Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Organisation von Zeichnungsblättern bei großen Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Organisation von Zeichnungsblättern bei großen Baugruppen (2036 mal gelesen)
Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 12. Nov. 2018 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Folgende Situation: Ich muss für eine Maschine (Hauptbaugruppe mit 220 eindeutigen Teilen, 2000 Teile insgesamt) Fertigungszeichnungen erstellen.
Die Hauptbaugruppe ist recht Strukturiert aufgebaut - Jede Funktion der Maschine liegt in einer eigenen Unterbaugruppe um jedes Level handhabbar zu halten.
Das würde ich nun gerne auch für die Zeichnungserstellung weiterführen - z.B. eine Zeichnungsdatei pro funktionale Baugruppe.
Am ende soll es aber eine einzige Datei geben mit allen Zeichnungsblättern.

Ich suche nun Wege diese vorgabe einzuhalten, obwohl in verschiedenen Dateien gearbeitet werden soll.
Ich will nicht alle 200 Teile mit etwa 600 Ansichten neu aufbauen müssen, nur weil ich auf Blatt 42 etwas geändert habe.
Optimal wäre es wenn das manuelle Blätter kopieren und in Hauptbaugruppenzeichnung automatisch ablaufen würde.

Alternativ suche ich nach guten Argumenten den funktionalen Baugruppen eigene Nummern zu geben in der Hauptbaugruppe auf diese zu verweisen.
Dann würde im ERP-System eine Stückliste erstellt werden die auf die Nummern der funktionalen Baugruppen verweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 12. Nov. 2018 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

nee du, die Zeichnung ist kein Buch. Jedes Teil bekommt eine eigene Zeichnungsdatei. Alles andere kannst du vergessen herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 12. Nov. 2018 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es dann ne Möglichkeit am Ende eine Komplette PDF des Zeichnungssatzes zu erhalten?
Oder muss ich jede Datei als PDF Speichern und mit manuell zusammenfügen?

Perfekt fände ich es wenn es wie in MS Word gelöst werden würde - jedes Kapitel bekommt eine eigene Datei die individuell bearbeitet werden kann und die Hauptdatei bringt alles zusammen.

[Diese Nachricht wurde von Hassi am 12. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 12. Nov. 2018 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest z.B. hierzu den Taskplaner einsetzen.
Der macht dann autom. von allen Zeichnungen in einem Ordner oder Unterordner PDF´s.
Hierzu gibt es auch von jedem SW Händler eigene Automatisierungswerkzeuge, die solche, immer wiederkehrenden Aufgaben, automatisch abarbeiten.
Andere Möglichkeit wäre ein PDM System.
Dort werden z.B. bei einem sog. Statuswechsel (typischerweise die Freigabe) alle Zeichnungen als PDF gespeichert.
Mach bitte keine Zeichnungsblätter von meheren 3D Modellen in einer Zeichnung. Das geht schief.
SW ist kein AutoCAD.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Nov. 2018 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi.

Du schreibst:

Zitat:
Jede Funktion der Maschine liegt in einer eigenen Unterbaugruppe um jedes Level handhabbar zu halten.
Das würde ich nun gerne auch für die Zeichnungserstellung weiterführen - z.B. eine Zeichnungsdatei pro funktionale Baugruppe.

Ganz habe ich das nicht verstanden.
Liest sich aber für mich so, als ob ihr keine Konfigurationen verwendet.

Wenn die Level nur Darstellungen der verschiedenen Zuständee der Baugrp untereinander sind => Konfigurationen.
Diese einzelnen Konfigurationen kanst du dann auf den verschiedenen Blättern darstellen.
Aber.
Eine Zeichnungsnummer /Artikelnummer für alle Darstellungen vorausgesetzt.


Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 13. Nov. 2018 05:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

also im pdf kannst du immer jeden Ausdruck an eine Datei hängen, zumindest bei mir. Muss man halt sagen, geht bei mir nicht automatisch. pdf kann aber sehr gut verschieden Blattformate so handhaben. Word kennt immer nur ein Blattformat und es ändert sich auch mit den Druckereinstellungen. Ferner wird in Word ein Bild eingefügt und es wird ein Rand gelassen. Würde ich hier nicht nutzen.

Ich glaube du suchst ein Verwaltungsprogram von deinen Zeichnungen, entweder nach Projekten oder nach Baugruppen sortiert.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 13. Nov. 2018 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Word habe ich nur als Analogie erwähnt - da es dort eben möglich ist Kapitel in externe Dateien auszulagern und Trotzdem eine Zusammenhängende Ansicht generieren zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hassi
Mitglied
Mechatronik Ingenieur (B.Eng) - Metallbau_Konstruktionstechniker_Meister (HWK)


Sehen Sie sich das Profil von Hassi an!   Senden Sie eine Private Message an Hassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hassi

Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2010

Solidworks 2022

erstellt am: 13. Nov. 2018 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
nicht ganz:
eine Maschine hat z.B. ein Untergestell, Horizontale und Vertikale Vorschubelemente und andere Funktionen - jede ist eine eigene Baugruppe für die es eine eigene Zeichnungsdatei gibt - am Ende soll aber eine PDF vorhanden sein in der alle Fertigungszeichnungen vorhanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Professionell 2020 SP5.0
SolidWorks PDM
Intel® Xeon® E5-2637 v3
64 GB RAM
AMD FirePro W7100
Windows 10 Pro

erstellt am: 13. Nov. 2018 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mich schaudert es an den Gedanken an eine Zeichnung mit 200 Blättern.
Mach Zeichnungen mit Stücklisten. Dann kann jeder einfach über den Stücklisteneintrag die benötigten Zeichnungen finden.
PDF kann man sich automatisiert erzeugen lassen. Wenn man unbedingt will, kann man diese dann zu einer Datei zusammenfügen.

Wir haben uns Zusatzanwendungen erstellen lassen, mit denen wir alle zu einer Baugruppe gehörenden PDF, wenn gewünscht auch nur die der Bleche oder Drehteile, aus dem PDM in eine Verzeichnis kopieren können.

[OT}

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Word kennt immer nur ein Blattformat...
Das stimmt so nicht. Word kann auch mehrere Blattformate in einem Dokument verwalten. Aber dazu muss man das "Seite einrichten"-Menü aufrufen. Es funktioniert nicht mit den Befehlen in der Symbolleiste. [/OT]

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 13. Nov. 2018 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben das schon gemacht, um zum Beispiel verschiedene Bearbeitungszustände von Baugruppen darzustellen. Wir haben aber nie mehr als drei Blätter eingefügt.

Es kann gehen,aber ich befürchte, dass sich SWX bei Baugruppen dieser Größe bei einer Zeichnungsableitung verteilt auf mehrere Blätter irgendwann aufhängt, weil SWX  alle Blätter auf einmal durchrechnen muss. Das wird für dich nicht mehr handelbar.

Aus Performancegründen würde ich es lieber mit einzelnen Zeichnungsableitungen durchführen und meinetwegen die PDFs danach vereinigen. (Das machen verschiedene Programme oder Onlinedienste wie joinPDF)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jassir-ben-Hussein
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jassir-ben-Hussein an!   Senden Sie eine Private Message an Jassir-ben-Hussein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jassir-ben-Hussein

Beiträge: 96
Registriert: 02.03.2011

Ansys 17.1
HICAD 2002.1
Helios 2001.0

erstellt am: 13. Nov. 2018 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hassi,

Zitat:
Original erstellt von Hassi:
Alternativ suche ich nach guten Argumenten den funktionalen Baugruppen eigene Nummern zu geben in der Hauptbaugruppe auf diese zu verweisen.
Dann würde im ERP-System eine Stückliste erstellt werden die auf die Nummern der funktionalen Baugruppen verweisen.


Ich bin zwar kein Solidworks-Mann aber die Lieferst du dir im Grunde selber:


Zitat:
Original erstellt von Hassi:
...Die Hauptbaugruppe ist recht Strukturiert aufgebaut - Jede Funktion der Maschine liegt in einer eigenen Unterbaugruppe um jedes Level handhabbar zu halten.
Alternativ suche ich nach guten Argumenten den funktionalen Baugruppen eigene Nummern zu geben in der Hauptbaugruppe auf diese zu verweisen.
Dann würde im ERP-System eine Stückliste erstellt werden die auf die Nummern der funktionalen Baugruppen verweisen....


Zitat:
Original erstellt von Hassi:
...Ich will nicht alle 200 Teile mit etwa 600 Ansichten neu aufbauen müssen, nur weil ich auf Blatt 42 etwas geändert habe.
....

Verpass den Unterbaugruppen eigene Artikelnummern im ERP und das ganze wird handhabbar.

Wie willst du bei deinem geplanten vorgehen Revisionen an bestimmten Einzelteilen abbilden?
Bei uns gilt, alles was zusammen geschweißt wird, kann unter einer Artikelnummer zusammengefasst werden. Jedes andere Einzelteil/Baugruppe bekommt eine eigene Artikelnummer. Ansonsten macht das nur Probleme bei Revisionen, Wiederverwendung und Ersatzteilmanagement.

Gruß

Malte

------------------
Stell dir vor es geht und keiner kriegts hin!

[Diese Nachricht wurde von Jassir-ben-Hussein am 13. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 13. Nov. 2018 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Standarvorgehen in allen Firmen in denen ich gearbeitet habe

Maschinenstückliste:
enthält alle Baugruppen der Maschine, jede Baugrupp, hat eine Nummer

Baugruppenstückliste:
Enthält die Einzelteile, jeder Einzelteil, hat eine eigene Zeichnungs/Teilenummer

CAD Struktur:
Maschinenbaugruppe:
enthält alle Baugruppen

Baugruppen: enthalten alle Einzelteile

Zeichnungen:
Maschine bekommt eine Zeichnung
Baugruppen bekommen jewewils eine Zeichnung
Einzelteile bekommen jewils eine Zeichnung

auf Wunsch können die .pdf auch in ERP übernommen werden, oder einfach in einem deffinierten Ordner abgelegt werden (aber wenn ich ein ERP habe, sollte ich es auch nutzen)

womit wir bei deinem ersten Vorschlag, alles in einer .pdf sind,
na wie soll de Einkauf jede Zeichnung an einen anderen Lieferanten senden? jedesmal die Seite aus dem .pdf raus kopieren?

lg Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Nov. 2018 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hassi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... liegt in einer eigenen Unterbaugruppe um jedes Level handhabbar zu halten....
Das würde ich nun gerne auch für die Zeichnungserstellung weiterführen - z.B. eine Zeichnungsdatei pro funktionale Baugruppe.
Am Ende soll es aber eine einzige Datei geben mit allen Zeichnungsblättern.

Sorry, ich glaub genau da wird es dann kaum noch handhabbar ...

Zitat:

Ich will nicht alle 200 Teile mit etwa 600 Ansichten neu aufbauen müssen, nur weil ich auf Blatt 42 etwas geändert habe.


Jo, genau das würde SolidWorks dann wohl tun ...

Zitat:
Dann würde im ERP-System eine Stückliste erstellt werden die auf die Nummern der funktionalen Baugruppen verweisen.

Das mit dem Hauptdokument und den Unterdokumenten, die dann zu einem zusammengefasst werden und zum Druck gehen ... haben wir mit Word auch mal mit gearbeitet ... ich glaub, ich bin froh, dass SWX dieses Vorgehen nicht unterstützt - da war extreme Disziplin mit den Formatvorlagen angesagt ...

Bei unseren Zeichnungen gibt es immer mal Korrekturen, neuen Änderungsindex, ... wenn ich da jedesmal alle 220 Seiten neu verteilen müsste ...
Bei uns uns werden zum Produktionsauftrag die Zeichnungen gelistet, ggf. wird auf Zeichnungen drucken gegangen und der Stapel wird dann verteilt. Und wie vom Kollegen schon erwähnt - der Einkauf muss sich auch einzelne Zeichnungen rausziehen.

Noch ein Aspekt:
Unser Schriftfeld enthält die Information Blatt x von y Blättern.
wer soll bei einem Hauptdokument dann die ganzen Schriftfelder aktualisieren?


Und - eine Datei mit allen Blättern könnte doch auch eine Zip-DAtei sein?

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz