Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  top down Unterbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Wie Hersteller von Industrieanlagen Konstruktions- und Entwicklungsherausforderungen mit SOLIDWORKS meistern
Autor Thema:  top down Unterbaugruppe (701 mal gelesen)
MartinSW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MartinSW an!   Senden Sie eine Private Message an MartinSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinSW

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2019

erstellt am: 20. Jan. 2019 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


topdown1.PNG

 
Hallo,

Ich habe alle meine bestimmenden Maße in einer 3D Skizze welche sich wiederum in einer Baugruppe befindet.

Auf Basis dieser habe ich einige interne Bauteile erstellt welche sich ausschließlich auf diese 3D Skizze beziehen.

Nun möchte ich die ca 20 Bauteile in interne Unterbaugruppen verschieben (Übersicht und als Basis für Zeichnungsableitungen) nur verliere ich dann die Verbindung zu meiner 3D Skizze: siehe Screenshot.

Was will ich erreichen?
EINE Skizze steuert mir ALLE Bauteile in einer Baugruppe wobei alles innerhalb der Baugruppe gespeichert werden soll -> ergo nur eine Datei im Explorer sichtbar.
Dazu wär es naürlich fein auch Unterbaugruppen in dieser Baugruppe zu haben für etwaige Zeichnungsableitungen und einer generellen Strukturierung.

...lieg ich mit meiner Herangehensweise falsch bzw. wie würdet ihr das angehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Jan. 2019 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Grundsätzlich sind externe Referenzen sind was feines, machen aber manchmal halt solche (oder andere) Probleme ...
- nachträgliches Verschieben ändert den Kontext --> ungültig.
d.h. du musst vorher die Struktur festlegen, dann kann es klappen.

Bei "Referenzen anzeigen" gibt es
- den Kontext (die Baugruppe),
- die bezogenen Elemente (in der 3D-Skizze)
- die Bezugskomponente (TeilA<1>, TeilB<1> oder auch mal TeilA<2> )
das muss alles zusammenpassen.
(von Gleichungen oder verknüpften Maßen mal ganz zu schweigen)

Beim Kopieren (z.B. mit Pack&Go) versucht SWX dann die Referenzen alle richtig umzubiegen.

Struktur nachträglich zu ändern ist da nicht so ganz günstig.

Du könntest ein Layoutteil machen mit der 3D-Skizze und dieses in alle Unterbaugruppen mit reinnehmen, dann können alle Komponenten vom gleichen Layoutteil gesteuert werden und die Referenzen bleiben in einer Ebene.

Du könntest auch per "Teil-in-Teil-einfügen" die Skizze von dem Layoutteil direkt in die Komponenten einfügen.
aber wie gut das mit Virtualisieren klappt hab ich noch nicht probiert ... 

So ganz fundiert sind natürlich solche Hinweise nicht, wenn man die tatsächlich gewünschte Anwendung nicht kennt.

evtl würde ich probieren
- Baugruppe kopieren (für jede Unterbaugruppe 1x)
- Unterbaugruppen bearbeiten (Komponenten löschen)
- in Hauptbaugruppe die Komponeten löschen und Unterbaugruppen einfügen.
- Komponenten entvirtualisieren und versuchen die Referenzen umzubiegen auf Hauptbaugruppe
- falls das klappt, 3D-Skizze aus Unterbaugruppen löschen
- Komponenten wieder virtualisieren.

aber ob das klappt ... ?

Ansonsten kommt in Betracht
- Komponenten in Ordnern zusammenfassen
- Ansichtsstatus (oder Konfigurationen) für Zeichnungsableitungen definieren
20 Komponenten scheint ja noch recht übersichtlich zu sein 

 
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinSW
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MartinSW an!   Senden Sie eine Private Message an MartinSW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinSW

Beiträge: 2
Registriert: 20.01.2019

erstellt am: 21. Jan. 2019 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


topdowntest1.zip

 
Danke für die ausführliche Antwort! 

Siehe anabei!
(musste es in ein ZIP packen da sldasm Upload nicht möglich)

Ich möchte bei dieser Beispielbaugruppe die gelben Platten zB GEMEINSAM extern fertigen lassen und brauche eine saubere Zeichnungsableitung als Zusammenbau.
Angenommen ich habe zig Bauteile und möchte diese in interne sub-Baugruppen zusammenfassen, verliere aber die logische Verbindung wenn ich Maße in der 3D Skizze ändere.

( Der Vorteil einer Layout Skizze in Vergleich zu einer 3D Skizze ist mir übrigens noch nicht ganz klar...) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 21. Jan. 2019 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinSW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

( Der Vorteil einer Layout Skizze in Vergleich zu einer 3D Skizze ist mir übrigens noch nicht ganz klar...)  

Sorry, hab gerade kein SWX zur Hand ...

Layoutskizze gibt es bei uns in 2 Bedeutungen.
1. eine ganz "normale" Skizze (2D oder 3D ist egal), die nicht direkt für Geometriefeatures benutzt wird, sondern indirekt durch externe Referenzen von den Komponenten benutzt wird.
1a. die können auch in einem  "Layout-Teil" sein, das nur dazu dient diese Layoutskizzen in mehreren Baugruppen / Unterbaugruppen verwenden zu können.

2. im Sinne von SolidWorks "Layouttechnik" wird die Skizze in einer Baugruppe angelegt (und bekommt eine spezielles Symbol)
Dann skizziert man seine Komponenten als Blöcke in dieser Skizze.
Dann geht man auf "Baugruppe aus Layout erstellen" oder so ähnlich.
--> wie durch Zauberei gibt es jetzt lauter Komponenten, die genau so heißen wie die Blöcke der Layoutskizze und die genau diesen Block in einer eigenen Skizze (auch mit ext. Referenzen) enthalten.

Danach müsstest du nur noch die Komponenten virtuell machen und fertig ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz