Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Korrosion Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Korrosion Volumenkörper (1864 mal gelesen)
tuetty87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuetty87 an!   Senden Sie eine Private Message an tuetty87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuetty87

Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019

SWX 2021 SP3.0

erstellt am: 31. Jul. 2019 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SW-Gemeinde,

ich bin neu in dem Forum und auch recht neu im Umgang mit SolidWorks. Ich nutze SW2018.
Ich habe folgendes Anliegen: für eine als STEP-Datei vorliegende Schraube soll ich eine Korrosion vereinfacht modellieren. Im Klartext...ich möchte schrittweise die Oberfläche des Körpers um bspw. 10 µm abtragen, um die Masse zu bestimmen. Wie stelle ich das an? Ich habe schon mit Wandung und Offset-Oberfläche herumprobiert aber ohne Erfolg.

Vereinfacht würde mir auch der Befehl Skalieren weiterhelfen. Allerdings besitzt die Schraube auch eine Kanülierung. Dort passiert ja genau das Gegenteil eines Materialabtrages...

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine und dass mir jemand weiterhelfen kann.

VG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3193
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 31. Jul. 2019 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuetty87:

für eine als STEP-Datei vorliegende Schraube soll ich eine Korrosion vereinfacht modellieren. Im Klartext...ich möchte schrittweise die Oberfläche des Körpers um bspw. 10 µm abtragen, um die Masse zu bestimmen.


Hallo Michael,

Bild von der Schraube wäre schon ganz nett,
so können wir vermuten, dass es sich um ein ausmodelliertes Gewinde handelt?
hast du sie als 3D-Körper importiert oder sind da nur Flächen entstanden?

und welche Flächen der Schraube sind von der Korrosion betroffen - alle gleichmäßig?

angenommen es ist ein Solid:
Fläche verschieben - Offset - Richtung umkehren könnte durchaus gehen.
oder Körper verschieben(kopieren), Negativ erzeugen (ein 3. Körper) und den vom 1. Körper abziehen.
Auf Wandung wäre ich jetzt nicht gerade gekommen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuetty87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuetty87 an!   Senden Sie eine Private Message an tuetty87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuetty87

Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019

SWX 2021 SP3.0

erstellt am: 01. Aug. 2019 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

danke schon mal für deine Antwort. Ich kann leider kein Bild veröffentlichen wegen Vertraulichkeit usw...aber es handelt sich um eine modifizierte Herbert-Schraube, bei der das Gewinde ausmodelliert ist. Und es ist eine Solid. Hätte ich mit nur Flächen auch die Möglichkeit die Masse zu bestimmen?
Ich werde deine Vorschläge mal testen.

VG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3193
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Aug. 2019 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuetty87:
… Hätte ich mit nur Flächen auch die Möglichkeit die Masse zu bestimmen?

Deshalb wäre es eine mögliche Erklärung, warum du keinen Erfolg hattest - weder mit Wandung noch mit Offset-Oberfläche.
ist halt relativ viel Glaskugel so, und die Option beim Step Import wird schon mal gerne falsch gesetzt.

Zum Bild - Der Featurebaum wäre ja schon mal informativ, oder möglicherweise erhaltene Fehlermeldungen - da ist vermutlich kein Geheimnis drin zu sehen und es würde die Hilfsbereitschaft enorm steigern.
Einige der Profis hier haben das Antworten auf "Glaskugel-Fragen" eingestellt.

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4980
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 01. Aug. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich


032246_Herbert-SchraubeAusSTEP-SchnittWanddicke.mp4

 
Hallo Michael,

willkommen im Forum 

Ich hätte auch noch eine Idee: Schnitt-Wanddicke-auftragen 

...und zur zweiten Frage: eine Oberfläche hat keine Masse. Erst mit Wanddicke-auftragen (Materialstärke!) gibt es eine Masse. Den Haken "Ergebnis verschmelzen" herausnehmen, dann kannst Du beim Evaluieren der Masse den passenden Volumenkörper im FeatureManager auswählen.

HTH
Ralf

...und wie Christian  schon schrieb: ein Bild hilft viel 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuetty87
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuetty87 an!   Senden Sie eine Private Message an tuetty87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuetty87

Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019

SWX 2021 SP3.0

erstellt am: 01. Aug. 2019 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler_Schnitt-Wanddicke_auftragen.jpg

 
Erneut danke für die Antworten.

Ich habe Schnitt-Wanddicke auftragen mal getestet aber keinen Erfolg gehabt. Ich habe ein Bild des Featurebaums inkl. Fehlermeldung angehängt. Die Schraube besitzt Gewinde mit unterschiedlichen Verrundungen. Dazu kommen noch Spannuten und eine komplexere Spitzengeometrie. Des Weiteren besitzt die Schraube einen Torx-Antrieb und eine durchgehende Bohrung.

@Christian: wie erzeuge ich denn ein Negativ?

VG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3193
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Aug. 2019 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich


Negativ.PNG


Negativ2.PNG

 
Hallo,

Möglicherweise kleine Radien an den Gewindespitzen oder andere Geometriefehler.
Hast du "Importdiagnose" mal angestoßen?
manchmal sieht es nach step-import erstmal gut aus, aber wenn man damit weiterarbeiten möchte …
sehen Schnittansichten normal aus?

Negativ würde ich mit Körper kombinieren versuchen (siehe Bilder)
hat aber noch 2 Denkfehler und hilft dir sicher auch nicht weiter.
- würde für mechanischen Verschleiß an einer Flankenseite gehen - ist bei dir vermutlich nicht der Fall 
- und erzeugt im Gewindegrund eine falsche Spitze … 
über mehrfaches Mustern könnte man die Spitze verkleinern, aber für deinen Verschleißfall ist das zu grobmechanisch gedacht.

Hast du einen Support mit Verschwiegenheitserklärung?
die könnten sich das Modell vielleicht konkret ansehen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

" ...  10 µm abtragen, um die Masse zu bestimmen ... "

Ich verstehe deine Frage, bzw. den technischen Nutzen dahinter nicht.
Geht es Dir mehr um eine graphische Darstellung oder um die Berechnung für z.B. einer aufzutragenden Goldschicht ?

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3193
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 01. Aug. 2019 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kombiniere:
Herbert-Schraube = Implantat
--> Korrosion = Auflösung von Material im Körper
--> Berechnung wie lange die Schraube im Körper bleiben darf, bis der Patient sich mit dem Metall vergiftet

Mysteriös, Mysteriös …

Lösungsvorschlag pragmatisch:
- nach <M> wie Messen die Oberflächen anwählen und die Gesamtfläche ablesen.
- mit Korrosionsdicke und Dichte multiplizieren (auf die Einheiten achten)
- fertig.

Edith: oder <G> wie Gewicht, dann bekommt man natürlich die Gesamtfläche sofort 

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 01. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)

Seit unserer Gründung in 1996 wachsen wir jährlich um durchschnittlich fast 10 Mitarbeiter. Alle zwei Jahre haben wir angebaut. So schaffen wir Platz für die Ideen und den Tatendrang unserer mittlerweile 160 Mitarbeiter. Als klassischer Lohnfertigungsbetrieb stecken wir bei Deeg unsere ganze Energie in die Fertigung von allem, was mit Blechen zu tun hat. Ob Teileherstellung, Konstruktion oder Baugruppenmontage, ...

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
ComputerAidedDisaster
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ComputerAidedDisaster an!   Senden Sie eine Private Message an ComputerAidedDisaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ComputerAidedDisaster

Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2023

Solidworks 2022 SP4
Quadro P400 mit R470 Treiber
Ryzen 5500 6(12) core
X570 Pro4

erstellt am: 28. Mrz. 2024 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuetty87 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich grabe den Thread mal kurz aus, fall es jemand braucht:

1) Eine Schale aus dem Volumenkörper erstellen. In diesem Fall mit 10 um nach innen.
2) Neuen Volumenkörper (Klotz) erstellen, der alles umfasst/einschließt. Dabei die Option "Ergebnis verschmelzen" abwählen.
3) Mit dem Befehl "Schneiden" die beiden Volumenkörper schneiden. "Beide erstellen" auswählen. Damit sollte man drei Volumenkörper bekommen.
4) die beiden unnützen Volumenkörper löschen.

LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz