Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Layerfarben ändern sich nicht in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Layerfarben ändern sich nicht in Zeichnung (3114 mal gelesen)
WEMO-EZFW
Mitglied
Feinwerkmechniker

Sehen Sie sich das Profil von WEMO-EZFW an!   Senden Sie eine Private Message an WEMO-EZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEMO-EZFW

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2019

erstellt am: 13. Jan. 2019 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX-Layer-1.JPG

 
Hallo zusammen.

Es geht um SWX 2014, Thema Layer.

Ich erstelle aus einem Bauteil mit Aussenkontur, mehreren verschiedenen Bohrungen und Innenkonturen eine Zeichnung aus dem Bauteil. Dann wandle ich die Zeichnungsansicht in eine Skizze um (einen anderen Weg auf die Layer zugreifen zu können, habe ich bisher nicht gefunden. Falls es einen anderen Weg gibt, die Layer zuordnen zu können, immer her damit

Im Layerfeld erstelle ich verschiedene Layer und ordne jedem Layer eine andere Farbe zu (siehe Bild. Nun kann ich die einzelnen Konturen auf die voreingestellten Layer legen. Das funktioniert soweit. Wenn ich auf eine Kontur klicke, wird auch der richtige Layer angezeigt.

Was nicht funktioniert, die Layerfarben ändern sich nicht. Alle Layer bleiben Schwarz. Somit habe ich keine visuelle Kontrolle, ob alle Konturen dem richtigen Layer zugeordnet sind. Ich benötige die verschiedenen  Layer in der Folge für ein separates layerbasiertes CAM.

Weiß jemand, wo hier das Problem liegen könnte?

Gruß, Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 13. Jan. 2019 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEMO-EZFW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das wird wohl an der Einstellung für die Linienfarbe (sowie -type) liegen. Die wird wohl fest auf eine Farbe eingestellt sein, so dass hier nicht die Farbe "vonlayer" verwendet wird.

Blende dir mal die Leiste "Linienformat" ein und setze Linienfarbe, -breite, -type mal auf "Standard".

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEMO-EZFW
Mitglied
Feinwerkmechniker

Sehen Sie sich das Profil von WEMO-EZFW an!   Senden Sie eine Private Message an WEMO-EZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEMO-EZFW

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2019

erstellt am: 13. Jan. 2019 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko.

Danke dir. Hab ich gemacht, alle Layer bleiben Schwarz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 13. Jan. 2019 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEMO-EZFW 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh mal auf die Layersymbolleiste und suche ein ICON zum „aktivieren der Farben“ osä.
Ich bin nicht sicher, ob der Anhang klappt, auf dem Tablet.

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 13. Jan. 2019 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEMO-EZFW 10 Unities + Antwort hilfreich

Screenshot ging leider nicht.

Hilfe
Umsteigen von 2D auf 3D > Umsteigen von 2D auf 3D > AutoCAD/SolidWorks - Übersicht über Befehle > Layer-Symbolleiste
------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

[Diese Nachricht wurde von Andreas Westphal am 13. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEMO-EZFW
Mitglied
Feinwerkmechniker

Sehen Sie sich das Profil von WEMO-EZFW an!   Senden Sie eine Private Message an WEMO-EZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEMO-EZFW

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2019

erstellt am: 13. Jan. 2019 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX-Layer-2.JPG

 
Hallo Andreas.

Ne, da ist nichts in der Richtung zu finden --> siehe Screenshot

Boah, ich mach schon seit 11 Uhr daran rum und komme nicht weiter... Die Frage ist auch, ob die Vorgehensweise bzgl. den Layern überhaupt die Richtige ist. Von dem Teil gibt es über 20 Konfigurationen und so wie es ausschaut, hat die abgeleitete Skizze aus der Zeichnung keinen Bezug mehr zu dem Bauteil. Das bedeutet, dass bei jeder Konfiguration einzeln die Layer geändert werden müssten. Wenn an dem Bauteil was geändert wird, geht das Ganze von Vorne los? Das lässt mich zweifeln, ob dies der richtige Weg ist. Das kann es doch echt nicht sein

Gruß, Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 13. Jan. 2019 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEMO-EZFW 10 Unities + Antwort hilfreich

Icon Nummer 2

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEMO-EZFW
Mitglied
Feinwerkmechniker

Sehen Sie sich das Profil von WEMO-EZFW an!   Senden Sie eine Private Message an WEMO-EZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEMO-EZFW

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2019

erstellt am: 13. Jan. 2019 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas, das ist nicht das nach was ich suche.

Es geht nicht darum, die Geometrien nur in einer anderen Farbe darzustellen. Ich möchte, dass die Geometrie nach dem ich sie auf einen Layer gelegt habe, auch die dem Layer zugeordnete Farbe hat. Ich denke mal, deshalb kann man den Layern ja auch verschiedene Farben zuordnen, dass man ein visuelle Kontrolle darüber hat.

Gruß, Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 13. Jan. 2019 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEMO-EZFW 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2014_Layer_Farbe_ASP.jpg


SWX2014_Layer_Farbe_ASP.mp4

 
Hallo Dietmar,

glaub‘ Du kannst den Layer mit der Farbe ändern, wenn Du ein Geometrie-Element auswählst und nicht die Ansicht.

Viele Grüße
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jan. 2019 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEMO-EZFW 10 Unities + Antwort hilfreich


SWXFarbanzeige1.jpg


SWXFarbanzeige2.jpg


SWXFarbanzeige3.jpg

 
Zitat:

Es geht nicht darum, die Geometrien nur in einer anderen Farbe darzustellen. Ich möchte, dass die Geometrie nach dem ich sie auf einen Layer gelegt habe, auch die dem Layer zugeordnete Farbe hat. Ich denke mal, deshalb kann man den Layern ja auch verschiedene Farben zuordnen, dass man ein visuelle Kontrolle darüber hat.


Wenn die Farbanzeige aber umgeschaltet ist, dann wird dir SWX vorrangig anzeigen, ob ein Skizzenelement unter- oder voll definiert ist, und eben NICHT seine Farbe.

Ich habe mal eine Ansicht zur Skizze umgewandelt. Danach sind bei meiner Datei eben nicht die "Standards" zugewiesen, was bedeutet, dass man dies zunächst machen muss! Also: Alle wählen, und Linienfarbe, -type, -stärke zunächst auf Standard setzen, danach auf den gewünschten layer legen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEMO-EZFW
Mitglied
Feinwerkmechniker

Sehen Sie sich das Profil von WEMO-EZFW an!   Senden Sie eine Private Message an WEMO-EZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEMO-EZFW

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2019

erstellt am: 14. Jan. 2019 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andi, danke für deine Mühe (vor allem mit dem Film dazu).

Wie du dort siehst, werden sämtliche Konturen aus der Zeichnung auf den Layer Rot oder Grün gelegt. Es ist gar nicht möglich, eine einzelne Kontur auf einen separaten Layer zu legen. Es wäre aber nötig, dass ich z.B. die Bohrungen des Bauteils auf einen Layer Bohrungen legen kann und dann diese Bohrungen die Layerfarbe erhalten.

Nach dem Erstellen einer Zeichnung ist dort nur eine Zeichnungsansicht sichtbar, in dieser sind keine Layeraufteilungen möglich. Erst nach dem Erstellen ener Skizze aus der Ansicht hat man Zugriff auf die einzelnen Layer.

Gruß, Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEMO-EZFW
Mitglied
Feinwerkmechniker

Sehen Sie sich das Profil von WEMO-EZFW an!   Senden Sie eine Private Message an WEMO-EZFW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEMO-EZFW

Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2019

erstellt am: 14. Jan. 2019 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX-Layer-3.JPG

 
Heiko, das war die Lösung. Ich danke dir.

Mein Fehler war, dass ich einen Rahmen um alle Konturen gezogen habe. Hierbei werden die Konturen aber gar nicht erfasst. Erst als ich die Konturen tatsächlich erfasst hatte und die Einstellungen im Layermenü auf Standard gestellt habe, ließen sich die Konturen auf die Layer legen und die Farben passen jetzt auch --> siehe Bild

Das bringt mich aber gleich zum nächsten Problem... Ist es denn richtig, dass man nach dem Erstellen einer Zeichnung aus der Zeichnungsansicht zuerst eine Skizze erstellt? Daraus resultiert nämlich, dass es keine Abhängigkeit mehr zum eigentlichen Part mehr gibt. Da ich von diesem Part 21 Konfigurationen habe, müsste ich jede einzelne Konfiguration händisch so abändern, wie das jetzt der Fall war. Zudem müsste dieser mühsame Vorgang bei jeder noch so kleinen Äderung am Bauteil wiederholt werden. Das läst mich zweifeln, dass die Skizzenableitung der richtige Weg ist.

Weiß da jemand was dazu?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, ich bin schon enen Schritt weiter gekommen!

Gruß, Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 14. Jan. 2019 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WEMO-EZFW 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich ist dies - wenn wir nur einmal SWX betrachten - NICHT der richtige Weg. Die Gründe dafür hast du ja bereits selbst genannt.

Wir haben bei sehr vielen Kunden unser SolidCAM im Einsatz. Ein vollständig in SWX integriertes CAM-System. Da braucht es dann sogar die Zeichnung nicht mehr, da wir auf dem Teil direkt programmieren. Gerne liefern wir weitere Informationen; hier geht's los:

https://www.dps-software.de/solidcam/
.


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 14. Jan. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz