Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lineares Muster in Teile übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Lineares Muster in Teile übernehmen (1415 mal gelesen)
Christian98
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian98 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian98

Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2018

SolidWorks 2017

erstellt am: 16. Nov. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG


Unbenannt2.PNG

 
Hallo,
ich habe folgendes Problem, dass ich vereinfacht dargestellt habe:

Ich habe eine Komponente in einer Baugruppe durch ein Komponentenmuster beliebig oft kopiert und anschließend ein Bohrungsmuster darüber gelegt. (Bild 1)
Dies hat zur Folge, dass jede der kopierten Komponenten ein anderes Lochbild hat. Wenn ich nun allerdings das "Feature in Teile übernehme" sind alle Teile mit dem selben Lochbild versehen. (Bild2) Gibt es eine möglichkeit nun automatisch aus den, in dem fall 4, weitern Teilen einzelne und voneinander unabhängige Parts erstellen zu lassen?

Danke
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Beiträge: 1733
Registriert: 08.10.2003

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 16. Nov. 2018 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wäre es wenn Du dein Muster im Part erstellst und dann die Varianten Abspaltest ...

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Nov. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... beliebig oft kopiert und anschließend ein Bohrungsmuster darüber gelegt...

Hallo Namensvetter,

es könnte gehen, wenn du für jedes Vorkommen eine andere Konfiguration im Teil anlegst und in der Baugruppe benutzt.

zumindest bei dem vereinfachten Beispiel würde ich ein Mehrkörperteil in Betracht ziehen. Da kann man auch ohne Abspalten schon recht viel mit anfangen.

oder du sagst "nicht in teil übernehmen" dann bleibt es das gleiche Rohteil und wird halt erst in der Baugruppe gebohrt.

Gruß, Christian(_W)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian98
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Christian98 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian98

Beiträge: 4
Registriert: 05.09.2018

SolidWorks 2017

erstellt am: 16. Nov. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt3.PNG

 
Danke für die Antworten.
Das mit den Konfigurationen hab ich gerade mal ausprobiert, trotz "Feature in Teile übernehmen" hab ich nur im ersten Part die Bohrungen.
Ein Mehrkörperteil kommt nicht in Frage.
Beim Thema abspalten bin ich gerade etwas Ratlos (bin anfänger).
Die Parts müssen ausgelasert werden deshalb brauch ich für jedes Einzelne eine .dwg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Nov. 2018 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... "Feature in Teile übernehmen" hab ich nur im ersten Part die Bohrungen...

hab schon sowas befürchtet ..

Zitat:

Ein Mehrkörperteil kommt nicht in Frage.
... brauch ich für jedes Einzelne eine .dwg.

Das ließe sich ja trotzdem sehr leicht machen.
Mehrkörperteil mit den Bohrungen
Zeichnung mit mehreren Blättern.
Auf jedes Blatt eine Ansicht mit einem der Körper. (Körper auswählen für die Ansicht reicht, keine Konfigurationen anlegen)
und dann jedes Blatt in eine dwg exportieren.
(Könnten genauso gut mehrere Zeichnungen sein.)

und wenn du Schweißkonstruktion einfügst, findet SWX sogar für dich heraus, ob vielleicht doch einige gleich geworden sind.

Es geht auch ohne die Zeichnung, wenn du aus dem Mehrkörperteil X mal "Speichern unter" dxf/dwg nimmst und dann die Flächen anwählst.
ist aber nicht so gut nachvollziehbar wie die Zeichnung - find ich persönlich.

Sonst kannst du für jedes auch ein eigenes Part machen. Halte ich für aufwändiger.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Nov. 2018 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian98 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen hier im WeltBestenForum Christian.

Du Schreibst:

Zitat:
Wenn ich nun allerdings das "Feature in Teile übernehme" sind alle Teile mit dem selben Lochbild

Zur Erklärung:

Das ist auch programmtechnisch logisch so.

Das Muster wird von dem Teil ohne Bohrung erstellt.
Danach machst du eine Bohrung in das AUSgangsteil
Daraufhin wird das Muster neu berechnet.
Ergebnis => Gleiches Bohrbild in den gemusterten Teilen.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz