Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateieigenschaften mit Makro schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hands-on 3D-Druck am 09.04.2024 in Hamm
Autor Thema:  Dateieigenschaften mit Makro schreiben (3677 mal gelesen)
KB-Hamann
Mitglied
Konstrukteur für SG-Werkzeuge

Sehen Sie sich das Profil von KB-Hamann an!   Senden Sie eine Private Message an KB-Hamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-Hamann

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 14. Jan. 2019 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nach 20Jahren SolidWorks hier nun mein erster Beitrag/Frage.
Bis zur Version SW2017 habe ich Dateieigenschaften mit dem folgenden Code eingetragen:

Dim boolstatus As Boolean
Dim longstatus As Long, longwarnings As Long
Dim dummy

Sub main()

Dim swApp As Object
     
    Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
    swApp.Visible = True
    Set Model = swApp.ActiveDoc
   
dummy = Model.AddCustomInfo("Status", "Text", "TestStatus")
End Sub

Das scheint in SW2019 nicht mehr zu funktionieren.
Kann da wohl jemand mit einen kleinen Tipp helfen?

PS: das Beispiel ist nur ein kleiner Ausschnitt, der aber die noch nicht existierende Eigenschaft einträgt.
Da das löschen der vorhandenen Einträge funktioniert, sollte dieses kleine Beispiel genügen.
Der Code wurde 2001 aus einem Beispiel von Stefan Berlitz entnommen.

Vielen Dank für Eure Mühe,
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Jan. 2019 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-Hamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer

Funktioniert den dieser Code (der Code funktioniert in 2018sp3):

Code:

Option Explicit
Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swModel As ModelDoc2
Dim swModelDocExt As ModelDocExtension
Dim swCustProp As CustomPropertyManager
Dim val As String
Dim valout As String
Dim bool As Boolean

Sub main()
Set swApp = Application.SldWorks
Set swModel = swApp.ActiveDoc
Set swModelDocExt = swModel.Extension
' Get the custom property data
Set swCustProp = swModelDocExt.CustomPropertyManager("")
bool = swCustProp.Add3("FieldName", swCustomInfoText, "Test String", swCustomPropertyReplaceValue)
bool = swCustProp.Get4("FieldName", False, val, valout)
Debug.Print "Value:                    " & val
Debug.Print "Evaluated value:          " & valout
Debug.Print "Up-to-date data:          " & bool
End Sub


------------------
404

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-Hamann
Mitglied
Konstrukteur für SG-Werkzeuge

Sehen Sie sich das Profil von KB-Hamann an!   Senden Sie eine Private Message an KB-Hamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-Hamann

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 14. Jan. 2019 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, das bringt mich in jedem Fall weiter.
Aktuell verfolgen wir hier eine Spur, die uns die Überarbeitung der alten Makros erspart.
Über das Ergebnis werde ich informieren.
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-Hamann
Mitglied
Konstrukteur für SG-Werkzeuge

Sehen Sie sich das Profil von KB-Hamann an!   Senden Sie eine Private Message an KB-Hamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-Hamann

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 14. Jan. 2019 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GDawg,
der von mir verfolgte Weg war eine Sackgasse, mit deinem Code läuft das Rund.
Bitte hilf mir doch noch einmal, denn das gleiche brauchen wir für Zeichnungen (.slddrw).
Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 16. Jan. 2019 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-Hamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du den Code oben auf der Zeichnung versucht?
Sollte eigentlich genau gleich funktionieren....

------------------
404

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-Hamann
Mitglied
Konstrukteur für SG-Werkzeuge

Sehen Sie sich das Profil von KB-Hamann an!   Senden Sie eine Private Message an KB-Hamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-Hamann

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 16. Jan. 2019 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das funktioniert sogar sehr gut. Gerade habe ich die Zeile in meinem Code gefunden, die einen vorzeitigen Abbruch provozierte.
Noch einmal vielen Dank dafür.

Ich bin total überwältigt von diesem Forum, mit so einer schnellen Hilfe habe ich nicht gerechnet.
Und das Beste: it works!!!

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwerbach
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von dwerbach an!   Senden Sie eine Private Message an dwerbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwerbach

Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007

Intel Xeon CPU E5-2620, 2,1 GHz, 32 GB Ram, AMD FirePro W7000, Windows 7 Pro, Solidworks 2018 SP5

erstellt am: 08. Mrz. 2019 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-Hamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich benutze auch schon seit Jahren ein Makro, um den Schriftkopf auf einer Zeichnung auszufüllen. Dieses habe ich vor langer Zeit aus diversen Makros zusammengebastelt. Seit dem Update von 2017 auf 2018 geht es nicht mehr. Vielleicht habe ich ja das selbe Problem wie du, Rainer. Kannst du mir bitte mal die Zeile hier posten, die bei dir die Probleme gemacht hat?

Vielen Dank und viele Grüße
Darius.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-Hamann
Mitglied
Konstrukteur für SG-Werkzeuge

Sehen Sie sich das Profil von KB-Hamann an!   Senden Sie eine Private Message an KB-Hamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-Hamann

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 08. Mrz. 2019 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Darius,
bei mir hat das wie oben schon geschrieben super funktioniert.
Ich schreibe Dateieigenschaften in die Datei, diese werden dann im Schriftfeld-Block angezeigt.
Hier noch mal im Einzelnen:
Ich will die Dateieigenschaft "Status" als "Text" mit dem Wert "Teststatus" belegen.
Zuerst mal die Eigenschaft löschen "Status" löschen > dummy = Model.DeleteCustomInfo("Status")
Dann die Eigenschaft neu eintragen (im SW2017 - dummy = Model.AddCustomInfo("Status", "Text", "TestStatus")
Jetzt:
bool = swCustProp.Add3("Status", swCustomInfoText, "Teststatus", swCustomPropertyReplaceValue)
bool = swCustProp.Get4("Status", False, val, valout)
Debug.Print "Value:                    " & val
Debug.Print "Evaluated value:          " & valout
Debug.Print "Up-to-date data:          " & bool

Das löschen der Eigenschaft und ein folgender Neueintrag ist sicherer als eine Eigenschaft zu ändern, die evtl. noch nicht vorhanden ist.
Im besten Fall erscheint eine Fehlermeldung die gedeutet und behoben werden muß.
Das löschen einer noch nicht vorhanden Eigenschaft geht ohne Fehlermeldung und der Neueintrag ist sicher.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da die Version SW2019 schon wieder im Schrank verstaut ist und wir wieder mit SW2017 arbeiten werden.

Viel Glück und starke Nerven, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwerbach
Mitglied
Feinwerkmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von dwerbach an!   Senden Sie eine Private Message an dwerbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwerbach

Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007

Intel Xeon CPU E5-2620, 2,1 GHz, 32 GB Ram, AMD FirePro W7000, Windows 7 Pro, Solidworks 2018 SP5

erstellt am: 11. Mrz. 2019 05:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-Hamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

ich werde das die Tage ausprobieren und hier Bescheid geben.

Danke, Darius.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 12. Mrz. 2019 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-Hamann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KB-Hamann

zur Zeit steigen viel auf swx2019-sp2 umd (bisher) zufrieden
Du schreibst aber:
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da die Version SW2019 schon wieder im Schrank verstaut ist und wir wieder mit SW2017 arbeiten werden.

Kannst Du bitte deine Probleme/KO-Kriterium besser beschreiben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-Hamann
Mitglied
Konstrukteur für SG-Werkzeuge

Sehen Sie sich das Profil von KB-Hamann an!   Senden Sie eine Private Message an KB-Hamann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-Hamann

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2019

erstellt am: 12. Mrz. 2019 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor einigen Jahren habe ich noch Fehler / Bugs in der Software gemeldet und gemerkt das wohl niemand wirkliches Interesse daran hat. Dadurch hat sich eine Art der Frustration aufgebaut, die wir hier nur schwer überwinden konnten. Bewährt hat sich dann die Strategie alles hinzunehmen (zahlen und lächeln) und nicht weiter daran zu denken.
Und: Es wirkt!!!

Auch wenn es reichlich Gründe gegen diese Einstellung gibt, nutzen wir die Zeit lieber um Lösungen für unsere tägliche Konstruktionsarbeit zu finden.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg mit SWX2019

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz