Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Refrenzersetzen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Refrenzersetzen in Zeichnungen (2019 mal gelesen)
Lycaner14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lycaner14 an!   Senden Sie eine Private Message an Lycaner14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lycaner14

Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 26. Jul. 2019 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit Referenzen in Zeichnungen zu ersetzen ohne die hälfte der Zeichnung neu zu machen. Mir ist aufgefallen, dass alle Schnitte und Ausbrüche ihre Bemaßung verlieren. Ich komme von Inventor und da hat es immer super funktioniert. Ich mache es so, alte Zeichnung unter neuem Namen abspeichern, dann rein und bei Ansichten, Referenz ersetzen. Aber dann muss ich alle Schnitte und Ausbrüche neu bemaßen. Irgendwie kann ich die alte Maße nicht auf neue Kanten ziehen;(

Ich weiß, dass es besser funktioniert, wenn man das Bauteil und die Zeichnung gleichzeitig offen hat und dann das Bauteil und dann die Zeichnung umbenennt und gleichzeitig die Referenz ersetzt. Aber leider ist es so, dass die Bauteil schon alle vorhanden sind und ich nur schnell Zeichnungen machen soll aber das geht nicht, weil ich sehr viel korregieren/neu machen muss.

Gruß
Lycaner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Jul. 2019 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach im Öffnen Befehl mit einem klick die Zeichnung auswählen und anschliessend so rechts gibt es die Knopf Referenzen. Da kannst du es umbauen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Jul. 2019 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Aber leider ist es so, dass die Bauteil schon alle vorhanden sind und ich nur schnell Zeichnungen machen soll aber das geht nicht, weil ich sehr viel korregieren/neu machen muss.

Hallo,

"nur mal schnell" ... das klappt häufig nicht so wie es sich der Auftraggeber vorstellt.
Wenn die bestehenden Teile durch Maßänderungen von einer Vorlage abgeleitet wurden, funktioniert das ganz hervorragend.
Wenn das aber neu modellierte verschiedene Teile sind, ist es nicht ganz so einfach.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lycaner14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Lycaner14 an!   Senden Sie eine Private Message an Lycaner14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lycaner14

Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2018

erstellt am: 29. Jul. 2019 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe es heute gesucht/versucht(infach im Öffnen Befehl mit einem klick die Zeichnung auswählen un) aber irgendwie mit deiner Beschreibung nicht weiter gekommen, könntest du vielleicht etwas genau schreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Jul. 2019 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich


190730_Referenzen_01.jpg


190730_Referenzen_02.jpg

 
Moin,

Zeichnung auswählen, auf Referenzen klicken und mit einem Doppelklick (LMT) auf das Teil/BG klicken und dann die entsprechende Ersatzdatei auswählen.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 30. Jul. 2019 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lycaner14 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

alternativ kannst du auch bei geöffneter Zeichnung im Menü unter #Extras#Modell ersetzen das Modell (auch für einzelne Ansichten) austauschen. Hierbei solltest du aber genau prüfen, ob das Modell auch überall getauscht wurde. Hatte schon den Fall, dass sich der Zeichnungsrahmen dann noch auf das alte Modell bezog. (Warum das ab und zu vorkommt aber meistens wie gewünscht funktioniert, konnte ich nicht rausfinden. Ich habe da Einstellungen in den Vorlagen im Verdacht.)

Wenn ihr SolidWorksPDM verwendet, kannst du es auch im Explorer im Menü unter #Extras#Referenzen aktualisieren machen. Dies habe ich bisher bevorzugt, da hier garantiert alle Referenzen vom alten auf das neue Modell geändert werden und ich die o.g. Variante nicht kannte.

Werde bei Bedarf die o.g. Variante mal testen. Sie scheint mir die einfachste zu sein.

Das ersetzen macht aber nur Sinn, wenn die Modelle Kopien voneinander oder des gleichen Ursprungs sind und sich die Änderungen in Grenzen halten. Ähnliches Aussehen reicht nicht. Letztlich wie beim "Komponente ersetzen" in der Baugruppe.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz