Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Externe Referenz Status Im Kontext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Präzise Strömungssimulation hilft Automobilhersteller, bessere Ergebnisse zu erzielen und gleichzeitig kreativer zu sein
Autor Thema:  Externe Referenz Status Im Kontext (1702 mal gelesen)
Klopfer195
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klopfer195 an!   Senden Sie eine Private Message an Klopfer195  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klopfer195

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019

SolidWorks 2019 SP5

erstellt am: 16. Aug. 2019 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugrupppe.zip

 
Hätte mal eine Frage in die Runde bezüglich externer Referenzen.
Und zwar habe ich eine Baugruppe mit 3 Bauteilen, in Teil 1 ist ein Bohrungsfeature eingebracht das sich auf Teil 2 und Teil 3 bezieht. Feature und Skizze bekommen den Pfeil an der Seite der darauf hinweist das es sich um externe Referenzen handelt. Soweit passt alles.
Wenn ich jetzt Teil 2 unterdrücke ist natürlich die Referenz nicht mehr geladen und Teil 1, das Bohrungsfeature und die Skizze bekommen alle ein "?" hinter dem Pfeil, ist ja auch richtig.
Aber wenn ich Teil 3 unterdrücke und dadurch Referenzen auch nicht mehr geladen sind wird mir das nicht angezeigt. Man muss die Skizze öffnen und sich alle Beziehungen anzeigen lassen um festzustellen das hier nicht alles geladen ist.

Meiner Meinung nach müsste doch die Skizze und das Feature anzeigen das was nicht im Kontext ist sobald ein Element seinen Bezug verliert.
Ist das dann ein Fehler in SolidWorks oder hab ich ein falsches Verständnis von der Thematik um externe Referenzen?

Habe die Baugruppe und die Teile mal gezippt und angehängt. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren da der Support mein Problem nicht ganz nachvollziehen konnte und meinte das dies schon so richtig wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 19. Aug. 2019 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klopfer195 10 Unities + Antwort hilfreich


AuflexR_ASP.jpg

 
Hallo Klopfer195,

warum der Hinweis beim Unterdrücken von Teil3 im Feature-Baum nicht durch das Fragezeichen angezeigt wird kann ich Dir auch nicht sagen.
Es liegt wahrscheinlich daran, dass in Teil3 die Bohrungen in einem separaten Feature sind.
Werden nämlich in Teil2 die Bohrungen ebenso in einem weiteren Feature ablegt, ergibt sich beim Unterdrücken das gleiche Verhalten.

Du kannst jedoch die rechte Maustaste auf der Skizze des Bohrungsfeature in Teil1 drücken und „Auflisten externer Referenzen“ wählen. Dann wird Dir das Problem angezeigt.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klopfer195
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klopfer195 an!   Senden Sie eine Private Message an Klopfer195  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klopfer195

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2019

SolidWorks 2019 SP5

erstellt am: 19. Aug. 2019 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andi,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit den externen Referenzen auflisten kenn ich schon, aber kann ja nicht gewollt sein das man bevor man mit den Daten arbeitet das auf diese Weise extra Prüfen muss.

Da du dir das Verhalten auch nicht erklären kannst und auch sonst keiner eine Antwort darauf hat vermute ich mal das es nicht sauber in SolidWorks programmiert ist und so nicht geplant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 19. Aug. 2019 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klopfer195 10 Unities + Antwort hilfreich


ext_referenzen_anzeige.PNG

 
Hallo,

minus mal minus gibt plus … oder so … 

bekomme die falsche Anzeige auch mit SWX2016,
- eine Referenz auf Punkt in Komponente "bahn"
- eine Referenz auf Punkt in Baugruppenskizze

beides unterdrückt -> Referenzen immer noch im Kontext … ???

Scheint mir ein SoliWorks-Bug zu sein.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz