Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Makro für DXF/PDF/STP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  SolidWorks Makro für DXF/PDF/STP (1503 mal gelesen)
RaWo0307
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RaWo0307 an!   Senden Sie eine Private Message an RaWo0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaWo0307

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 08. Jul. 2019 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe CAD-Gemeinde,

ich bin hier auf dem Forum leider nicht fündig nach einem Makro bezüglich automatischer Abwicklung von DXF, PDF, STP geworden.


Wäre folgendes möglich:

Variante 1) - DXF-PDF-STP aus einem Teil / Schweißteil

Ein Makro welches gleichzeitig folgende 3 Dateien erstellt:
1)-> von der 2D-Zeichnung das PDF-File  erstellt
2)-> von der 3D-Zeichnung ein STP-File erstellt
3)-> von der Abwicklung aus dem 3D-Model das DXF-File erstellt
(bei Schweißkonstruktionen werde ich hier ein Problem bekommen oder?)

Variante 2) - welches DXF-PDF-STP.-Files von der Baugruppe ausgehend für alle verbauten Teile / Schweißteile erzeugt.
Ist diese Variante überhaupt möglich?


Wir verwenden in unserer Firma die Version ''SolidWorks 2018''.

Ich hoffe es kann mir jemand behilflich sein. 
Besten Dank. 

LG Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ConZept
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ConZept an!   Senden Sie eine Private Message an ConZept  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConZept

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2019

SolidWorks 2018 / SP 4.0
Win7x64 /HP Z440

erstellt am: 08. Jul. 2019 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaWo0307 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

prinzipiell gehen deine beiden Varianten.
Hätte da auch ein älteres Makro, welches noch angepasst werden müsste für die Erstellung der Abwicklung, erstellt aber die PDF, sowie die STEP (auch aus der Baugruppe heraus  ).
Bin am Mittwoch wieder in der Arbeit, dann lade ich es mal hoch.

------------------
Gruß ConZept

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Jul. 2019 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaWo0307 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
also von mir gibt es hier im Forum eine Makro-Familie die dir evtl. weiterhelfen kann.
Mit ein wenig Arbeit lassen sich hier individuell angepasste Makros erzeugen.

Schau mal hier vorbei:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030056.shtml#000005

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030730.shtml#000015

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023775.shtml#000014

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/031827.shtml#000001

Viel Spaß beim Anpassen, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RaWo0307
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RaWo0307 an!   Senden Sie eine Private Message an RaWo0307  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RaWo0307

Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2019

erstellt am: 09. Jul. 2019 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

@ConZept:
Dankeschön, dies wäre sehr hilfreich. Macht dieses Makro für alle Teile in der Baugruppe DXF und STEP? 

@Andi Beck:
Ebenfalls ein großes DANKE. Werde mich jetzt mal in diese Materie einlesen. Melde mich, wenn ich Hilfe benötige.

LG Wolfgang 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ConZept
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von ConZept an!   Senden Sie eine Private Message an ConZept  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ConZept

Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2019

SolidWorks 2018 / SP 4.0
Win7x64 /HP Z440

erstellt am: 10. Jul. 2019 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RaWo0307 10 Unities + Antwort hilfreich


DatenExport.zip

 
Hallo Wolfgang,

anbei das Makro. Bitte verzeih den etwas unübersichtlichen Code 
Das Makro kannst du aber aus einer Baugruppe, sowie aus einer Zeichnung heraus starten. Habe das auch so angepasst, dass die Abwicklung erstellt wird für die DXF. Allerdings ist das nur kurz getestet. Probier es einfach mal aus, ggf. einfach anpassen.

------------------
Gruß ConZept

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz