Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spline in 3D Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, Verwalten, Kostenoptimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit Draftsight
Autor Thema:  Spline in 3D Skizze (1752 mal gelesen)
besz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von besz an!   Senden Sie eine Private Message an besz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besz

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 18. Sep. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelbesRechteck.jpg

 
Hi Liebe community,

Hätte folgendes Problem: Habe jetzt länger nicht mehr mit Splines gearbeitet und habe jetzt das Problem das in der 3D Skizze meine Spline sich nur mehr entlang eines gelben Rechteckes verschieben lässt. Bilde mir jedoch ein, dass es vor freihänding auch gegangen ist. Kann es sein das mit den upgrade zu SW 2019 da etwas umgestellt worden ist oder das in den Einstellungen etwas geändert wurde. Vielen dank im vorhinein.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Sep. 2019 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das gelbe Rechteck ist ein Quarder. Anfangs- und Endpunkt der Verschiebung ist durch drei Koordinaten (x, y und z) definiert. Kann man z.B. durch einen Quader darstellen  
Müsste aber immer noch "freihändig" sein  

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Sep. 2019 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besz 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

und meine Arbeitsweise ist zumeist die, dass ich die Triade verwende, wenn ich gezielt in eine Richtung ziehen möchte.

Ansonsten schließe ich mich Ralf an.

Und ja, den Quader gab es früher nicht - aber er stört doch eigentlich nicht...?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von besz an!   Senden Sie eine Private Message an besz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besz

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 19. Sep. 2019 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ist ein Quadder 

Das Problem bei mir ist, die Linie lässt sich bei mir nicht wirklich mehr freihändig drehen sondern nimmt nur einen willkürlichen Punkt am Quaddereckpunkt an. Wollte z.B.: die Linie in der Baugruppe mit einen Teil verbinden, was ansich immer funktioniert hat, jedoch funktioniert das nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von besz an!   Senden Sie eine Private Message an besz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besz

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 19. Sep. 2019 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.mp4

 
Als kleines Beispiel mein Problem im Video zu sehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Sep. 2019 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bist du evtl. in einer Teilebearbeitung in der Baugruppe und hast "Keine externe Referenzen" aktiviert, wenn ja rastet er zwar manchmal an theoretischen Skizzen-Beziehungspunkten ein, erstellt aber keine Skizzen-Beziehung da eben eine externe Referenz entstehen würde?

[EDIT]Dein Video eben erst gesehen, sieht irgendwie so aus als wäre da schon eine Beziehung aktiv, kannst du die Beziehungsanzeige mal aktivieren, falls sie es nicht schon ist? Bei mir funktionier das ziehen der Splinpunkte ohne Probleme

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 19. Sep. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 19. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von besz an!   Senden Sie eine Private Message an besz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besz

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 19. Sep. 2019 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es nochmal mit einen neu erstellten Teil versucht. Bevor ich den Austrag mache funktioniert alles tip top. Sobald es als Austragung erstellt ist fängt das Dilema an und die einzelnen Punkte lassen sich nicht mehr frei verschieben sondern nur willkürlich und teilweise hängt sich dann der PC dann auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besz
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von besz an!   Senden Sie eine Private Message an besz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besz

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2019

erstellt am: 19. Sep. 2019 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das ganze bei einen Kollegen ausprobiert. Bei ihn funktioniert alles ohne Probleme. Einziger Unterschied den wir bis jetzt gefunden haben ist, dass er SW 2019 SP3.0 und ich SW 2019 SP 0.0 verwendet. Komischerweise funktioniert bei mir alles bis ich auf Austragung klicke und anschließend ist das freie Ziehen durch den Punkt weg. Der Punkt verschiebt sich nur mehr willkürlich per Mausbewegung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Sep. 2019 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besz 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich bei meinen Tests beobachten kann:
- der Quader ist immer vorhanden, egal ob die Skizze schon verwendet wurde, oder eben nicht.
- Ich kann auch nach der Verwendung die Skizze ziehen und es werden auch Beziehungen hergestellt. Einzig fehlt das dynamische Hervorheben beim Ziehen.
- Eine irgendwie geartete Einschränkung durch den Quader kann ich nicht erkennen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.dps-akademie.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 19. Sep. 2019 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für besz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Einziger Unterschied den wir bis jetzt gefunden haben ist, dass er SW 2019 SP3.0 und ich SW 2019 SP 0.0

da könnte das Problem liegen, da im SP 0.0 solche Fehler schon mal drin sein können, daher geht kaum jemand mit dem SP 0.0 aktiv, wenn nicht gerade eine Mega-Must-Have Neuigkeit drin ist. In der Regel warten die meisten auf SP 2/3 bevor sie damit "live" gehen.

Also einfach mal das neuste SP (SP 4) holen und dann sollte es ja klappen.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz