Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechteil fertigbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hannover Messe
Autor Thema:  Blechteil fertigbar? (1710 mal gelesen)
K.S.-
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.S.- an!   Senden Sie eine Private Message an K.S.-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.S.-

Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2019

SolidWorks 2017
MegaCad 2014
AutoCad2018

erstellt am: 12. Aug. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ww3.Cad.de.JPG

 
Hallo Zusammen,

und zwar ist das Gebiet Blechteile für mich ziemlich neu (Zeichnerisch wie handwerklich). Ist das Blechteil
im Anhang geschickt bzw. ungeschickt bemaßt bzw. ist es überhaupt möglich dies zu fertigen?
Die Abwicklung habe ich bewusst nicht angegeben, da mir gesagt wurde, dass ich das dem Hersteller überlassen soll wie er es machen soll es muss nur definiert sein wie es am Ende aussehen soll.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 12. Aug. 2019 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Schenkellängen werden in der Regel komplett bemaßt. Die 100 würde also von den Außenkanten bemaßt und 103 ergeben.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Biegeradius R2 hergestellt werden kann. Den halte ich für sehr klein und ohne Kenntnis des Werkstoff, kann man da eh nichts definitives zu sagen.

Ansonsten sollte es aus den üblichen Werkstoffen problemlos zu fertigen sein.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 12. Aug. 2019 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

also im Prinzip spricht nix gegen ein solches Profil. Die Abwicklung dem Fertiger zu überlassen, ist ein gut gemeinter Rat, den Du Ernst nehmen solltest! Hintergrund ist, dass im Grunde (Ausnahmen bestätigen die Regel) jedes Blech in jeder Kantrichtung auf jeder Kantbank einen anderen k-Faktor benötigt. Dafür gibt es sogenannte Biegetabellen, die in Solidworks hinterlegt werden können. Problematisch wirds, wenn Du das gleiche Blech bei jemand anderem fertigen lässt, dessen k-Faktoren anders sind - schon wird Deine Abwicklung reif für die Schrottbox... Der k-Faktor berücksichtigt bei der Kantung die neutrale Faser, evtl. plastische auftretende Verformungen, Eigenheiten der Werkzeuge, um Material-Zugaben für die Kantung zu errechnen

Möchtest Du Deinem Fertiger bei komplexen Teilen etwas Gutes tun? Dann gib ihm das Solidworks-Modell, wenn er mit dem gleichen Programm unterwegs sein sollte, ansonsten ein Step-Modell mit. Das ist oft einleuchtender, als die wildeste Zeichnung. Zudem sollte jede Fläche in der Zeichnung einmal komplett dargestellt werden, also ohne Bruchkanten. Dann kann der Fertiger, falls er mit einfachen Tools unterwegs ist, die Ansicht fix auf seine Fläche legen, muss nichts nachkonstruieren

Nachfragen solltest Du, wie viel Randabstand Dein Fertiger für Konturen in der Nähe von Kantungen benötigt (Langloch hier: 15mm, für meinen Geschmack mehr als ausreichend), dies ist blechdickenabhängig. Bist Du zu nahe an der Biegelinie, wird sich die Blechkante in dem Ausbruch (bzw. hier Langloch) aufwerfen - ist abhängig von Material, Stärke und Maschine

Was ich bei solchen Profilen gerne vermeide, ist eine wechselnde Bemassung Innen / Aussen. Bei dünnen Blechen, bei denen man nicht mehr sehen kann, wo die Masshilfslinie angreift, sind Fehler vorprogrammiert (oder einfach in die Bemassung "Innen / Aussen" als Klartext mit einfügen). Ich wäre hier zB. von den 100 auf 103 gegangen, lässt sich mit dem Messschieber nach der Kantung leicht und ohne (falsch) zu rechnen, kontrollieren

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 12. Aug. 2019 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist es machbar.
Allerdings ist der Biegeradius vom Fertiger und vom Material abhängig!
Bei Al ist bei uns der Innenradius 6 mm, bei 1.4301 bei 4,5 mm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 12. Aug. 2019 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich sieht es so aus, als wäre der AUSSENRADIUS mit R2 bemaßt. Das geht natürlich NICHT!

Die Faustregel sagt, dass der Innenradius (!) größer/gleich der Materialstärke ist; meist sogar größer.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 12. Aug. 2019 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.S.- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn die 100mm konstruktiv wichtig sind, würde ich die auch als Maß so dran lassen, aber z.B. mit Toleranzangabe versehen.
Nachher kommt noch einer der nur noch 5mm Blech hatte und die 103 eingehalten hat. Dann bekommst du statt 100 mm nur noch 98 mm … 

Die 103 würde ich dann vielleicht geklammert dazugeben, dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Das mit den 2mm Radius solltest du noch klären 

Gruß, Christian_W

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz