Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigenschaften von Zuschnittselement auslesen bei Schweißteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: PLM in der Cloud für effektive Prozesse
Autor Thema:  Eigenschaften von Zuschnittselement auslesen bei Schweißteilen (860 / mal gelesen)
CADUserMFP
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADUserMFP an!   Senden Sie eine Private Message an CADUserMFP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUserMFP

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2019

SolidWorks 2016 SP5.0

erstellt am: 25. Jan. 2019 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte gerne Eigenschaften eines Zuschnittslistenelememts in einem Zeichnungsrahmen darstellen lassen.
dazu habe ich in die Eigenschaften diese Daten bereits eingetragen, jetzt komme ich aber nicht dazu diese im Schriftkopf auslesen zu lassen, da Solidworks nur die Eigenschaften des Schweißteils erkennt und nicht die des einzelnen Elements.
Ich möchte gerne im ersten Blatt das Schweißteil bemaßen und auf den folgenden Blättern die einzelnen Teile. Um diese auf die Blätter zu bekommen setze ich sie durch Körper auswählen auf die Blätter. In diesen Schriftfeldern des Zeichnungsrahmen möchte ich nun für jedes Zuschnittselement eine weitere Zeichnungsnummer und eine spezifische Benennung auslesen lassen.
Die Hotline konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich freue mich über jede Hilfer und Anregung.

Gruß CADUserMFP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jan. 2019 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUserMFP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier im WeltBestenForum CADUserMFP.

In der Zuschnitliste must du jedem Element dann erst mal von Hand eine neu Eigenschft Artikelnummer mitgeben.

Es widerspricht der Eindeutigkeit einer Zeichnung, wenn du eine Zeichnung mit mehreren Blättern hast welche unterschiedliech Zeichnungsnummern erhalten sollen.
Wenn du für jedes Element eine neue Zch anlegst, dann müsste dieses gehen. Vorausgesetzt du setzt im gesonderten Blattformat die entsprechende Variable.

Wir arbeiten so, das wir die einzelnen Elemente auf dem Blatt2 ff mit der Zeichnungsnummer ablegen. Du kannst dann an jede Ansicht ein Textfeld anlegen, welches die Artikelnummer des Elementes abruft.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADUserMFP
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADUserMFP an!   Senden Sie eine Private Message an CADUserMFP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUserMFP

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2019

SolidWorks 2016 SP5.0

erstellt am: 25. Jan. 2019 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Jedes Teil hat eine Nummer in den Eigenschaften erhalten.
Das es der Eindeutigkeit widerspricht weiß ich, jedoch möchte ich den Vorteil des Schweißteils nutzen, da man hier schneller arbeiten kann.
Ich möchte jedem Teil auch nur eine zusätzliche Nummer geben zur Zeichnungsnummer.
Beispiel:
Schweißteil hat die Zg-Nr. 123456
1. Zuschnittselement hat dann die Zg-Nr. 123456-01
usw.

Man kann diese nummer (01) auch auslesen jedoch nur in der einzelnen Ansicht wenn man diese markiert, im Schriftfeld leider nicht.

Eure Arbeitsweise ist bei uns leider nicht praktikabel, wir möchten das diese Nummer im Schriftfeld steht und nicht in der einzelnen Ansicht.

Gruß
CADUserMFP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Jan. 2019 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUserMFP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADUserMFP.

Hast du probiert?

Zitat:
Vorausgesetzt du setzt im gesonderten Blattformat die entsprechende Variable

Und Das Teil ist in der ersten Ansicht auf dem Blatt positioniert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADUserMFP
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADUserMFP an!   Senden Sie eine Private Message an CADUserMFP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUserMFP

Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2019

SolidWorks 2016 SP5.0

erstellt am: 30. Jan. 2019 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo CADUserMFP.

Hast du probiert?

Und Das Teil ist in der ersten Ansicht auf dem Blatt positioniert.

Gruß
ThoMay


Ich habe es probiert, er findet jedoch nur die Eigenschaften des Schweißteils und nicht der einzelnen Zuschnittsteile.

Gruß
CAD UserMFP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Jan. 2019 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUserMFP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADUserMFP.

Habe es ebenfalls festgestelt das dies nicht möglich ist.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz