2 Part.Save2 False swApp.CloseDoc Name swApp.CloseDoc ZName 'Login PDM Set eVault = New EdmVault5 eVault.LoginAuto "Test", 0 '<- Tresorname einsetzen 'Einchecken Set eFile = eVault.GetFileFromPath(Name) If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If Set eFile = eVault.GetFileFromPath(ZName) If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If End Sub
Voraussetzung ist, dass die BG oder das ET das aktive Modell ist. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
|
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Hallo Andreas, leider werden das Bauteil und die Zeichnung nur geschlossen aber nicht eingecheckt. > ET ist das aktive Modell > Zeichnung ist im Hintergrund geöffnet > beide Dateien sin ausgecheckt so sieht das jetzt bei mir aus: Dim swApp As SldWorks.SldWorks Dim Part As SldWorks.ModelDoc2 Dim eVault As EdmVault5 Dim eFile As IEdmFile5 Dim Name As String Dim ZName As String Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc Name = Part.GetPathName() ZName = Left(Name, Len(Name) - 6) & "slddrw" swApp.CloseDoc Name swApp.CloseDoc ZName 'Login PDM Set eVault = New EdmVault5 eVault.LoginAuto "unser-PDM", 0 'Einchecken Bauteil Set eFile = eVault.GetFileFromPath(Name)
If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If 'Einchecken Zeichnung Set eFile = eVault.GetFileFromPath(ZName) If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If End Sub
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Hallo Ingo, die Dateien werden eingecheckt, bleiben aber ausgecheckt. So war die Vorgabe... Du kannst es an der Historie erkennen, dass dort ein Eintrag "Einchecken erfolgreich" existiert. Außerdem erhältst du eine neue Version deiner Dateien. EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert... [Diese Nachricht wurde von ad_man am 28. Feb. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Das habe ich übersehen, Asche auf mein Haupt Zitat: Original erstellt von riesi: Vorm Einchecken würde ich die Zeichnung speichern. So macht es auch das PDM-Addin.
Dann hier die Version mit dem Speichern von Modell und Zeichnung: Code: Option ExplicitDim swApp As SldWorks.SldWorks Dim Part As SldWorks.ModelDoc2 Dim Drawing As SldWorks.ModelDoc2 Dim eVault As EdmVault5 Dim eFile As IEdmFile5 Dim Name As String Dim ZName As String Dim lErrors As Long Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc Name = Part.GetPathName() ZName = Left(Name, Len(Name) - 6) & "slddrw" Part.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7 Part.ViewZoomtofit2 Part.Save2 False swApp.CloseDoc Name Set Drawing = swApp.ActivateDoc3(ZName, False, swRebuildOnActivation_e.swRebuildActiveDoc, lErrors) Drawing.Save2 False swApp.CloseDoc ZName 'Login PDM Set eVault = New EdmVault5 eVault.LoginAuto "Test", 0 '<- Tresorname einsetzen 'Einchecken Set eFile = eVault.GetFileFromPath(Name) If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If Set eFile = eVault.GetFileFromPath(ZName) If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If End Sub
------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Ihr seit die besten. Top. Herzlichen dank. Hat alles geklappt. die Dateien werden eingecheckt, bleiben aber ausgechecktHabe ich geändert von EdmUnlock_KeepLocked auf Edmlock_KeepLocked (Danke an Andreas) Abschließend noch eine Frage: Wenn die Zeichnung das Aktive Dokument ist und nicht das Teil/Baugruppe Was muss geändert werden und wie? Vermutlich diese Zeile, oder? Set Part = swApp.ActiveDoc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
Das ist nicht nur mit einer Zeile zu erledigen. Z.B. musst du den Modellnamen aus dem Zeichnungsnamen zusammensetzen. Dazu musst du erst einmal ermitteln, ob es ein ET oder eine BG ist. Dann muss wieder die Left-Funktion ran und die letzten 6 Zeichen abtrennen. Anschließend muss SLDPRT oder SLDASM angefügt werden. Vielleicht finde ich nachher ein wenig Zeit und bastel da mal etwas zusammen ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2024 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lubber
So, hier mal das Ergebnis: Code: Option ExplicitDim swApp As SldWorks.SldWorks Dim swModel As SldWorks.ModelDoc2 Dim swPart As SldWorks.ModelDoc2 Dim swDraw As SldWorks.ModelDoc2 Dim swDrawing As SldWorks.DrawingDoc Dim swView As SldWorks.View Dim eVault As EdmVault5 Dim eFile As IEdmFile5 Dim MName As String Dim ZName As String Dim lErrors As Long Dim intTyp As Integer Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDoc 'Modelltyp ermitteln intTyp = swModel.GetType() If intTyp = swDocumentTypes_e.swDocDRAWING Then Set swDrawing = swModel ' ersten View der Zeichnung holen, FirstView ist immer ' das Blatt, danach die erste Ansicht Set swView = swDrawing.GetFirstView Set swView = swView.GetNextView ' Name von darin referenziertem Modell MName = swView.GetReferencedModelName ' Zeichnung speichern und schließen ZName = swModel.GetPathName() swModel.Save2 False swApp.CloseDoc ZName ' Modell aus Zeichnung aktivieren, speichern und schließen Set swPart = swApp.ActivateDoc3(MName, False, swRebuildOnActivation_e.swRebuildActiveDoc, lErrors) swPart.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7 swPart.ViewZoomtofit2 swPart.Save2 False swApp.CloseDoc MName Else MName = swModel.GetPathName() ZName = Left(MName, Len(MName) - 6) & "slddrw" ' Modell ausrichten, speichern und schließen swModel.ShowNamedView2 "*Isometrisch", 7 swModel.ViewZoomtofit2 swModel.Save2 False swApp.CloseDoc MName Set swDraw = swApp.ActivateDoc3(ZName, False, swRebuildOnActivation_e.swRebuildActiveDoc, lErrors) swDraw.Save2 False swApp.CloseDoc ZName End If 'Login PDM Set eVault = New EdmVault5 eVault.LoginAuto "Test", 0 '<- Tresorname einsetzen 'Einchecken Set eFile = eVault.GetFileFromPath(MName) If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If Set eFile = eVault.GetFileFromPath(ZName) If eFile.IsLocked Then eFile.UnlockFile 2, "Einchecken erfolgreich", EdmUnlock_KeepLocked End If End Sub
Ist aber sicherlich noch ausbaufähig, aber funktioniert erst einmal ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |