Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Zeichnung erstellen (750 mal gelesen)
Pefe
Mitglied
Leitende Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von Pefe an!   Senden Sie eine Private Message an Pefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pefe

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019

Solidworks 2019

erstellt am: 09. Dez. 2019 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Folgendes Problem.... das ich leider nicht selber lösen kann.
Ich erstelle ein Model aus diesem muss ich 3 Zeichnungen generieren.
Eine Grünteilzeichnung ( das ist das Modell mit Aufmaßen )
Eine Fertigteilzeichnung und eine Formbauzeichnung.
Das alles aus ein und dem gleichen Modell. Heißt für mich jedesmal eine neue Zeichnung anlegen, dafür brauche ich aber auch je ein neues Model, mit  Bemaßung und allem was dazu gehört.  Ändert sich das Modell musst ich auch jedesmal alle 3 Modelle und die Zeichnungen ändern.
Gibt es da nicht eine Möglichkeit so etwas einfach zu gestalten. 
Wäre euch echt dankbar wenn ihr ne Lösung wisst.
LG Bella

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 09. Dez. 2019 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme an es geht um Keramik-Spritzguss. 
Man kann da schon alle 3 Zeichnungen abhängig von einander erstellen.
Es gibt da bei SolidWorks einige Befehle dazu unter Form- und Gusskonstruktion.
Es gibt da auch  Lehrbücher in der Hilfe dazu. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pefe
Mitglied
Leitende Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von Pefe an!   Senden Sie eine Private Message an Pefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pefe

Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2019

Solidworks 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
Um was es geht spielt ja keine Rollle..
Die Befehle Form und Gusskonstruktionen sind mir bekannt, diese sind jedoch dafür geeignet ein Modell herzustellen. Mein Problem lösen diese Befehle nicht. Und in den Lehrbüchern finde ich dazu nichts.
Du schreibst man kann 3 Zeichnungen abhängig voneinander erstellen...... wie  ....
Pefe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 10. Dez. 2019 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du die Zeichnungen nicht auf unterschiedliche Zeichnungsblätter legen und über Konfigs die einzelnen BEarbeitungsstände abrufen?
Dann bleibt es ein Modell und eine Zeichnung, die sich ändern.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Dez. 2019 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pefe 10 Unities + Antwort hilfreich


032531_TeilInTeil.mp4

 
Hallo Bella,

willkommen im Forum 

Es gibt mehrere Dinge zu berücksichtigen. Die vom Erzmichel   vorgeschlagene Variante würde ich bei einfachen Teilen und Einzelplatzlösung vorschlagen. Wenn die Teile komplexer werden und Du in einer größeren Umgebung (mehrere Arbeitsplätze/MA) arbeitest, ist eine (Modellier/Konstruktions-)Richtlinie hilfreich. Man arbeitet gemeinsame Vorgehensweisen aus.

Ich würde -wie im Video gezeigt- einen Ansatz mit Teil in Teil verfolgen. Mechanische Bearbeitungen kannst Du am Fertigteil unabhängig vom Formteil machen, ebenso die Skalierung für das Grünteil. Änderungen, die alle drei Modelle betreffen, werden am Formteil gemacht.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Dez. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum Pefe.

Noch eine Frage von mir:
Wie werden die Dokumente,  Modelle, Zeichnungen von euch verwaltet?

@Ralph.

Kann dies nicht ausschließlich über Konfigurationen behandelt werden?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Dez. 2019 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
@Ralph.

Kann dies nicht ausschließlich über Konfigurationen behandelt werden?


Meinst Du mich?  ph -> f 
Wenn die Modelle mal 1500 Features haben, kann man die auf drei Dateien verteilen. Ist ein wenig performanter 
Ich konnte das in meinem Buch an einem Bespiel eines Nähmaschinengehäuses beschreiben:
  • ca. 500 Features für das Designmodell
  • Designmodell als Teil in das Gussmodell eingefügt
  • ca. 500 Features zum Volumenkörper hinzu (Trennungen, Formschrägen, Rippen, Verrundungen...)
  • Gussmodell als Teil ins Fertigteil
  • nochmal ca. 500 Features hinzu (Bohrungen, Anlageflächen...)

Aber wenn Performance kein Problem ist geht das auch ausschließlich mit Konfigurationen - wenn das PDM-System (und die MA  ) sauber mit Konfigurationen umgehen können. Ich würde auch für eine gute Dokumentation im FeatureManager plädieren, Verwendung von Ordnen...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktbetreuungsingenieur (m/w/d) für das Team Serienbetreuung

Aus Tradition innovativ. Gemeinsam! Die nass magnet GmbH ist einer der größten Hersteller von Magnetventilen in Europa, mit Schwestergesellschaften in Ungarn, den USA und China. Am Standort Hannover sind etwa 300 Mitarbeiter in Entwicklung, Produktion und Vertrieb tätig. Unsere Produkte werden weltweit in vielen Bereichen der Industrie, Bahntechnik, Landwirtschaft, Medizintechnik und im Automotiveumfeld eingesetzt....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 10. Dez. 2019 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pefe:
… Ich erstelle ein Model aus diesem muss ich 3 Zeichnungen generieren…

Heißt für mich jedesmal eine neue Zeichnung anlegen,
dafür brauche ich aber auch je ein neues Model, mit  Bemaßung und allem was dazu gehört …


Hallo

das sind jetzt 2 mutmaßlich falsche Schlüsse:
1) warum jedesmal eine neue Zeichnung? Es könnten auch 3 Blätter in einer Zeichnungsdatei sein. Wie Ralf ausgeführt hat - je nach Modellkomplexität und Arbeitsumgebung kann es sinnvoll sein, 3 Zeichnungen zu machen, zwingend ist das aber nicht.
2) warum je ein neues Modell? auch 3 Zeichnungen können von der gleichen Teiledatei (in verschiedenen Konfigurationen) gemacht werden.
und auch dazu hat Ralf noch eine alternative genannt, Teil-in-Teil einfügen kann Abhängigkeiten schaffen, die die Arbeit erleichtern und bei mehreren Mitarbeitern verteilen. Muss man sich aber Gedanken machen, wie die Abhängigkeiten sind.

Genau genommen sind dann nicht die Zeichnungen voneinander abhängig, wie von Klaus formuliert, sondern die 3 Zeichnungen vom gleichen Modell.
Gemeint war das aber auch von Klaus sicher schon so.

Die Befehle lösen dir keine Probleme, aber mit den Befehlen kann man die Aufgaben lösen. 
je besser wir wissen, worum es geht, umso treffender können dann Hinweise gegeben werden.
(nicht jeder hat Zeit und Spaß daran, im Dunkeln zu rätseln)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz