Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maße steuern durch Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Maße steuern durch Baugruppe (683 mal gelesen)
mmaarrcc
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von mmaarrcc an!   Senden Sie eine Private Message an mmaarrcc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mmaarrcc

Beiträge: 46
Registriert: 11.04.2019

Solidworks 2021 SP5.0

erstellt am: 04. Sep. 2019 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen   
Ich habe mir mal wieder etwas Gedanken gemacht und frage mich, ob man eine Baugruppe durch hinzufügen einer weiteren Baugruppe maßlich steuern kann?
Es geht um ein Gestell für ein Sieb. Das Gestell ist bereits so aufgebaut, dass man nur noch einzelne Parameter händisch eingeben muss (DriveWorks express) und das passende Gestell wird dadurch neu aufgebaut und abgespeichert.
Meine Frage stellt sich nun, ob es nicht möglich wäre, die betreffenden Parameter ebenfalls automatisch zu steuern, wenn ich beispielsweise sage, dass die besagten Parameter aus der oder jener Baugruppe entzogen werden sollen. Die Baugruppe ist allerdings jedes mal eine andere, da unsere Siebe immer Kundenspezifisch sind.
Ziel ist es, Eingabefehler zu vermeiden.
Ich hoffe, ich konnte klar machen, was meine Frage ist  
Danke schon mal im Vorraus   
Mit freundlichen Grüßen   

[Diese Nachricht wurde von mmaarrcc am 04. Sep. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 08. Sep. 2019 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mmaarrcc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,
hierfür bieten sich z.B. die globalen Variablen an:
http://help.solidworks.com/2019/german/SolidWorks/sldworks/c_global_variables.htm?format=P&value=

Mittels Makro lässt sich auch eine eindeutige Maske erstellen, die dann die gewünschten Werte an die entsprechende Baugruppe "weitergibt".

Vielleicht hilft auch DriveWorksXpress (in jedem SOLIDWORKS enthalten. Ggf. muss man es im "mysolidworks" aktivieren)

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz