Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegen innerhalb der Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS Simulation (SOLIDWORKS Simulation)
Autor Thema:  Biegen innerhalb der Schweißkonstruktion (2218 / mal gelesen)
Kanbei
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kanbei an!   Senden Sie eine Private Message an Kanbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanbei

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2019

erstellt am: 22. Mrz. 2019 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen1.JPG


Rahmen2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich arbeite als Konstrukteur im Bereich der textilen Fassadentechnik. Wir bauen Stahlrahmen mit aufgesetzten Halteprofilen und dazwischen verspannten Geweben. Diese Rahmen aus Rundrohr sind sind nicht unbedingt immer plan sondern zunehmend dreidimesional. Entlang der Längsache des Rohres muss nun unser Profil zur Halterung des Gewebes gebogen werden.

Ich habe die planen Rahmen bisher immer mit Skizzen und Strukturbauteilen als Schweißkonstruktion konstruiert - funktioniert super (SW2018). Sobald die Rahmen aber dreidimensional werden, passt eine Ecke des Rahmens nicht mehr zusammen und innerhalb der Funktion "Strukturbauteil" finde ich keine Optionen, um einzelne Profile innerhalb einer Gruppe zu verbiegen oder die Ecken sauber aufeinanderlaufen zu lassen.
Ein Profil als einzelnes Bauteil um die Längsachse des Rohres zu biegen schaffe ich mit der Funktion "Aufsatz/Basis austragen". Ist jedoch bei größeren Projekten recht zeitaufwendig. Meine Frage ist nun: Gibt es eine Funktion (am besten direkt innerhalb der Funktion Strukturbauteile), welche das Profil automatisch passend biegt, sodass die Ecken sauber aufeinanderlaufen? Es geht um die untere linke Ecke auf den Fotos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 22. Mrz. 2019 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanbei 10 Unities + Antwort hilfreich

was ich komisch finde, dass du es mit Austragen hinbekommen hast. Ist das Biegen bei dir nicht eher ein Verdrehen?

wie genau wird das denn gefertigt? Welche Maße gibst du dafür an?

herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mokk.n
Mitglied
Tischler, Hobbyinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Mokk.n an!   Senden Sie eine Private Message an Mokk.n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mokk.n

Beiträge: 308
Registriert: 14.03.2019

CSWA Zertifiziert
HP ZBook 15 G5
i7-8750H
16GB Ram
Quadro P1000
Windows 10 Pro
SolidWorks Premium 21 SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2019 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanbei 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen1_LI.jpg

 
Das sieht für mich nicht nach einem Biegefehler aus.

Das ist würde ich sagen einfach ein komplett Schiefer Schifterschnitt

Dadurch das du wahrscheinlich dein Profil aus der ecke heraus austrägst und wieder auf diese Ecke laufen lässt schließt er die Austragung nicht passig ab.

Probier mal die Austragung in der Mitte des Profils starten zu lassen.

------------------
MfG Mark

[Diese Nachricht wurde von Mokk.n am 22. Mrz. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanbei 10 Unities + Antwort hilfreich


KlemmprofilTeil1.zip


KlemmprofilTeil2.zip

 
Hallo Kanbei,
z.B. mit einer Mischung aus Strukturbauteil (Rohrgestell) und Einzelbauteile (Klemmprofile) kann man die Aufgabe lösen.
- In einer Baugruppe die grundlegende Struktur als Skizze erstellt.
- Ein Strukturbauteil mit dem Rohrgestell gemacht.
- Zwei Bauteilvorlagen mit dem Klemmprofil erstellt. Die Profile lassen sich bei Bedarf verdrehen.
- Profile eingefügt. Länge und Verdrehung verknüpft.
- Gehrungen geschnitten.
- Gegenüberliegende Profile mit Kreismuster erzeugt.
- Fertig

Siehe Video.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 23. Mrz. 2019 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanbei 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr schönes Videos Danke Dir sehr, toll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 23. Mrz. 2019 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es kneift, du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass dieses Profil durch alle Profil-Ebenen geschweißt wird!?

Das VID zeigt ideale Voraussetzungen, jedoch erzeugt eine Torsion des Profils eben (leider) auch ein Biegung desselben. 

Mit diesem Problem haben wir schon vor 45 Jahren mit SCHÜCO Profilen gekämpft... und die haben wir auch nicht geschweißt sondern verklebt.

Die Komplexität des Problems in der Fertigung erschließt sich jedem Konstrukteur, wenn dieser ein einfaches Geröhr in einem einfachen Zuschnitt, zu einem Rechteck verschweißen lässt. Das Ding ist krumm und schief. Dies real als ein Schweißkonstrukt real in 3D CAD abzubilden und so in die Fertigung abzugeben ist absoluter Schwachfug.

Warum?

Nun, es ist weder theoretisch noch praktisch im 3D CAD abzubilden, wie das ich das Profil bei der Torsion verhält...

Lösung?

Adäquat wäre es beide Profile zu verbinden und dann zu verformen!

------------------
Inventor 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2019 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanbei 10 Unities + Antwort hilfreich


ASG_Ortho_FT001.PDF


ASG_ProfilA_FT001.PDF


ASG_ProfilB_FT001.PDF

 
Hallo Sascha,
danke für das Lob. Das freut mich.

Hallo Peterek,
dein Beitrag hört sich aber böse an. Ich glaube so schlimm wird es nicht werden. Meiner Erfahrung nach, kann man einen Rohrrahmen auch gerade herstellen.
Ich habe das Gestell von Kanbei annähernd nachmodelliert, und sehe, dass die Verdrehungen sich in Grenzen halten (siehe Anhang). Ich denke, die Profile werden auf den Rohrrahmen aufgeschraubt. Bei dem weitgehend offenen Profil, könnte ich es mir evtl. vorstellen, dass das geht. Aber das weiß Kanbei sicher besser.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Mrz. 2019 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanbei 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen_ausgerichtet.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Kanbei:
... um einzelne Profile innerhalb einer Gruppe zu verbiegen oder die Ecken sauber aufeinanderlaufen zu lassen.
... welche das Profil automatisch passend biegt, sodass die Ecken sauber aufeinanderlaufen?...

Hallo,

wie wäre es mit mehreren Gruppen, dann kannst du die Profile "ausrichten",
allerdings geht da kein schöner Gehrungsschnitt, Beispieldatei anbei 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kanbei
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kanbei an!   Senden Sie eine Private Message an Kanbei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kanbei

Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2019

erstellt am: 26. Mrz. 2019 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!!! Ich werde eure Vorschläge die nächsten Tage mal testen!

@freierfall: innerhalb des "Aufsatz/Basis austragen"-Befehls, lässt sich das Profil verwinden. Um wieviel Grad oder eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen z.B.
Gefertigt wird das Ganze, indem zunächst der Rundrohrrahmen zugeschnitten und verschweißt wird. Anschließend werden nach und nach die ersten drei Aufsatzprofile darauf verschraubt. Das letzte Aufsatzprofil muss dann ein wenig um die Längsachse des Rundrohres gebogen werden.
Die Maße sind vollkommen willkürlich. Das Beispiel ist jetzt ca 1,5 x 3m groß und die „Füße“ 500 bzw 1000mm. Maximal werden diese Rahmen 5x25m groß.

@Mokk.n: Genau, ich habe zunächst nur drei Profile mittels „Strukturbauteil“ auf die Rohre gelegt und das letzte Profil als Skizze von einer Ecke aus ausgetragen mittels "Aufsatz/Basis austragen". Da ich in dem Befehl das Profil verdrehen kann, weiß ich nicht so genau, was es bringen soll, aus der Mitte auszutragen aber ich werde es probieren!

@Lenzcad: Wow, vielen Dank für deine Mühe mit dem Video!!! Ich werde das so mal ausprobieren! Eine Mischung habe ich jetzt bereits. Rohrgestell und drei der vier Aufsatzprofile sind Strukturbauteile. Das vierte Profi habe ich dann einzeln eingefügt bzw. aus einer Skizze ausgetragen und verdreht. Mir ist leider nicht klar, was du mit Klemmprofil meinst…
Zu deinem zweiten Beitrag: die Verdrehung liegt im Bereich von 10°. Der Rundrohrrahmen wird verschweißt, die Profile aufgeschraubt und deren Ecken von Außen verschweißt.

@Peterek: Was meinst du mit „durch alle Profil-Ebenen“ geschweißt? Der Rundrohrrahmen wird komplett verschweißt, die Aufsatzprofile aufgeschraubt und deren Ecken zuletzt von Außen verschweißt.
Natürlich ist solch ein dreidimensionaler Rahmen mit den verwundenen Profilen nicht einfach zu fertigen. Aber als „Schwachfug“ würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Zum einen bin ich selbst gelernter Schweißer und habe solche Rahmen selbst schon nach einfachen Bildern gebaut. Es geht, auch mit einem einfach 3D Bild des ganzen Rahmens! Und zum anderen geht es erstmal nur darum, dem Kunden ein vernünftiges Model zeigen zu können.

@Christian_W: Die Idee hatte ich auch schon, leider kann man so nur das Profil in sich drehen und nicht VERdrehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Mrz. 2019 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kanbei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@Christian_W: Die Idee hatte ich auch schon, leider kann man so nur das Profil in sich drehen und nicht VERdrehen.

habe überlegt, ob es eine Anforderung ist, dass die Profile trotz der Schräglage schön gerade nach oben zeigen sollen (als wenn man eine Glasscheibe reinsetzen könnte). Dann wäre VERdrehen vermutlich der falsche Ansatz.
Wenn das (für Textil) nicht erforderlich ist und sich die Profile in real auch Verdrehen lassen, ist das für die Eckenbehandlung vermutlich die einfachere und optisch schönere Lösung. (Wenn da ein Gehrungsstoß gewünscht ist)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz