Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eingefügte Textdatei lässt sich nicht bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Eingefügte Textdatei lässt sich nicht bearbeiten (1982 mal gelesen)
AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 12. Nov. 2019 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hallo zusammen,
ich habe einige Schwierigkeiten mit der Bearbeitung einer .txt Datei in SWX.
Habe die Datei  unter "Einfügen-KurveXYZ Punkte" eingefügt dadurch entsteht ein Flügelprofil als Kurve soweit so gut.
Diese Kurve habe ich dann mit "Elemente übernehmen" in eine Skizze übertragen.
Wenn ich dieses Profil mit "Offset Elemente" bearbeiten will kann ich das Profil nur nach aussen versetzen nach innen oder beidseitig geht nicht (siehe Bild) man bekommt eine Fehlermeldung.
Skalieren funktioniert.
Was mache ich falsch gibt es eine andere vorgehensweise?
Danke schon mal.
Grüße Martin

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 12. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Nov. 2019 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach Innen oder Beidseitig geht aus geometrischen Gründen nicht.

Du kannst nach Innen nur soviel Offset erzeugen das die kurze Gerade nicht verschwindet .


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 13. Nov. 2019 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

nach Innen oder Beidseitig geht aus geometrischen Gründen nicht.

Du kannst nach Innen nur soviel Offset erzeugen das die kurze Gerade nicht verschwindet .


Grüße Andreas  



Hallo Andreas, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Tja das es nicht geht ist natürlich nicht so gut.
Gibt es andere Möglichkeiten Flügelprofile in SWX zu bearbeiten, oder kann man die .txt erzeugte Kurve irgendwie bearbeiten das man daraus ein Flügelprofil erstellen kann?
Und was wären das für geometrische Gründe warum es nicht funktioniert?
Danke schon mal.
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Nov. 2019 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

sind an der rechten Seite Radien als Übergänge? Wenn du diese elemenierst sollte es gehen, dein Problem schein von der Rechten Seite auszugehen. Wenn wir die Kurve hätten könnten wir dir leichter helfen und auch die Ursache besser beschreiben.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 13. Nov. 2019 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

kannst ja mal den Haken bei Kettenauswahl rausnehmen, dann sollte das kleine Stück am Flügelende nicht berücksichtigt werden.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 13. Nov. 2019 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.txt

 
Zitat:
Original erstellt von bk.sc:
Hallo Martin,

sind an der rechten Seite Radien als Übergänge? Wenn du diese elemenierst sollte es gehen, dein Problem schein von der Rechten Seite auszugehen. Wenn wir die Kurve hätten könnten wir dir leichter helfen und auch die Ursache besser beschreiben.

Gruß
Bernd



Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Antwort.
Also ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe,aber ich denke da sind keine Radien, ich habe das Profil mit einer kurzen Linie geschlossen aus der .txt Datei heraus ist das Ende offen.
Das Profil habe ich auf 200 mm der Profilsehne skaliert.
Wenn das Profil geschlossen ist kann man damit auch Extrusionen erstellen, aber eben nicht Offset modellieren.
Ich habe die Textdatei hinzugefügt wenn Interesse besteht kan man das Profil damit erstellen.
Danke.
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 13. Nov. 2019 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Moin,

kannst ja mal den Haken bei Kettenauswahl rausnehmen, dann sollte das kleine Stück am Flügelende nicht berücksichtigt werden.

Jan


Hallo Jan,
vielen Dank für deine Antwort.
Habe beides ausprobiert, mit Kette und ohne, auch Profil geschlossen und offen.
Man müsste die Linie irgendwie anders konvertieren oder so.
In Autocad gab es eine Möglichkeit die Polylinien in den Ursprung zu versetzen gibt es sowas in SWX?
Danke schon mal.
Grüße Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2019 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

a: du brauchst einen Radius auf der rechten Seite,
der ist beim importieren der Punkte verloren gegangen
(natürlich sollte de rRadius oben und unten tangential sein)

b: wenn du bei deinem Profil nach innen ein Offset erzeugst, ist das ergebnis kleiner als deine eingefügte senkrechte Linie,
das funktioniert natürlich nicht, du würdest ein Fischprofil erzeugen
aber auch ohne der senkrechten Linie geht es nicht, da ja die Offset Linie noch immer einen Fisch erzeugen würde, sich also die Enden überkreuzen

solche Profoile kannst du nur auf einen Weg weiter nutzen:
1: dein Profil mit einer Rundung schliessen
2: benötigte konstruktionslinien einzeichnen (schwerpunkt, mittelpunkt für kleinere grössere Profile
3: daraus einen Block erstellen
4: den Block skalieren
5: prüfen ob das mit dem eingefügten Radius noch passt, denn zu klein sollte er nicht werden (Fertigungstechnisch)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 14. Nov. 2019 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
a: du brauchst einen Radius auf der rechten Seite,
der ist beim importieren der Punkte verloren gegangen
(natürlich sollte de rRadius oben und unten tangential sein)

b: wenn du bei deinem Profil nach innen ein Offset erzeugst, ist das ergebnis kleiner als deine eingefügte senkrechte Linie,
das funktioniert natürlich nicht, du würdest ein Fischprofil erzeugen
aber auch ohne der senkrechten Linie geht es nicht, da ja die Offset Linie noch immer einen Fisch erzeugen würde, sich also die Enden überkreuzen

solche Profoile kannst du nur auf einen Weg weiter nutzen:
1: dein Profil mit einer Rundung schliessen
2: benötigte konstruktionslinien einzeichnen (schwerpunkt, mittelpunkt für kleinere grössere Profile
3: daraus einen Block erstellen
4: den Block skalieren
5: prüfen ob das mit dem eingefügten Radius noch passt, denn zu klein sollte er nicht werden (Fertigungstechnisch)

lg Martin


Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort.
Habe deine Anleitung befolgt also aus der Kurve eine Skizze danach einen Block erstellt, vorher am Ende eine Rundung eingefügt danach skaliert, und es geht trotzdem nicht ich kann das Profil nach aussen verstzen nach innen passiert nichts.
Ich frage mich wie andere Modellflieger das bearbeiten ich habe schon Flugzeugkonstruktionen in Holzbauweise mit SWX gesehen,die haben doch irgendwie die Profile bearbeitet?
Danke und Grüße
Martin  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2019 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

das Hauptprobllem ist die  Spline,
Splines haben bei Offset eine eingeschränkte Funktionalität

hab dein Beispiel mit Radien nachgestellt,
dabei wird der Verlust der kleinen Rundung akzeptiert.
(muss also meine Aussage teilweise widerrufen, gilt nur bei Splines)

Die wird nur über bleiben, mit blöcken, welche die skalierst zu arbeiten, one Offset.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 14. Nov. 2019 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich


Profil_Offset_ASP.jpg


Profil_Offset_ASP.mp4


Profil_3DCC_Makro_ASP.mp4

 
Hallo Martin,

Deine eingelesene Punkte-Kurve ist nicht optimal.

Um einen Offset zu machen empfehle ich Dir den Spline im Ursprung zu trennen.
Dann geht der 3mm Offset und Du kannst hinten trimmen.

Besser ist das Makro aus 3DCONTENTCENTRAL zum Erstellen von Profilkurven, musst aber vor jedem Ausführen die ini Datei löschen.
Man kann die Größe in Meter eingeben, nimm die Größe der inneren Kontur und mache danach den Offset nach außen.

Viele Grüße auch an Martin
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 15. Nov. 2019 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Spieler:
Hallo Martin,

Deine eingelesene Punkte-Kurve ist nicht optimal.

Um einen Offset zu machen empfehle ich Dir den Spline im Ursprung zu trennen.
Dann geht der 3mm Offset und Du kannst hinten trimmen.

Besser ist das Makro aus 3DCONTENTCENTRAL zum Erstellen von Profilkurven, musst aber vor jedem Ausführen die ini Datei löschen.
Man kann die Größe in Meter eingeben, nimm die Größe der inneren Kontur und mache danach den Offset nach außen.

Viele Grüße auch an Martin  
Andi


Hallo Andi,
vielen Dank für deine Antwort,
was die Punkte Kurven angeht die erstelle ich nicht selbst, die gibt es zu unterschiedlichsten Profilen zum Download, aber natürlich ist es nicht optimal besser wäre es wenn SWX ein Profilgenerator von vornherein hätte aber nun gut.
Ich denke dein Vorschlag mit dr kleineren Skalierung zu arbeiten und dann nach aussen auf die richtige Grösse zu Offsetten würde zur Not gehen.
Ich denke es würde auch gehen wenn man zwei Profile mit unterschiedlichen Größen erstellt das kleinere in das Grössere einfügt.Muss ich mal ausprobieren.
Nun gut machen wir es halt so.
Habe die Skizze vom Ursprung getrennt Offset nach innen geht nicht, nach aussen ja.
Grüße Martin 

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 15. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 16. Nov. 2019 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
vielen Dank für die Videos.
Habe heute erst gesehen dass da was dabei war.
Muss ich mir genau anschauen wenn ich etwas Zeit habe, wie Du das machst.
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 17. Nov. 2019 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testprofil.jpg

 
Hallo zusammen,hallo Andi,
ich habe deine Anweisung befolgt und das Profil an der Nasenleiste getrennt.Danach konnte ich problemlos den Befehl Offset benutzen, dabei  entsteht ein Fisch aber es ist kein Problem den Schwanz kann man weg trimmen.
Aber dann wollte ich eine Rippe daraus erstellen und es ging gar nichts mehr, ich bekam eine Fehlermeldung nach der anderen. Siehe Bild.
Also die Linien lassen sich nicht trimmen und nicht abrunden.
Ich denke ich bin da auf einem Holzweg, ich glaube so bekomme ich keine Flügelrippe erstellt.
Ich muss dazu sagen dass ich SWX erst 4 Wochen habe und versuche auszuloten wie und was geht oder nicht.
Mir ist aufegefallen dass wenn ich die Profile aus dem italienischem Programm "Profili2" in DXF als 2D Skizze einfüge kann ich sie relativ gut bearbeiten und auch Extrusionen erstellen.
Ich werde mal versuchen die Skizze die aus der .txt Kurve erstellt wird als DXF zu speichern mal schauen ob es dann möglich ist die Profile zu bearbeiten.
Welche Auswirkungen das auf die Spätere Konstruktion hat kann ich heute noch nicht abschätzen, vielleicht hat jemand einen Tipp diesbezüglich.
In diesem Sinne
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Nov. 2019 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Verrundungsproblem:
versuche mal die senkrechte Linie zu löschen
und mache einen Radius der jeweils tangential ist.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Nov. 2019 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlphaBeta567:
lassen sich nicht trimmen und nicht abrunden.
Was spricht dagegen das Konturenauswahlwerkzeug zu benutzen? Und die Verrundung als Feature einzufügen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 18. Nov. 2019 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
Hallo Martin,

Verrundungsproblem:
versuche mal die senkrechte Linie zu löschen
und mache einen Radius der jeweils tangential ist.

LG Martin


Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort,
meinst Du einen Bogen an den Endpunkten der Linien
herstellen mit einer Tangentialen Beziehung?
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 18. Nov. 2019 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Was spricht dagegen das Konturenauswahlwerkzeug zu benutzen? Und die Verrundung als Feature einzufügen?



Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.
Was meinst Du mit Konturenauswahlwerkzeug? Wo finde ich das? Meinst Du Elemente übernehmen?
Wie meinst Du das?
Grüße Martin 

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 18. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Nov. 2019 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlphaBeta567:

meinst Du einen Bogen an den Endpunkten der Linien
herstellen mit einer Tangentialen Beziehung?

genau

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 18. Nov. 2019 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

genau

lg Martin


Hallo Martin, ja das wird funktionieren.
Vielen Dank für den Tipp.
Grüße Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 18. Nov. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testrippe.jpg

 
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage (siehe oben) habe ich mit SWX so einiges ausprobiert.
Ich habe zuletzt folgendes durchgeführt: aus der .txt Datei eine Kurve erstellt, die Kurve skaliert, danach die Kurve mit "Elemente übernehmen" in eine Skizze übertragen.
Die Skizze dann als DXF gespeichert, dann wieder geöffnet und so bearbeitet wie ich das Bauteil brauche, und dann als Teil in SWX gespeichert.
Dabei gab es keinerlei Schwierigkeiten mit der Bearbeitung der Skizze,  alle Befehle wurden ausgeführt.
Das fertige Bauteil(Flügelrippe) ist dann im Bild zu sehen.
Ich weiss nicht ob das der Normale werdegang ist aber wenn es so funktioniert mache ich es so.
Oder Spricht etwas dagegen? Kann diese Vorgehensweise in der Späteren Konstruktion zu unerwarteten Ergebnissen führen?
Über einen Feedback wäre ich euch dankbar.
Danke euch für eure Antworten.
Grüße Martin 

[Diese Nachricht wurde von AlphaBeta567 am 18. Nov. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 18. Nov. 2019 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlphaBeta567 10 Unities + Antwort hilfreich

hätte noch eine Anregung:
mach 2 Feature, oder 3
1. Austragung des Flügelprofiles
2. innerer Ausschnitt
3. die Ausschnitte oben und unten

damit wird dein Profil viel leichter zu handhaben

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlphaBeta567
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AlphaBeta567 an!   Senden Sie eine Private Message an AlphaBeta567  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlphaBeta567

Beiträge: 34
Registriert: 27.10.2019

Win10Pro,RAM32GB,
Core i7
NvidiaGeForceGTX1050/4GB,
SWX2020SE

erstellt am: 20. Nov. 2019 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
hätte noch eine Anregung:
mach 2 Feature, oder 3
1. Austragung des Flügelprofiles
2. innerer Ausschnitt
3. die Ausschnitte oben und unten

damit wird dein Profil viel leichter zu handhaben

lg Martin


Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie meins Du das?
Was bedeutet:
Austragung des Flügelprofils?
Innerer Ausschnitt?
Ausschnitte oben und unten?
Kannst Du das kurz erläutern.
Vor allem was ist damit gemeint die Handhabung wird dadurch leichter?
Danke schon mal.
Grüße Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz