Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import von Fremdsystemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Import von Fremdsystemen (915 mal gelesen)
brainer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 21. Nov. 2018 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,
es gibt ja bekanntlich auch noch andere CAD Systeme wie SolidWorks, kaum zu glauben aber wahr 
Wenn ich mir eine Wunschliste erstellen dürfte was muss ich in Catia, ProE bzw. Creo und NX einstellen damit die Daten möglichst gut und mit größter Performance in SolidWorks importiert werden können. Wie könnte das aussehen.
Hat sich hier schon mal jemand die Arbeit gemacht?

Hintergrund, wir bekommen sehr oft Daten von unseren Kunden die mal gut mal weniger gut sich in SolidWorks 2018 einlesen lassen.
Ich würde gerne eine Art Spezifikation erstellen die ich unseren Kunden zu Verfügung stellen kann, damit diese wissen was sie einstellen müssen beim Export.

Danke schon mal vorab

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iHasi
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von iHasi an!   Senden Sie eine Private Message an iHasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iHasi

Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2018

Windows 7 Professional SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel (R) Xeon (R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40 GHz
RAM: 8,00GB
Grafikkarte: NVIDIA Quadro K620<P>SolidWorks Professional 2018 SP4

erstellt am: 21. Nov. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brainer,

ich denke es wäre hier am einfachsten den Standard der Datenübergabe festzulegen. Arbeitet ihr mit STEP-Dateien? Falls ja dann musst du mal ausprobieren welcher STEP-Standard von welchem Programm am besten übernommen werden kann. Seit SWX 2018 kann man ja immerhin schon Inventor Dateien komplett einlesen. Habe das aber selbst noch nicht ausprobiert wie gut es funktioniert da ich keinen Zugriff auf Inventor habe..

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Hasi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 21. Nov. 2018 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrduese.ipt

 
Hallo, oft hat das eher weniger mit den Exporteuren zu tun als mit SWX. Inzwischen ist SWX wieder gut, was Importieren angeht. Nur muss ich leider sagen, das es immer noch manchmal mit step manchmal mit iges und manchmal mit x_t besser geht. Da gibt es leider keine Regel.  Aber überwiegend hatte ich die wenigsten Probleme mit x_t.

im Anhang mal eine kleine gequechtest Rohr. Es ist schon einige Jahre alt. aus Inventor.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 21. Nov. 2018 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brainer,

wenn du die Daten selbst geometrisch weiter nicht bearbeitest dann kannst du über Interconnect die NX- SE- CREO Dateien ohne konvertierung einlesen. CATIA Datein gehen über SWX Premium. Damit sparst du eine Menge Arbeit und steigerst di Performance.
In den Optionen unter Import kannst du die Funktion aktivieren.

Wenn die Daten selbst geometrisch verändert werden sollen dann ist ein Import der Einzelteile über Interconnect auch möglich.

Viele Grüße

------------------
DELL M6700 WIN10Pro 64bit; Intel Core I7 3,8 GHz; 16GB RAM; Quadro K4000M;SWX 2015 SP5; 2016 SP5; SWX 2017 SP5; 2018 SP1; Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von brainer an!   Senden Sie eine Private Message an brainer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainer

Beiträge: 31
Registriert: 25.09.2013

erstellt am: 21. Nov. 2018 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für die Antworten,
wir bearbeiten die Daten nicht weiter. Diese Importe werden nur als Bauraum benötigt in diese wir unsere SWX Baugruppen einsetzten zur Maßkontrolle
Unser Problem ist dann eher dass das einlesen ewig dauert und das Handling wenn es denn in SolidWorks eingelesen ist bescheiden ist.
Ich weiß auch das es ein paar Einstellungen/Optionen in SWX gibt beim Import gibt die Einfluss nehmen.

Andersrum, so wie ich ein paar Optionen in SolidWorks einstellen kann beim Export (was immer die auch bewirken) gibt es doch bei den anderen CAD Systemen sicher auch parameter die helfen können.
Wie gesagt hier mal, und wenn diese nur rudimentär wäre, eine Liste zu erstellen mit Einstellungen an Exportparametern der CAD Systeme sicher Interessant, oder ?

Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iHasi
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von iHasi an!   Senden Sie eine Private Message an iHasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iHasi

Beiträge: 11
Registriert: 16.10.2018

Windows 7 Professional SP1 (64-bit)
Prozessor: Intel (R) Xeon (R) CPU E3-1245 v3 @ 3.40 GHz
RAM: 8,00GB
Grafikkarte: NVIDIA Quadro K620<P>SolidWorks Professional 2018 SP4

erstellt am: 21. Nov. 2018 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainer 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist das Problem das wie freierfall schon sagte es so gut wie nie gleich ist. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen müsstest du dir von den Verschiedenen Systemen mehrere Dateien holen und dann je nach System und Teiltyp dir notieren was wo welche Probleme macht. Es kann sein das die Parasolid Dateien von System X bei Blechteilen nicht zu gebrauchen sind aber Gusswerkzeuge ohne Probleme und schnell übernommen werden (wird so rum niemals der Fall sein aber nur als Beispiel) und bei System Y ist das genau andersrum... Ich weiß ist mit viel Arbeit verbunden aber pauschal kann man da eigentlich nichts sagen.

Gruß Hasi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz