Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Revisionstabelle ohne Überschrift möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Revisionstabelle ohne Überschrift möglich? (1286 mal gelesen)
K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 16. Okt. 2019 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei unser Schriftfeld anzupassen und dabei stört mich, dass bei der Revisionstabelle zwei Kopfzeilen existieren.
Ich würde gerne die Überschrift der kompletten Tabelle entfernen, so, dass in der Kopfzeile nur noch "Revisionsnummer", "Änderung", "Name" und "Datum" stehen (ohne "Revision"/"Version" darüber/darunter).
Und natürlich sollte das ganze mit PDM kompatibel bleiben.

Gibt es eine einfache, schnelle Lösung (a la Zeile löschen) oder muss ich eine neue Tabelle erstellen und die Verknüpfungen zu den PDM-Variablen händisch einfüllen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 16. Okt. 2019 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Ch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

von welchem PDM-System redest du? Weil es gibt PDM-Systeme die nur mit statischen Revisions- bzw. Versionstabellen arbeiten können d.h. sie sind fest im Schriftfeld eingebaut mit entsprechenden Bezugshinweistexten die auf die Eigenschaften verknüpft sind die durch das PDM-System befüllt werden. Das PDM-System muß hierfür natürlich auch entsprechend Konfiguriert sein.

Bei EPDM könnte ich mir vorstellen das auch die SWX-Funktion für die Versionstabelle verwendet werden kann. Die Vorlage für die Versionstabelle kannst du meines Wissens gestallten wie du sie brauchst, also die zweite Kopfzeile löschen und die Vorlage neu abspeichern usw.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 16. Okt. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden das SWX PDM, das man mit Professional und Premium gratis dazubekommt.
Leider gibt es bei der Versionstabelle nicht die Möglichkeit aus einem Rechtsklick heraus die Kopfzeilen zu löschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Okt. 2019 02:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Ch 10 Unities + Antwort hilfreich


Versionstabelle-1.png


Versionstabelle-2.png


Versionstabelle-3.png

 
Zitat:
Original erstellt von K.Ch:
ich bin gerade dabei unser Schriftfeld anzupassen und dabei stört mich, dass bei der Revisionstabelle zwei Kopfzeilen existieren.

Hallo,
schau dir mal die Bilder an.

Versionstabelle-1 mit 2 Kopfzeilen

Versionstabelle-2 zum Ausschalten der obersten Zeile
Dazu musst du links oben unter dem Fadenkreuz auf die 2 Pfeile drücken. (Etwas schwierig um genau zu treffen)

Versionstabelle-3 mit 1 Kopfzeile

Ob dein PDM-Standard die Revisionstabelle unterstützt, bin ich überfragt.
Die Professionell-Version tut es. Hierbei müssen im Admin-Tool entsprechende Einstellungen getätigt werden.
In der PDM Hilfe findest du unter Dialogfeld "Versionstabelle" etwas spärlichen Kommentar.
Wir haben uns das von unserem Provider einrichten lassen.

Habt ihr keine Hotline, welche sich auf eueren Monitor aufloggt?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Ch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von K.Ch an!   Senden Sie eine Private Message an K.Ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Ch

Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2012

SWX 2019 Professional
Windows 10 x64
Intel Xeon E3-1230/1231
16 GByte RAM
NVIDIA Geforce GTX 760 2GB/4GB

erstellt am: 17. Okt. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, genau das mit den zwei Pfeilen habe ich gesucht, vielen Dank. 

Unser Reseller hat die Vorlagen erstellt, nur dass ich eben nicht vollends mit ihnen zufrieden bin und der für uns zuständige Mitarbeiter beim Reseller meinte, er sei nicht ganz so versiert wenn es um Schriftfelder u.ä. geht. Und bevor ich mich dann bei ihm melde, damit er tagelang die Kollegen befragt, wie man dieses und jenes ändert, dann was schickt, das mir wieder nicht ganz passt, dachte ich mir, dass ich das lieber selber in die Hand nehme. 

PDM-Standard unterstützt das automatische ausfüllen der Revisionstabelle. Leider sieht man nicht in der Tabelle selber, was in den einzelnen Zellen steht und wie das automatische erweitern funktioniert, deswegen wollte ich möglichst die existierende Vorlage ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Okt. 2019 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Ch 10 Unities + Antwort hilfreich


Revisionstabelle-4.png

 
Zitat:
Original erstellt von K.Ch:
[i]
Leider sieht man nicht in der Tabelle selber, was in den einzelnen Zellen steht und wie das automatische erweitern funktioniert, i]

Hallo,
wenn du mit der Maus auf die Spalte klickst, bekommst du zu sehen, was da hinterlegt ist. (siehe Bild)
Dies kannst du ändern oder auch mit RM weitere Spalten hinzufügen bzw. diese Tabelle speichern.
Nicht vergessen, diese gespeicherte Revisionstabelle in deinen Vorlagen mit abspeichern.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz