Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
MySolidWorks: Online Lernen & Recherchieren rund um SOLIDWORKS >> (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  SolidWorks Gleichungen (1236 mal gelesen)
FDMSpezialist
Mitglied
Wissenschaftliche Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von FDMSpezialist an!   Senden Sie eine Private Message an FDMSpezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FDMSpezialist

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2019

Software: Solidworks 2019
Hardware: Lenovo Thinkpad

erstellt am: 05. Dez. 2019 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Hallo Leute,

vorab muss ich gestehen, dass ich noch nie in einem Forum einen Beitrag geschrieben habe, sondern bislang immer mit Hilfe anderer Beiträge zurechtgekommen bin. Wenn ich mich also an bestimmte Konventionen nicht halte, geschieht dies aus Unwissenheit. Sorry

Rahmenbedingungen: Ich nutze SolidWorks 2019 auf einem Rechner, der damit einigermaßen zurechtkommt. Damit versuche ich ein Modell eines parametrisierbaren Druckluftverteilers zu erstellen. Dazu benutze ich die Funktion Gleichungen.
Nun zu meinem Problem: Anfangs lief alles ganz gut. Der Grundkörper lies sich mit den Gleichungen bzw. durch die globalen Variablen verändern. Auch kleinere Fehler am Modell ließen sich gut reparieren. Irgendwann jedoch habe ich aufgrund eines dummen Fehlers meinerseits, das Modell zerschossen, so dass ich eine Sicherungsspeicherung öffnen musste. Nun verhält sich diese Sicherung aber nicht wie sie soll. Diese lässt sich nicht durch Änderung der globalen Variablen verändern. Das sollte Sie aber.

Nähere Beschreibung: Nachdem die globalen Variablen geändert wurden, ändern sich zwar die „Evaluiert zu“ Werte von Features und Gleichungen, jedoch ändert sich nicht das Modell. Auch nach mehrmaligem Neuaufbau, verändert sich dieses Modell nicht. Außerdem taucht keine Fehlermeldung auf. Es geschieht also einfach nichts, außer dass sich die „Evaluiert zu“ Werte richtig anpassen. Nachdem man auf „Ok“ klickt, schließt sich das Gleichungen Fenster und auch jetzt ändert sich das Modell nicht.

Ich weiß also nicht, warum sich Modell nicht zu den gegebenen Werten neuaufbaut.

Ich brauche also Hilfe und hoffe, dass irgendjemand dieses Problem schon einmal gelöst hat.

Viele Grüße,
FDM-Spezialist

[Diese Nachricht wurde von FDMSpezialist am 06. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Dez. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FDMSpezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kenn ich nicht konkret,
nur mal 3 Gedanken auf die Schnelle:
was passiert, wenn du im Gleichungsfenster auf den Neuaufbau klickst?
springen die globalen Variablen auch wieder zurück, oder wird nur das Skizzenmaß nicht geändert?
Gibt es Probleme mit der externen Datei?
Gibt es verschiedene Konfigurationen?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FDMSpezialist
Mitglied
Wissenschaftliche Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von FDMSpezialist an!   Senden Sie eine Private Message an FDMSpezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FDMSpezialist

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2019

Software: Solidworks 2019
Hardware: Lenovo Thinkpad

erstellt am: 05. Dez. 2019 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

Ersteinmal danke für deine Antwort.

Neuaufbau im Gleichungsfenster:
Es ändert sich nichts. Die "Evaluiert zu" Werte wurden bereits nach dem Ändern der Globalen Variable angepasst und das Modell bleibt wie es ist.

Globale Variablen
Sie behalten den aktuellen Wert. Nur das Skizzenmaß ändert sich nicht.

Externe Datei
Nicht im konkreten Fall.
Allerdings musste ich die externe Datei aufteilen in zwei txt. Datein. Deshalb gibt es auch keine Verknüpfung (keinen Link) zur externen Datei. Es werden nur die Globalen Variablen importiert und sie sind nach dem importieren veränderbar.

Konfigurationen
Ich weiß gerade nicht genau, was du damit meinst. Falls du meinst, dass die Globalen Variablen in einem bestimmenten Bereich (Bsp. Durchmesser von 200mm zu 500mm) veränderbar sind und dadurch eine quasi unendliche Variantenvielfalt entsteht. Dann ja.

Gruß, FDMSpezialist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FDMSpezialist
Mitglied
Wissenschaftliche Hilfskraft

Sehen Sie sich das Profil von FDMSpezialist an!   Senden Sie eine Private Message an FDMSpezialist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FDMSpezialist

Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2019

Software: Solidworks 2019
Hardware: Lenovo Thinkpad

erstellt am: 06. Dez. 2019 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich habe eine Lösung gefunden.  (Eine Erleichterung nach 2 Tagen verzweifeltem probieren)

Um zukünftigen Konstrukteuren verschwendete Zeit zu ersparen, teile ich euch meine Lösung mit.

Lösung: Grundsätzlich besteht bei der Gleichungsfunktion (zumindest bei meiner Software Version) ein Problem. Sobald das Modell einmal mit Globalen Variablen gefüttert wird, die zu einem fehlerhaften Modell führen, funktionieren Änderung mit Globalen Variablen nicht mehr. Dies gilt insbesondere auch dann wenn, man es schafft alle Fehler aus diesem Modell zu korrigieren. Das Ergebnis ist dann, dass zwar der Modellneuaufbau durchgeführt wird und auch keine Fehler angezeigt werden, jedoch keine Änderung am Modell passieren

Die Lösung ist deshalb nie zu versuchen ein Modell nach einem Fehler zu retten. Besser ist es eine Sicherung des Modells zu öffnen, bei der eine Änderung des Modells mit globalen Variablen noch möglich ist. In dieser Version kann man dann die Features, die später zu Fehlern führen würden, korrigieren. Wodurch das Modell weiterhin funktioniert.

(an Dieser Stelle muss ich gestehen, dass meine Rettungsversion, die ich in der ersten Nachricht erwähnt hatte, bereits fehlerhaft war. Hätte ich das mal früher gemerkt...)

Ich hoffe, dass ich zukünftig jemanden damit weiterhelfen kann.

Viele Grüße aus Aachen,
Euer FDMSpezialist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 06. Dez. 2019 03:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FDMSpezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Rückmeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Dez. 2019 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FDMSpezialist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FDMSpezialist:

Konfigurationen
Ich weiß gerade nicht genau, was du damit meinst. …

Hallo,

danke für die Auflösung 

Ich meinte Konfigurationen im SolidWorks Sinne, dass man Umschalten kann im Konfigurationsmanager z.B.
- verschiedene Größen
- verschiedene Stellungen (bewegliche Baugruppen)
- verschiedene Ausstattungen
- …

In der Kombination Gleichungen und Konfigurationen wurde mal was geändert.
früher konnte ich Gleichungen je Konfiguration unterdrücken,
mit SWX2016 kann ich das (eigentlich) nicht mehr, dafür kann man jetzt Gleichungen je nach Konfiguration verschieden definieren.

Dachte, es hätte auch damit zusammenhängen können.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz