Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alle Rohrprofil-größen in Solidworks als Strukturbauteil, wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Alle Rohrprofil-größen in Solidworks als Strukturbauteil, wie? (5819 mal gelesen)
AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 24. Apr. 2019 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem: Ich soll herausfinden, wie ich alle Quadratischen Hohlprofile die es gibt in Soldiworks 2017 reinpacken kann, damit diese nur noch ausgewählt werden müssen, wenn man die in der Zukunft braucht, also wenn ich z.B. 40x40x3 oder 40x40x4 brauche, denn Solidworks hat nur z.B. 3 Möglichkeiten zur Auswahl und nicht ALLE die es gibt.

Wie macht man das denn? Ich meine wo fügt man ein, das Solidworks diese anderen Maße auch hat und man die dann einfach auswählen kann?

Gegooglt hab ich, aber da kommen entweder nur 10 Jahre alte Ergebnisse oder Sachen, die ich nicht verstehe 

Währ gut, wenn mir jemand helfen kann der das bei Solidworks 2017 drin hat und nein ich soll nichts downloaden und auch nicht manuell jedes mal die Skizze vom Hohlprofiel ändern...  oof

------------------
X und Y-Achse bei 3 Bohrungen im Abstand von 30° ausrechnen liegt mir wohl doch nicht so...

[Diese Nachricht wurde von AzubineDumm am 26. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 24. Apr. 2019 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich


Struktur1.png


Struktur2.png

 
Hallo Azubine,
schau mal in deine Optionen.
Da findest du einen Punkt Schweißkonstruktionsprofile.

Gehe mal auf diesen Pfad. Da siehst du mehrere Ordner. Diese Ordnerstruktur lässt dich die Strukturbauteile in den Schweißkonstruktionen wählen.


Wenn du die gleiche Struktur wählst bei deinen Profilen, sollte es gehen.


Weiterhin gibt es die Möglichkeit die Strukturbauteile zu konfigurieren.

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 24. Apr. 2019 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilft gar nicht, denn wie viele hunderte Profile soll ich denn bemaßen, damit ich erst mall alle Maße die man so kaufen könnte habe und dann dazu noch, wenn ich die Speiche habe ich doch jedes Teil einzeln, soll ich dann jedes teil bei Optionen irgendwie versuchen als Ordner da rein zu machen oder wie?

------------------
X und Y-Achse bei 3 Bohrungen im Abstand von 30° ausrechnen liegt mir wohl doch nicht so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Apr. 2019 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

http://help.solidworks.com/2016/german/SolidWorks/sldworks/t_Weldments_Creating_a_Custom_Profile.htm

https://www.meinsolidworks.de/tipps-tricks/schweisskonstruktionsprofil-anlegen

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030319.shtml

viel spass

noch ein Tipp: eckpunkte und Mittelpunkte als Punkt miteinfügen, beim ersten Profil einer Sorte und erst dann die Kopien machen

zweiter Tip, inzwischen sollte es schon mit Konfigurationstabelle funktionieren

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/030385.shtml


lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Apr. 2019 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AzubineDumm:

Solidworks hat nur z.B. 3 Möglichkeiten zur Auswahl und nicht ALLE die es gibt.
… 10 Jahre alte Ergebnisse …

… Sachen, die ich nicht verstehe …  

… ich soll nichts downloaden und auch nicht manuell jedes mal die Skizze vom Hohlprofiel ändern …


Hallo,

das hört sich so spannend an wie der Brexit … 

- SWX installiert nur ein paar Profile mit, wer mehr braucht muss sie sich herunterladen oder selber machen.
- die Profile haben sich seit 10 Jahren auch nicht geändert.
SWX versteht die Dateien noch, wenn du sie aktualisieren möchtest - einmal mit SWX öffnen und wieder speichern - sind relativ viele, also evtl per Makro, Jobbox, …
- bestehende, funktionierende Profile ohne Not auf Konfigurationen umstellen wird niemand machen.
- ohne verstehen wird es natürlich schwierig …
- kein download und keine Änderung … jetzt wird es richtig schwierig (deshalb meine Bemerkung mit dem Brexit)

vielleicht holt ihr euch jemanden, der das (zeigen) kann?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 24. Apr. 2019 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

vielleicht holt ihr euch jemanden, der das (zeigen) kann?

Gruß, Christian[/B]


Wie denn, wenn hier nur mein Ausbilder und einige andere Azubi rumhängen...

------------------
X und Y-Achse bei 3 Bohrungen im Abstand von 30° ausrechnen liegt mir wohl doch nicht so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Apr. 2019 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AzubineDumm:

Wie denn, wenn hier nur mein Ausbilder und einige andere Azubi rumhängen...



Hallo,
dann braucht wohl der Ausbilder einen Ausbilder.........

Habt ihr keine Hotline, die sich bei euch lokal einloggen und euch auf den richtigen Pfad setzen?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 24. Apr. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ den der die letzte frage auf meine Frage gestellt hat: Nein haben wir nicht. Haben hier zwar ITler, aber die wissen nur wie man einen PC installiert...

Hab nun folgendes versucht, da ich laut Solidworks-Hilfe so nen Instal/lang/irgendwie was ordner haben sollte, den aber am PC nicht finde.

Folgendes: Hab ein Profil umbenannt z.B. von 2 auf 2.9 mm und dann von 20 auf 40 und als diese sltp (falls ich das hier richtig schreibe) Datei in einem selber gemachten Ordner gespeichert. Unter Option habe ich den neuen Ordner eingefügt. Resultat: Solidworks hat den Ordner nicht, wenn ich bei Profilen aussuchen soll das ich den Ordner "Quadratische Hohlprofile neu" haben will

Hab nun 3 Videos dazu gesehen, aber in 2 Videos werde ich nicht schlau und in dem 3ten wird der Punkt ausgelassen, wo ich sehen kann wie der Ordner bei Solidworks eingefügt wird, damit ich diesen bei Solid öffnen kann, denn in dem Video erstellt derjenige ein neues Profil, das speichert er in einem neuen Ordner und OHNE den Ordner irgendwo in Solid zu hinterlegen kann er das im 2ten Schritt bei seiner Skizze als Profil nutzen

.... ich bin gerade echt verwirrt und suche schon seit mehr als 1 Stunde nach ner Möglichkeit wie ich anfangen kann, damit ich diese Profile die ich bastell nutzen kann......

------------------
X und Y-Achse bei 3 Bohrungen im Abstand von 30° ausrechnen liegt mir wohl doch nicht so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Apr. 2019 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

off Topic
@Christian

was spricht gegen die Konfigurationen?
Gibt es damit bekannte Probleme?

da sie ja von Null anfängt, hätte ich sonst gleich diesen Weg gewählt.
(wenn es wirklich funktioniert, hänge selbst noc hauf der 2014er rum  )

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Apr. 2019 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erzmichel:

Wenn du die gleiche Struktur wählst bei deinen Profilen, sollte es gehen.


Hallo,
die Ordnerstruktur mit Unterordnern ist zwingend wichtig.

z.B.
C:\x?x\x?x\Schweissprofile\DIN\U-Profil\U30x15.SLDLFP

In den Einstellungen nur den Pfad zu dem Ordner "Schweissprofile" angeben.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Apr. 2019 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich


190424_weldment_profiles.pdf

 
Hallo Azubi,

anbei mal die Pfade und wie man sie einstellt.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Apr. 2019 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
@Christian

was spricht gegen die Konfigurationen?
Gibt es damit bekannte Probleme?

da sie ja von Null anfängt, hätte ich sonst gleich diesen Weg gewählt.


Hallo Martin,

Bekannte Probleme? - keine Ahnung, nutze SWX2016 und die fertigen heruntergeladenen Dateien … 

wenn ich es wirklich selber machen müsste, würde ich mir auch die Konfigurationen ansehen.

ich meine SWX hat einen da aus der Hilfe direkt hingeleitet auf SWX-Content oder so.
Da hab ich jeweils als zip Dateien: ANSI Inch, AS, BSI, CISC, DIN, GB, ISO, JIS, Unistrut.
Aus lauter Jux baue ich die bestimmt nicht alle um auf Konfigurationen.
Das meinte ich.

@Azubine,
ich verstehe nicht, warum eine Firma solche Aufgaben ohne Hilfe an Azubinen gibt.
Soll das produktiv genutzt werden, oder soll es nur zur Übung sein?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Apr. 2019 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

es kann doch nicht sein, dass du schon so lange mit SOLIDWORKS arbeitest, ohne Zugriff auf einen ordentlichen Satz Handbücher zu erhalten. Da steht alles ausführlich beschrieben drin, kostet nicht die Welt und ist deutlich effektiver, als der 100ste Faden hier, oder die 100ste Stunde Youtube schauen.

Bitte frag mal deinen Reseller an, der soll deiner Firma die Handbücher anbieten.

So ist es doch Zeitvernichtung ohne Ende...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 25. Apr. 2019 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Soll das produktiv genutzt werden, oder soll es nur zur Übung sein?

Gruß, Christian



Mein Ausbilder bildet sich ein, das wenn ich von alleine drauf komme, ich dadurch angeblich später bessere Chancen habe, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin und mich wo anders bewerbe. Als ich ihm gesagt habe, das ich da Probleme habe und es nicht hinbekomme, hat der nur daneben gestanden und doof geguckt, als ich ihm erklärt hatte, was ich bisher gemacht hatte. So und dann haben wir was direkt von der Bibliothek aus Solid gedownloadet, aber beim öffnen will das Zeug nicht, da die Sachen aus unerklärten Gründen im Programm der 3D-Maus aufgehen. Haben dann alles gelöscht und neu gedownloadet, aber tja... wieder nur die 3D-Maus. Nun sitz ich hier blöd rum, weil mein Ausbilder wo anders hin ist und denke mal ich werde diese Woche evtl. nichts besseres zu tun kriegen, als blöd vor Google zu sitzen

Alles was ich sonnst noch so versucht hatte funktioniert nicht oder nur teilweise und mein Ausbilder, der eigentlich nur per Zufall Ausbilder vor Jahren wurde, der ist zwar gut in Mathe und so, aber auch nur ein Standart-Solid-Nutzer

------------------
X und Y-Achse bei 3 Bohrungen im Abstand von 30° ausrechnen liegt mir wohl doch nicht so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 25. Apr. 2019 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Wenn ich das raus habe, sollten das alle anderen PC dann auch kriegen und ich soll auf nem Blatt niederschreiben, wie ich dahin gekommen bin, damit das jeder weiß... jeder Azubi und jeder Praktikant ... Naja in meinem Bereich hocken halt nur die Azubi und Praktikanten und auch Leute die vom Jobcenter/Arbeitsamt hierher geschickt werden

------------------
X und Y-Achse bei 3 Bohrungen im Abstand von 30° ausrechnen liegt mir wohl doch nicht so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Apr. 2019 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann beiss dich mal durch 

solltest dir vielleicht nicht Google vornehmen, sondern die SWX-Hilfe wie von Martin schon angeregt.

Achte auch auf korrekte Schreibweisen z.B. sldlfp und nicht "sltp oder so"

lass dir von Windows die Dateiendungen anzeigen, dann weiß man, was man da tatsächlich hat.

Öffnen in SWX über den Dialog "Datei-Öffnen" oder per Drag & Drop in ein leeres SolidWorks-Fenster sollte bei diesen Dateien funktionieren.
Der Download von Profilen kommt meist als Archiv, also zip oder so und muss noch ausgepackt werden.

mit "install_dir" ist das Verzeichnis gemeint, wo SolidWorks installiert wurde. Meistens C:\Programme\SolidWorks\ oder so ähnlich.
Du kannst aber auch einen Netzwerkpfad definieren und unter Dateipositionen eintragen.
Dann können später alle auf die Dateien zugreifen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 25. Apr. 2019 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bin jetzt mehrfach durch verschiedene Möglichkeiten durch, darunter auch das was Solid vorschlägt. Einiges davon funktioniert gar nicht, da ich entsprechende Dateien nicht am PC finde und bei 2 Punkten steht sogar (kein Witz) das dies unter WINDOWS7 nicht möglich ist.

Hab noch mal gegooglt, kam auf ein ähnliches Ergebnis wie das von Gestern und nun, immer noch nicht besser. Und was macht mein Ausbilder? Ignoriert mich und oder sagt alle 5 Minuten die er gerade wieder rein kam das er wieder weg muss/will/möchte

Und Morgen bin ich alleine in der Ausbildung mit ein paar Azubi (die meisten haben Urlaub für die Woche), also denke ich mal, das wenn ich entweder nichts mehr hin bekomme oder mir keine bessere Aufgabe gegeben wird, werde ich wohl morgen vor Langeweile sterben

------------------
Das beste, was ich durch Solid je geschaffen habe... war eine Lampenhalterung aus ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Apr. 2019 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich


190424a_weldment_profiles.pdf

 
geh das mal durch
und berichte,
wo dann fehler sind, am besten mit Bild

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 25. Apr. 2019 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
geh das mal durch
und berichte,
wo dann fehler sind, am besten mit Bild



Aaalso

Erst mal ganz vorne:

1. Ich erstelle den Ordner "Soldiworks-Strukturbauteile"
2. Ich packe hier Ordner "DIN" rein
3. Ich erstelle Ordner "Quadratische Hohlprofile"
4. Ich gehe in Solid und mache ein Strukturbauteil auf in dem ich einen Strich zeichne und dann wie normal auch Strukturbauteile als Funktion öffne und klicke auf die Skizze
5. Anschließend öffne im fertigen Teil "Sketch 1" (IDK warum das so heißt) und klicke dann auf "Speichern unter"
6. Ich wähle das Format aus, welches ich haben möchte um zu speichern und benenne dann das Bauteil z.B. 40x40x2.9
7. Ich gehe in Solidworks auf Optionen
8. Ich füge bei Dateipositionen meinen neuen Ordner ein
9. Ich Lege dann wieder eine Skizze an
10. Ich öffne Strukturbauteile als Funktion
11. sollte gehen, tuts nicht
---------------------

Bis Schritt 10 liege ich laut 3 Youtube-videos und 5 CAD-Forum Einträgen richtig, doch dann wirds nicht mehr...

Die Skizze wird nur Gelb umrandet, sprich Linie dicker. Dann steht in nem Kästchen nur das die Bibliothek leer ist. Tja

------------------
Das beste, was ich durch Solid je geschaffen habe... war eine Lampenhalterung aus ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 25. Apr. 2019 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
geh das mal durch
und berichte,
wo dann fehler sind, am besten mit Bild



Aaalso

Erst mal ganz vorne:

1. Ich erstelle den Ordner "Soldiworks-Strukturbauteile"
2. Ich packe hier Ordner "DIN" rein
3. Ich erstelle Ordner "Quadratische Hohlprofile"
4. Ich gehe in Solid und mache ein Strukturbauteil auf in dem ich einen Strich zeichne und dann wie normal auch Strukturbauteile als Funktion öffne und klicke auf die Skizze
5. Anschließend öffne im fertigen Teil "Sketch 1" (IDK warum das so heißt) und klicke dann auf "Speichern unter"
6. Ich wähle das Format aus, welches ich haben möchte um zu speichern und benenne dann das Bauteil z.B. 40x40x2.9
7. Ich gehe in Solidworks auf Optionen
8. Ich füge bei Dateipositionen meinen neuen Ordner ein
9. Ich Lege dann wieder eine Skizze an
10. Ich öffne Strukturbauteile als Funktion
11. sollte gehen, tuts nicht
---------------------

Bis Schritt 10 liege ich laut 3 Youtube-videos und 5 CAD-Forum Einträgen richtig, doch dann wirds nicht mehr...

Die Skizze wird nur Gelb umrandet, sprich Linie dicker. Dann steht in nem Kästchen nur das die Bibliothek leer ist. Tja

------------------
Das beste, was ich durch Solid je geschaffen habe... war eine Lampenhalterung aus ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 25. Apr. 2019 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
geh das mal durch
und berichte,
wo dann fehler sind, am besten mit Bild



Aaalso

Erst mal ganz vorne:

1. Ich erstelle den Ordner "Soldiworks-Strukturbauteile"
2. Ich packe hier Ordner "DIN" rein
3. Ich erstelle Ordner "Quadratische Hohlprofile"
4. Ich gehe in Solid und mache ein Strukturbauteil auf in dem ich einen Strich zeichne und dann wie normal auch Strukturbauteile als Funktion öffne und klicke auf die Skizze
5. Anschließend öffne im fertigen Teil "Sketch 1" (IDK warum das so heißt) und klicke dann auf "Speichern unter"
6. Ich wähle das Format aus, welches ich haben möchte um zu speichern und benenne dann das Bauteil z.B. 40x40x2.9
7. Ich gehe in Solidworks auf Optionen
8. Ich füge bei Dateipositionen meinen neuen Ordner ein
9. Ich Lege dann wieder eine Skizze an
10. Ich öffne Strukturbauteile als Funktion
11. sollte gehen, tuts nicht
---------------------

Bis Schritt 10 liege ich laut 3 Youtube-videos und 5 CAD-Forum Einträgen richtig, doch dann wirds nicht mehr...

Die Skizze wird nur Gelb umrandet, sprich Linie dicker. Dann steht in nem Kästchen nur das die Bibliothek leer ist. Tja

------------------
Das beste, was ich durch Solid je geschaffen habe... war eine Lampenhalterung aus ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Apr. 2019 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

welchen Ordner hast du in den Optionen eingefügt?
bitte kopier den Pfad mal hier rein

machen wir die Fehlerfindung Schritt für Schritt

dein Dattei 40x40x2k9.SLDLFP    (bitte keine Punkte und Komma im Dateinamen ausser xxx.SLDLFP verwenden)

sollte jetzt in dem Ordner:
......Soldiworks-Strukturbauteile\DIN\Quadratische Hohlprofile
liegen

in den Optionen darfder Pfad jedoch nur bis:
.....Soldiworks-Strukturbauteile
eingegeben sein

wenn wir dann noch nicht weiter kommen, lade bitte eines deiner Profile hoch, ich kanns zwar nicht kontrollieren (hab nur SWX 2014), aber jemand anderer sicher.

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Apr. 2019 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXProfilSkizzeInBibliothek.jpg

 
Weil du so schön fleissig warst (3x den gleichen Post geschickt), möchte ich dir nun auch helfen:
Der häufigste Fehler bei der Erstellung von Schweisskonstruktionsprofilen liegt darin, dass die Skizze nicht beim Speichern markiert wurde. Dadurch wurde sie nicht als Bibliothekselement markiert und die von dir benannte Fehlermeldung kommt beim Verwenden.

In meinem Screenshot siehst du 2 Skizzen:
- Die erste - und so sollte es aussehen - hat ein kleines "L"
- Die zweite hat es nicht und würde daher den Fehler verursachen

Falls die Skizze in deinem Profil wirklich "normal" aussieht, dann gehe auf das Kontextmenü dieser Skizze (rechte Maustaste) und wähle "zu Bibliothek hinzufügen".

Dann sollte das kleine "L" erscheinen. Du speicherst dann die SLDLFP Datei ab, und versuchst erneut, sie zu verwenden.

Viel Erfolg!

Nur zur Sicherheit:

Fehler Nummer 2 ist häufig, dass das Teil nicht als Bibliotheksfeature abgespeichert wurde; es muss aber so sein und daher die Dateiendung SLDLFP tragen.

Fehler Nummer 3 ist, die Verzeichnisse zu tief, oder nicht tief genug geschachtelt zu haben. Ausgehend von dem Pfad, der in den Optionen / Dateipositionen / Schweisskonstruktionsprofile angegeben ist, müssen (!) zwei Unterverzeichnis-Ebenen für einfache Profile existieren, oder genau eine (!) Unterverzeichnis-Ebene für konfigurierte Profile.

Wit einer genaueren Beschreibung zu "11. sollte gehen, tuts nicht" wäre etwas klarer, was falsch läuft.
Wird das Profil nicht angeboten, lässt es sich nicht auswählen oder erzeugt es kein Ergebnis?!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 25. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Apr. 2019 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

4. Ich gehe in Solid und mache ein Strukturbauteil auf in dem ich einen Strich zeichne und dann wie normal auch Strukturbauteile als Funktion öffne und klicke auf die Skizze
5. Anschließend öffne im fertigen Teil "Sketch 1" (IDK warum das so heißt) und klicke dann auf "Speichern unter"

NEIN!!
Nix Feature Strukturbauteil!

Du machst
a) eine bestehende Datei vom Typ sldlfp auf und änderst die bestehende Skizze
oder
b) fängst ganz neu an mit einer leeren Datei, musst aber dann die Skizze noch markieren und kannst das Profil nicht mit anderen austauschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 25. Apr. 2019 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

NEIN!!
Nix Feature Strukturbauteil!

Ach herrje - das ist mir gar nicht so ins Auge gesprungen. Ja, das ist in der Tat GRUNDSÄTZLICH falsch.

Ich empfehle den Erwerb und das LESEN von Handbüchern:
https://www.dps-software.de/fileadmin/content/dps_software/pdfs/Kurzpreisliste/DPS_Kurzpreisliste_Handbuecher.pdf
Und das nicht, weil ich hier ein paar EUR verdienen möchte!

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Apr. 2019 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ach herrje - das ist mir gar nicht so ins Auge gesprungen...

mir auch erst in ihrem dritten Post …    (Scherz)

Zitat:
Ich empfehle … das LESEN …

Der Martin hatte hier ja schon genau das beschrieben, im pdf.

Wenn man dann aber nicht sorgfältig liest, kommt sowas bei raus. 

@Azubine
Ich würd mich auf dem Namen nicht so ausruhen, sonst wird das mit der Bewerbung nach der Ausbildung nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 26. Apr. 2019 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Ich möchte noch was zu der Wartung und den Büchern sagen.

- diese Schulungsbücher kann ich nur empfhelen.
SOLIDWORKSSchulungshandbücher

dies sind teuer ja und sehr gut. Wenn die Firma das nicht kaufen möchte, dann gehe an deine nächste Unibibliothek oder gar lokale Bibliothek und lass Dir das System der Fernleihe erklären. Dies ist meist kostenlos und wenn du dann folgenden Worten suchst "solidworks training" werden genau obige Bücher aufgelistet. Dann einfach fernausleihen.

- das gute mit den Händlern ist, wenn ihr eine bezahlte Wartung habt, kannst du da wegen jedem ****** anrufen und die helfen Dir sehr gern. Dies ist besonders unter den CAD denn andere wollen das nicht und verweisen sofort auf eine Grundschulung. Also finde raus wer für die Wartung verantwortlich ist lass Dir den Namen vom Solidworkssystemhaus geben und dann rufe dort einfach mal an und lass Dich zu den sehr guten Helferlein durchstellen.

der Rest haben die Profis hier schon erklärt und bitte du bist hier im Forum herzlich willkommen und stelle deine Fragen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Apr. 2019 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

ich muss Aubine in Schutz nehmen
für mich liegt dass Problem nicht bei ihr, sondern wo anders,
das habe ich zwischen den Zeilen schon mitbekommen...
(und mir stellen sich deswegen alle Nackenhaare auf...)

deswegen Azubine
zuerst die Ordner anlegen
zum bearbeiten der Profile brauchst du nicht die Schweißfunktionen
das ist ganz normales Datei kopieren (im Windowsexplorer)
umbenennen
Skizze anpassen
da ist noch keine Strukturbauteil Funktion zu verwenden

danach die Pfade eingeben in den Optionen
und dann erst die Strukturbauteil Funktion verwenden
da müssen schon alle Profile angelegt sein

wie schon geschrieben wurde,
nimm meine anleitung mal her, vergiss alles andere
und arbeite dich nur nach dieser Anleitung mal voran

wenn etwas nicht klapt, ist es leichter den Fehler zu finden, als wenn du alles mögliche, das du auf youtube usw. gesehen hast vermischt
(das ist dir bei der letzten Beswchreibung passiert)

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 26. Apr. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Während hier noch alle am rumheulen sind bin ich schon viel weiter als ihr jemals kommen würdet.


Ich habe nun aus einem kleinen Buch das wir in der hintersten Ecke eines Schranks gefunden haben (welches von Tyssenkrup geschrieben wurde) einfach mal alles nachgebaut was da drin stand und Solidworks nimmt es genau so wie ich es vorher auch erstellt habe an, nur mit einer Änderung: Greifbare Punkte

Seit ich das letzte mal hier reingeschaut habe, hab ich nun 350 verschiedene Quadratische Hohlprofile, und 350 Rechteckige Hohlprofile, so wie 200 T-träger und 100 C-Träger erstellt und eine Dokumentation dazu angelegt, damit andere Azubis das auch bauen können

Tja wie ich das nun hinbekommen habe, werde ich euch nie im Leben verraten

------------------
Das beste, was ich durch Solid je geschaffen habe... war eine Lampenhalterung aus ABS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Apr. 2019 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

nachdem hier doch einige versucht haben dir zu helfen,
würde ich mich freuen, wenn du dein erworbenes wissen,
trotzdem mit uns teilen würdest.

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 26. Apr. 2019 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AzubineDumm:
Während hier noch alle am rumheulen sind bin ich schon viel weiter als ihr jemals kommen würdet.


Ich habe nun aus einem kleinen Buch das wir in der hintersten Ecke eines Schranks gefunden haben (welches von Tyssenkrup geschrieben wurde) einfach mal alles nachgebaut was da drin stand und Solidworks nimmt es genau so wie ich es vorher auch erstellt habe an, nur mit einer Änderung: Greifbare Punkte

Seit ich das letzte mal hier reingeschaut habe, hab ich nun 350 verschiedene Quadratische Hohlprofile, und 350 Rechteckige Hohlprofile, so wie 200 T-träger und 100 C-Träger erstellt und eine Dokumentation dazu angelegt, damit andere Azubis das auch bauen können

Tja wie ich das nun hinbekommen habe, werde ich euch nie im Leben verraten


Ich bin begeistert. Du willst eine Lösung von uns, gibst uns maximal kryptische Hinweise, es läuft nicht so wie du es dir vorstellst, hast jetzt mal was geschafft und prahlst wie eine Große. Respekt.
Ich hoffe (für dich) Du wirst Demut lernen. An diesem Brett ist es ein Geben und ein Nehmen. Viele von uns sind viele Jahre im Bereich SWX und Maschinenbau unterwegs und teilen ihr Wissen gerne. (Und das trotz deines rüden Verhaltens).
Auch wenn du dich jetzt aufregen magst, du amüsierst mich. Ist wie Bild-Zeitung lesen.
In diesem Sinne: Don´t feed the Troll. 

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Apr. 2019 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:

für mich liegt dass Problem nicht bei ihr, sondern wo anders,
das habe ich zwischen den Zeilen schon mitbekommen...
(und mir stellen sich deswegen alle Nackenhaare auf...)

außer Frage, da ist noch ein anderes Problem …

aber deine recht genaue Anleitung hat SIE nicht richtig gelesen und umgesetzt.

und jetzt lese ich da was von ??? … ich geh grillen heute …. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Apr. 2019 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir gibts heute Kabarett mit Weinkost
wünsche allen ein schönes Wochenende 

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5892
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 26. Apr. 2019 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AzubineDumm:
Während hier noch alle am rumheulen sind bin ich schon viel weiter als ihr jemals kommen würdet.


Ich habe nun aus einem kleinen Buch das wir in der hintersten Ecke eines Schranks gefunden haben (welches von Tyssenkrup geschrieben wurde) einfach mal alles nachgebaut was da drin stand und Solidworks nimmt es genau so wie ich es vorher auch erstellt habe an, nur mit einer Änderung: Greifbare Punkte

Seit ich das letzte mal hier reingeschaut habe, hab ich nun 350 verschiedene Quadratische Hohlprofile, und 350 Rechteckige Hohlprofile, so wie 200 T-träger und 100 C-Träger erstellt und eine Dokumentation dazu angelegt, damit andere Azubis das auch bauen können

Tja wie ich das nun hinbekommen habe, werde ich euch nie im Leben verraten



Im Inventorforum gibt es auch solche Leut'... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Apr. 2019 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Während hier noch alle am rumheulen sind bin ich schon viel weiter als ihr jemals kommen würdet.

Das freut mich!

Zitat:

Tja wie ich das nun hinbekommen habe, werde ich euch nie im Leben verraten

Musst du auch nicht, denn wir wissen es ja schon. Und für die anderen steht es ja im Buch von "Tyssenkrup"...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 26. Apr. 2019 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Heiko....
you made my day....muhahaha

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erzmichel
Mitglied
Dipl Ing Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von Erzmichel an!   Senden Sie eine Private Message an Erzmichel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erzmichel

Beiträge: 362
Registriert: 18.05.2012

Win 10
Intel i7-7700K 4,2GHz
16 GB RAM
Quadro K2200

erstellt am: 26. Apr. 2019 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich feiere Heiko auch gerade...

------------------
Grüße vom
Erzmichel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Apr. 2019 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
… aus einem kleinen Buch das wir in der hintersten Ecke eines Schranks gefunden haben (welches von Tyssenkrup geschrieben wurde) …

Ich wette, das ist noch _v_i_e_l_ älter als deine Google-Ergebnisse aus dem ersten Post
Und für die Firma kann man nur hoffen, dass du beim Übertragen der Werte wenigstens sorgfältig gelesen und getippt hast …

Noch jemand Popcorn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 26. Apr. 2019 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AzubineDumm:
Seit ich das letzte mal hier reingeschaut habe, hab ich nun 350 verschiedene Quadratische Hohlprofile, und 350 Rechteckige Hohlprofile, so wie 200 T-träger und 100 C-Träger erstellt und eine Dokumentation dazu angelegt, damit andere Azubis das auch bauen können

Innerhalb vom letzten Mal hier reinschauen über 1'000 Profile mit all den richtigen Werten erstellt. Respekt. So einen produktiven Azubi würde ich mir auch wünschen. Da muss es sich wahrscheinlich um Zauberei handeln. So schnell kannst es von "keine Ahnung" zu einem "Experten" gehen. Ich schlage vor, dass du sofort noch die CSWP Prüfung ablegst, wenn du so im Flow bist.


------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 26. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 26. Apr. 2019 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, wenn man mal über den Tellerrand schaut:

Beim Ausbilder Tränchen gedrückt, Budget bekommen, Anfrage beim findigen Reseller, der ein passendes Makro aus der Schublade zieht, Knopfdruck und fertig

Bin mal gespannt, wieviele hier aus dem Forum auf weitere Anfragen antworten werden, wenn sie ihre spärlichen Pausenzeiten für ihnen unbekannte Dritte opfern, nur um sich dann eine Klatsche abzuholen

Da lobe ich mir einen SWX-Stammtisch mit eingebautem Grill und Fäßchen - und Erfahrungsaustausch in ALLE Richtungen

Ein schönes Wochenende "Euch allen -1"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz