Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Definition von Strukturbauteilen in Solid?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Definition von Strukturbauteilen in Solid? (2219 mal gelesen)
AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 30. Apr. 2019 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hallo erst mal,...

Wussten sie schon das....


(Ach komm den Rüdiger Hoffmann-Witz lassen wir mal)

Problem: Ich soll ne Präsentation in PowerPoint machen in der ich Erkläre was Strukturbauteile bzw. Schweißkonstruktionen in Solidworks sind und wofür man die außerhalb von Solid braucht.

Hab jetzt ca. 20 Minuten gegooglt, nix gefunden außer u.a. Werbung für Inventor oder AutoCAD und Websiten die entweder nicht mehr funktionieren oder ihre Artikel gelöscht haben, so das da sowas steht wie "Evtl. gibt es diesen Artikel nicht mehr..." und Wikipedia kennt nur Schweißen ...

Wie bitte soll ich meine Präsentation bloß nur halten, wenn ich als einziges nur erklären kann, wie man das in Solid nutzt und das es sich um Schweißkonstrutionen handelt, aber genau das hab ich schon in einer Präsentation erwähnt, die ich ungelogen eben erst gehalten habe. Da mein Ausbilder meinte er habe verpennt mir vorher zu sagen ich sollte erst die Zuschauer/höher einweisen was Schweißkonstruktionen und Strukturbauteile sind... nun er meinte "Machen Sie noch eine Präsentation", aber ich hab keinen Plan...

Kennt jemand ne Website wo das beschrieben steht oder so?

Ach ja und noch was - Eh hier wieder welche Meckern: Die Präsentation die ich gehalten habe, die war mega gut, nur wie eben erwähnt wussten 2-3 Leute nicht wozu man die Funktion in Solid braucht und daher soll ich noch eine Präsentation anfertigen, aber ich kenne mich selber nur dürftig aus und weiß halt das es sich um Schweißkonstrukionen handelt, aber das wars dann blöderweise schon...


------------------
Das beste, was ich durch Solid je geschaffen habe... war eine Lampenhalterung aus ABS

[Diese Nachricht wurde von AzubineDumm am 30. Apr. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AzubineDumm am 02. Mai. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMoll
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von StMoll an!   Senden Sie eine Private Message an StMoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMoll

Beiträge: 43
Registriert: 22.01.2019

SolidWorks 2018 SP 5.0
Windows 10 Enterprise
HP Z440 Workstation
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 30. Apr. 2019 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das nun richtig verstehe willst du wissen wofür Strukturbauteile in der Industrie genutzt werden.
Bei uns werden die Strukturbauteile für die Fachwerkkonstruktion von Tragarmen an Bohrgeräten/Kränen usw. genutzt. Es lässt sich schnell eine 3D-Skizze erstellen und mit einem Profiltyp versehen. Dadurch lassen sich schnell Zeichnungen und Zuschnittslisten für die Fertigung erzeugen.
Es muss auch nicht unbedingt eine Schweißkonstruktion sein. Ich habe z.b. schon einen Rahmen aus ITEM-Profilen als Strukturbauteil erstellt, weil es einfach schnell ging für einen Test. Und in einer übergeordneten Baugruppe Verbindungswinkel und das restliche Verbindungsmaterial eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 30. Apr. 2019 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

sollen wir hier jetzt was schreiben und dann komm: "ach alles egal, habe hin im Schrank den Katalog von Beate gefunden, da wurde alles erklärt und euch erkläre ich es nicht" Aktion?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 30. Apr. 2019 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Sascha,
so g**l! Ich lach mich schlapp!
Schönen Tanz in den Mai an alle!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Apr. 2019 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AzubineDumm:
... Die Präsentation die ich gehalten habe, die war mega gut, ... aber ich kenne mich selber nur dürftig aus...

ah, ja, schade ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Mai. 2019 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Azubine,

obwohl ich diese Woche Stress hatte, hatte ich mir die Zeit genommen, dir, ja dir, eine Anleitung zu schreiben, ich hatte nur eine kleine Bitte, dass du deine Anleitung mit dem Forum, dass dir schon oft geholfen hat, teilst.

Ich habe dich verteidigt, weil ich davon ausgegangen bin, dass dein Ausbilder dich hängen gelassen hat....

warum ich im Forum bin?
weil ich hier viel erfahren kann
und weil ich hier aber auch viel Erfhrung zurück geben kann.

Wie schon mal geschrieben,
ich würde mich freuen, wenn du deine Anleitung mit uns teilen würdest.

LG Martin

PS. und unser konstrukions Nachwuchs, liegt mir eigentlich besonders am Herzen, aber das wirst du schon bemerkt haben, sonst würde ich einfach nicht antworten...

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 02. Mai. 2019 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... unser konstrukions Nachwuchs, liegt mir eigentlich besonders am Herzen, ...

Ich frag mich schon, ob sie in Echt psychologischer Nachwuchs ist, und eine Studie zur Hilfsbereitschaft im Forum macht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 02. Mai. 2019 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StMoll:
Wenn ich das nun richtig verstehe willst du wissen wofür Strukturbauteile in der Industrie genutzt werden.
Bei uns werden die Strukturbauteile für die Fachwerkkonstruktion von Tragarmen an Bohrgeräten/Kränen usw. genutzt. Es lässt sich schnell eine 3D-Skizze erstellen und mit einem Profiltyp versehen. Dadurch lassen sich schnell Zeichnungen und Zuschnittslisten für die Fertigung erzeugen.
Es muss auch nicht unbedingt eine Schweißkonstruktion sein. Ich habe z.b. schon einen Rahmen aus ITEM-Profilen als Strukturbauteil erstellt, weil es einfach schnell ging für einen Test. Und in einer übergeordneten Baugruppe Verbindungswinkel und das restliche Verbindungsmaterial eingefügt.


Das hat mir schon ein Stück weiter geholfen, danke

------------------
Das beste, was ich durch Solid je geschaffen habe... war eine Lampenhalterung aus ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur (m/w/d) Mechanische Konstruktion

Die Marke FRITSCH steht seit Jahr­zehnten in der Bäckerei­technik für hoch­wertige und leistungs­fähige Anlagen sowie weg­weisende Innovationen. Mit unseren rund 500 Mitarbeitern arbeiten wir täglich mit Leidenschaft und Know-how daran, unsere Kunden welt­weit zu begeistern. FRITSCH ist seit 2019 Teil der MULTIVAC Gruppe, ein Unternehmen mit circa 7.000 Mitarbeitern weltweit, welches in über 80 Ländern durch eigene Tochter­gesell­schaften vertreten ist....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 16. Jul. 2019 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade, dass sie sich nimmer meldet. Hab ihre Beiträge immer gern gelesen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz