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Autor Thema:   Photoview 360: Oberflächen meist zu flach (333 mal gelesen)
adhome
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erstellt am: 28. Feb. 2019 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blende1.jpg

 
Hallo,

ich habe große Probleme Bilder zu rendern die halbwegs gut aussehen.
Mein größtes Problem sind z.B: flache Alu Scheiben so wie im Anhang.

Im Rendering bekomme ich nie diesen Helligkeitsverlauf auf der Oberfläche hin. Es wird immer einfarbig "flach".
Alle Oberflächentypen versucht. Beleuchtungen hin und her. Es wird nichts.

Habt Ihr Tips?

SW2016
Photoview 360

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Andi Spieler
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Mechaniker


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Beiträge: 826
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2019 SP2EV

erstellt am: 28. Feb. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adhome 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bitte hier

Viele Grüße
AndiS

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adhome
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Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2006

erstellt am: 28. Feb. 2019 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Thread.
Glaube das Problem ist ähnlich. Die Lösung ist aber mehr als unzufrieden.
Leider hab ich auch kein aktiven Servicevertrag mehr so dass ich nichts downloaden kann.
Aber glaube einfach ne Textur nehmen würde vom Aufwand mal ab auch nur ne halbgare Lösung sein.

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jkaiser
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 15
Registriert: 03.08.2016

Solidworks Premium 2017
HP Z620
Intel Xeon E5-1650 v2, 3.50GHz, 32GB
Win7 Pro x64
Nvidia Quadro K4000

erstellt am: 28. Feb. 2019 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adhome 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheibe_Alu.jpg

 
Hallo adhome,

renderst du im Bauteil oder in einer der Baugruppe.
Am besten das Teil in einer Baugruppe rendern, hier kannst du auch das Teil im Raum ausrichten.

Ansonsten lad doch mal ein Bild deines Renderings hoch.
Siehe dazu mein "auf die Schnelle" Versuch anbei.

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Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 3957
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS seit 2001
CSWS-TSO/MD/TMD
CSWS-C/D/I/MBD/VIS
CSWP-Core/DT/MT/SM/SU/WD
CSWE CSSP CSPP CSWI SWPUC
SOLIDWORKS 2019SP1
Simulation, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize,
TopsWorks, TableAddIn etc.
WIN10x64 1809 HP ZBook 17 G5

erstellt am: 28. Feb. 2019 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adhome 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXPV360RadialNormal.jpg


StahlRadialHS.jpg


StahlRadialNormalHS.jpg

 
Hallo,

eine Textur allein reicht nicht, um den Effekt zu erzeugen. Aber eine Texture, die als Relief ("Normal") für die Oberflächenstruktur sorgt, schon eher.

Ich lade dir hier mal 'was hoch - zum ausprobieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
www.dps-software.dewww.iknow-solidworks.dewww.youtube.de/dpssoftwaregmbh

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Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


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Beiträge: 826
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2019 SP2EV

erstellt am: 28. Feb. 2019 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adhome 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheibe_Radial_Blur_ASP.jpg


Scheibe_Radial_Blur_SWX2016_ASP.zip

 
Die Textur ist im ZIP, gespeichert mit Pack&Go im Format SOLIDWORKS 2016.

Viele Grüße
AndiS

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adhome
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Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2019 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen vielen Dank (;
Denke damit komme ich zurecht. Auch andere Renderer brauchen meist ein Relieftextur.

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