Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatischer Rand nach Blattformataustausch grau anstelle schwarz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Automatischer Rand nach Blattformataustausch grau anstelle schwarz (1834 mal gelesen)
Rexesta
Mitglied
Konstrukteurin, Systembetreuung CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von Rexesta an!   Senden Sie eine Private Message an Rexesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rexesta

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2017

Win10 64bit
SWX2022 SP5 64bit
Pro.File 10.4 SP15
Office 2016
DELL PRECISION Tower 5820
Intel Core i9-10920X CPU 3.5GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 5000
Space Mouse 3DConnexion

erstellt am: 17. Jan. 2019 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe Community 

Ich bin mit der Suchfunktion leider auf kein Ergebnis gekommen, daher schildere ich mein Problem mal direkt:
Wir sind im Dezember von SolidWorks 2016 auf 2018 SP5 umgestiegen. Ich habe vorab alle unsere Vorlagen komplett neu erstellt, nicht nur neu gespeichert.

Wenn ich eine bestehende Zeichnung habe, die noch einen alten Blattkopf habe, nutze ich ein Makro um das Blattformat auszutauschen. Vorweg: Das Problem taucht auch auf, wenn ich über die Blatteigenschaften die neue Vorlage hole.

Wenn ich das Blattformat austausche, wird mir der Rand immer grau. In den Vorlagen ist er als schwarz definiert und hat einen Layer. Nach dem Austausch ist der Rand grau, wenn ich in den Blatthintergrund wechsle ist er blau. Gehe ich dann in die Funktion "Automatischer Rand" hat er kein Layer mehr.

Da wir an den neuen Blattformaten am Zeichnungskopf einige Änderungen gemacht haben, sollten wir bei allen Zeichnungen die Zeichnungsköpfe austauschen, dies machen wir dann, wenn wir sowieso etwas daran machen müssen. Dies ist so schon eine Menge Arbeit, wenn wir in jeder Zeichnung nun aber auch noch die Einstellungen vornehmen müssen wird es doppelt so viel.

Ich hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann, oder dieses Problem zumindest kennt ^^"

Besten Dank & freundliche Grüsse aus der Schweiz 

Eure Rexesta 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jan. 2019 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rexesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine nchträgliches Willkommen hier im WeltBestenForum Rexesta.

Versuche es damit.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Jan. 2019 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rexesta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe es gerade mal (händisch) mit meinen Blattformaten probiert. Tausche ich es aus, so bleibt der Rand schwarz, weil auf dem ihm zugewiesenen Layer. Ich hatte sie auch vor einiger Zeit mit "automatischer Rand" neu erstellt. Die Zuweisung zum Layer befindet sich gaaaanz unten. Sicher, das einer zugewiesen wurde?
Ich probierte es gerade mit SWX2019SP1 - einwandfrei.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rexesta
Mitglied
Konstrukteurin, Systembetreuung CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von Rexesta an!   Senden Sie eine Private Message an Rexesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rexesta

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2017

Win10 64bit
SWX2022 SP5 64bit
Pro.File 10.4 SP15
Office 2016
DELL PRECISION Tower 5820
Intel Core i9-10920X CPU 3.5GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 5000
Space Mouse 3DConnexion

erstellt am: 21. Jan. 2019 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank euch für die schnellen Antworten 

@ThoMay: Dies hat mir mein Support bereits vorgeschlagen, das habe ich bereits alles überprüft, die Einstellungen stimmen soweit. Farbanzeigemodus ist deaktiviert, und alle Linien die ich verwende sind schwarz oder violett (unsichtbare Hilfslinien für unsere Textposition), da ist nirgendswo ein grau definiert...

@Heiko Soehnholz: Die Vorlage besitzt seinen Layer (extra nachgeprüft), welche diese verliert wenn ich ihn, egal ob mit Makro oder händisch austausche.

Mit freundlichen Grüssen

Rexesta 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent im Bereich Entwicklung/Engineering (m/w/d)

Das Product Design Center der TK Elevator Innovation and Operations GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung von Productfeatures, harmonisierten globalen Produktplattformen sowie der Konzeption und Entwicklung ganzer Fahrtreppen-/ Fahrsteigtypen. In internationalen Teams, mit Kollegen der Entwicklungszentren in China und Spanien, entwickeln wir Innovationen für effiziente Fahrtreppen und Fahrsteige der Zukunft....

Anzeige ansehenEntwicklung
Rexesta
Mitglied
Konstrukteurin, Systembetreuung CAD und PDM

Sehen Sie sich das Profil von Rexesta an!   Senden Sie eine Private Message an Rexesta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rexesta

Beiträge: 8
Registriert: 16.06.2017

Win10 64bit
SWX2022 SP5 64bit
Pro.File 10.4 SP15
Office 2016
DELL PRECISION Tower 5820
Intel Core i9-10920X CPU 3.5GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro RTX 5000
Space Mouse 3DConnexion

erstellt am: 22. Jan. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Lösung nun selbst gefunden, und falls jemand einmal das selbe Problem haben sollte:

Im Automatischen Rand den Layer auf -Kein- einstellen, dann die Änderungen machen die man möchte. So kann er seinen Layer nicht verlieren, da er keinen hat... -Kein- ist bei uns der Layer auf dem die Zeichnungsansichten und Bemassungen laufen.

Besten Dank für die Ideen

Und dieses Thema kann geschlossen werden, wurde gelöst 

Grüsse aus der Schweiz

Rexesta 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz