Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigenschaften und Referenzen Stückliste und Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Eigenschaften und Referenzen Stückliste und Zeichnung (844 mal gelesen)
mcraider
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mcraider an!   Senden Sie eine Private Message an mcraider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcraider

Beiträge: 75
Registriert: 02.02.2006

Windows 10
SolidWorks 2023 SP1
DraftSight 2023
PDMS2019

erstellt am: 11. Okt. 2019 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hab eine Frage an die Experten:
1. Wie kann ich herausfinden, auf welche Baugruppe sich die Stückliste in einer Zeichnung bezieht?
  Hintergrund ist jener: Ich hab eine Zeichnung bekommen, auf der sind Ansichten einer Baugruppe zu sehen. Zusätzlich gibt es eine Stückliste auf der Zeichnung, die aber nix mit der Baugruppe zu tun hat. Nun würde ich aber gerne wissen, welche Baugruppe da aber in der Stückliste dargestellt wird.

2. Wenn ich eine Zeichnung habe, und ich lösche alle Elemente wie Ansichten, Stücklisten etc. weg, speichere die Zeichnung unter neuem Namen ab, dann ist noch immer die alte referenzierte Baugruppe drinnen. Wieso? Ich hab auch alle Informationen in den Dateieigenschaften herausgelöscht.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 11. Okt. 2019 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcraider 10 Unities + Antwort hilfreich

das sind interessante Fragen:

1. ehrlich gesagt weiß ich das nicht wie die die zu erst angeklickte Ansicht rausfinden kannst. Nur hat sich bei mir gezeigt, sollten bei den Ansichten immer die Stücklisten bei der erweiterten Eigenschaften verknüpft sein, sonst taugt die Stücklite nichts.

2. woran siehst du das die Referenz noch da ist? Schau einfach mal im SWX Explorer nach ob das eine referenzierte Datei noch gibt. Weiter was passiert wenn du eine andere Ansicht einer anderen Baugruppe platzierst?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Hardwareentwickler (m/w/d)

Die X2E GmbH ist ein führender Anbieter von Datenloggern für die Automobilindustrie. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden bei der Systementwicklung mit vielfältigen Engineering-Dienstleistungen. Als Teil der wachstumsstarken X2E Unternehmensgruppe arbeiten wir mit über 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an vier Standorten daran, mit unseren innovativen Produkten und Lösungen Maßstäbe zu setzen....

Anzeige ansehenHardware-Entwicklung
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Okt. 2019 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mcraider 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mcraider:

1. Wie kann ich herausfinden, auf welche Baugruppe sich die Stückliste in einer Zeichnung bezieht?

2. Wenn ich eine Zeichnung habe, und ich lösche alle Elemente wie Ansichten, Stücklisten etc. weg, speichere die Zeichnung unter neuem Namen ab, dann ist noch immer die alte referenzierte Baugruppe drinnen. Wieso? Ich hab auch alle Informationen in den Dateieigenschaften herausgelöscht.


Hallo,
interessante Feststellungen, auf die du hier gestoßen bist.

zu 1.
Meines Wissens kannst du das nicht in der Zeichnung sehen, da nur Konfigurationen angezeigt werden.
Die Infos unter Referenzen sind da nur eine vage Info.
Per Makro lässt sich aber die referenzierte Baugruppe auslesen.

zu 2.
hierzu habe ich auch keine Erklärung.
Die alte Baugruppe verschwindet in den Referenzen erst, wenn du eine neue eingefügt hast. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz