Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem: konischer, gebogener Stab; mittig halbiert; Ausgetragener Schnitt über Mitte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
REVOLUTE: Nicht das Rad neu erfunden – aber das Getriebe
Autor Thema:  Problem: konischer, gebogener Stab; mittig halbiert; Ausgetragener Schnitt über Mitte (1791 mal gelesen)
SimonRuehlmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SimonRuehlmann an!   Senden Sie eine Private Message an SimonRuehlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonRuehlmann

Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2018

Solidworks Professional 2018 x64-Edition
SP 3.0

erstellt am: 17. Sep. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zOC10114-09-18VersuchU2.SLDPRT

 
konischer, gebogener Stab; mittig über die Radien halbiert; Ausgetragener Schnitt an inneren Schnittkanten  --> Fehler...

Moin Leute, folgendes Problem beschäftigt mich schon lang:

- ein konischer Stab
- wird gebogen, die Enden gerade, dazwischen mehrere verschiedene Radien
Soweit kein Problem.

Hergestellt wird das grob beschrieben Ganze so:
das Stabinnere besteht aus einem flexieblen konischen Rohr, dieses wird mit Carbonmatten umwickelt, in eine zweiteilige Form gegeben wodurch die Radien geformt werden, das Harz komprimiert wird, die Carbon Matten sich nicht verschieben und keine Wellen geben, das überschüssige Harz ein wenig austritt und alles am Ende ein wenig im Ofen gebacken wird. Soweit so gut. Jetzt brauche ich Formen, ähnlich wie beim Guss, und hier fängt das Problem an.

Am besten mal das Musterteil auf machen. In Realität sind es 4 Radien, an den Enden jeweils gerade usw. Das Problem wird hier so schon deutlich.
Kurze Beschreibung:
- Ich erstelle meinen Stab
- erstelle einen Klotz
- Klotz - Stab
- Mittig schneiden
- 3D Skizze auf innere Schnittkante
- 2D Skizze auf Kopfseite
- Schnitt-Austragung

Jetzt wird die 2D Skizze eben nicht richtig an der 3D Linie geführt und beim Radius 850 verengt sich die obere Kante. Meine Überlegungen sind:
- Welche Skizze beinhaltet das Problem?
- Kann ich die "Führung" der 2D Skizze, die Ecke die über den gekrümmten Stab läuft, irgendwie daran fixieren?
- Wird die Schnittkante von der 3D Skizze richtig übernommen?

Ich hab schon alles probiert. Konstrukte über mehrere Ebenen, Punkte, so wie hier aus einer Skizze zwei gemacht, usw...

------------------
LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 17. Sep. 2018 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonRuehlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simon,

ein Bild/Screenshot wäre für diejenigen hilfreich die keine 2018er-Version von Solidworks habe!

mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonRuehlmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SimonRuehlmann an!   Senden Sie eine Private Message an SimonRuehlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonRuehlmann

Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2018

Solidworks Professional 2018 x64-Edition
SP 3.0

erstellt am: 17. Sep. 2018 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemScreenshot.jpg

 
Klar, hier:

------------------
LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Sep. 2018 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonRuehlmann 10 Unities + Antwort hilfreich


zOC10114-09-18VersuchU2-HS.SLDPRT

 
Moin,

mach den Schnitt doch ganz einfach von der Seite aus, mit der Kante als Skizze. Einfacher geht es doch nicht... (Und besser wird es auch).

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonRuehlmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SimonRuehlmann an!   Senden Sie eine Private Message an SimonRuehlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonRuehlmann

Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2018

Solidworks Professional 2018 x64-Edition
SP 3.0

erstellt am: 17. Sep. 2018 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Moin,

mach den Schnitt doch ganz einfach von der Seite aus, mit der Kante als Skizze. Einfacher geht es doch nicht... (Und besser wird es auch).



hmmm. Du hast nicht verstanden worum es geht. Wie kann ich es besser erklären?

------------------
LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Sep. 2018 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonRuehlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mag sein. Deinen nachgelieferten Screenshot konnte ich gut verstehen (auch wenn ich das Problem da schon gefunden hatte).

Denn Effekt jedoch konnte ich erkennen. Aber wenn du einen Schnitt mit einem Rechteck machst, dann führt dies normalerweise zu genau dem von mir gelieferten Ergebnis, wenn da nicht die Problematik der Profil-Führung wäre...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 17. Sep. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonRuehlmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SimonRuehlmann an!   Senden Sie eine Private Message an SimonRuehlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonRuehlmann

Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2018

Solidworks Professional 2018 x64-Edition
SP 3.0

erstellt am: 17. Sep. 2018 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Das mag sein.

Denn Effekt jedoch konnte ich erkennen. Aber wenn du einen Schnitt mit einem Rechteck machst, dann führt dies normalerweise zu genau dem von mir gelieferten Ergebnis, wenn da nicht die Problematik der Profil-Führung wäre...


Gut. Also ich lege eine Skizze auf die Stirnseite, es ergibt sich beim Austragen über die doppelt gekrümmte Kurve eine Verschiebung horizintal durch den größer werdenden Durchmesser und vertikal durch die Radien der Schnittkante. Die Kontur in der Skizze darf sich nicht verändern, d.h. der Offset geht immer von der inneren Schnittkante aus.

------------------
LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Sep. 2018 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonRuehlmann 10 Unities + Antwort hilfreich

?

Du hast ja leider noch nicht geschrieben, welches Ergebnis du benötigst...
In deinem Beispiel hast du ja nur ein Rechteck erzeugt, und dies entlang der Kante geführt...
Soll es etwa anders werden?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonRuehlmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SimonRuehlmann an!   Senden Sie eine Private Message an SimonRuehlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonRuehlmann

Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2018

Solidworks Professional 2018 x64-Edition
SP 3.0

erstellt am: 17. Sep. 2018 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemScreenshott.jpg

 
Ja, das Rechteck ist nur eine Vereinfachung. Das Problem wird trotzdem deutlich.

So wie im Bild wird es in etwa aussehen. Hier zu sehen die zwei Formhälften.

Die Kontur (1) soll über den Punkt (2), bzw der dreidimensionalen Skizze (3) ausgetragen werden.

Wenn man die Form an verschiedenen Stellen schneidet, wird somit nur "die Position der Skizze verschoben", die horizontale Länge ändert sich, jedoch die vertikale Länge über den ganzen Schnitt nicht.

------------------
LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonRuehlmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SimonRuehlmann an!   Senden Sie eine Private Message an SimonRuehlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonRuehlmann

Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2018

Solidworks Professional 2018 x64-Edition
SP 3.0

erstellt am: 17. Sep. 2018 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay. Ich bin ein wenig weiter gekommen:

Schnitt-Austragung1 bringt dann einen Fehler, wenn ich folgende Einstellungen übernehme:

Systemoptionen - Leistung:

Haken bei "Verifizierung bei Modellaufbau (erweiterte Körperprüfung aktivieren)"

Das Problem ist, dass Skizze2 die Radien tangential zueinander hat. Im Schnitt jedoch wird das Ganze leicht verfälscht, sodass die Übernahme der Kontur in der 3D-Skizze1 keine tangentialen Radien ergibt. Somit Fehler bei der Austragung...

Lösung? :-(

------------------
LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonRuehlmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SimonRuehlmann an!   Senden Sie eine Private Message an SimonRuehlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonRuehlmann

Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2018

Solidworks Professional 2018 x64-Edition
SP 3.0

erstellt am: 17. Sep. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zOC10114-09-18VersuchU21.SLDPRT

 
Ich hab die Lösung.

Man muss große Kugeln machen, die Körper dann dementsprechend abziehen. So geht es. Siehe Modell

------------------
LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 18. Sep. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonRuehlmann 10 Unities + Antwort hilfreich


FormuntenBiegen_Bild1.jpg


FormuntenBiegen_Bild2.jpg


FormuntenBiegen_LC_SW2017.SLDPRT

 
Hallo Simon,
ich habe es mit Biegen probiert. Das Ergebnis finde ich zufriedenstellend. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Die obere Hälfte kann ich mir in der gleichen Weise vorstellen.

Gruß - Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonRuehlmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SimonRuehlmann an!   Senden Sie eine Private Message an SimonRuehlmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonRuehlmann

Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2018

Solidworks Professional 2018 x64-Edition
SP 3.0

erstellt am: 18. Sep. 2018 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Biegen. Genial. Ich kannte die Funktion noch nicht! Super einfach, danke!

------------------
LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz