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  Volumenkörperaustragung funktioniert nicht richtig

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Autor Thema:  Volumenkörperaustragung funktioniert nicht richtig (1614 mal gelesen)
NXKAISER
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Volumenaustragung.PNG


Ergebnis.PNG

 
Hallo zusammen,

ich hab Probleme mit der Volumenkörperaustragung. Ich möchte eine Scheibe entlang einer Helix durch eine Welle bewegen und die Schnittbereich beider ausschneiden.
Das gelingt mir auch am Anfang und am Ende, aber in der Mitte der Austragung bleib mir immer "Material" stehen. (siehe Bilder)
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

MFG

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Aug. 2018 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXKAISER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NX,
kannst du das Teil mal hier rein stellen?

Grüße, Andi

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Aug. 2018 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXKAISER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe leider kein SW 2015 mehr da.

Ändere mal deinen Rotations-Radius in Skizze3 von 60 auf 11 mm, dann geht's bei mir in SW2018.

Grüße, Andi

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NXKAISER
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erstellt am: 29. Aug. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, so wird die Nut bei mir auch ausgeführt, aber ich erhalte so leider nicht die richtige Nutform. Der R60 wäre schon sehr wichtig...

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Aug. 2018 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXKAISER 10 Unities + Antwort hilfreich

glaube ich dir, aber SolidWorks hat offensichtlich mit der Geometrie Probleme.
Scheint wohl zu komplex zu sein.
Evtl. ist der Körper zu groß und es gibt irgend wie selbstschneidende Geometrie, was SW gar nicht mag.

tut mir Leid, ich habe momentan keine andere Idee, außer über die herkömmlichen Varianten.
Such mal im Forum nach Bajonettverschluss, da gibt es eine Menge Beiträge.
Da gibt es diverse Varianten die richtige Ergebnisse bringen, aber auch solche, die nicht stimmen.

Grüße, Andi

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[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 29. Aug. 2018 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Aug. 2018 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXKAISER 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast Du als Richtungsvektor bei der Profilverdrehung die Bohrerachse angegeben ?

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Andi Beck
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erstellt am: 29. Aug. 2018 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXKAISER 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,
hast Du als Richtungsvektor bei der Profilverdrehung die Bohrerachse angegeben ?


Hallo Andreas, 
ich habe den Zylinder ausgewählt und es hat auch nicht funktioniert.

Grüße, Andi

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Ralf Tide
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-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Aug. 2018 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXKAISER 10 Unities + Antwort hilfreich


031606_scheibenaustrag-AB-Kontrolle-SWX2015.png


031606_scheibenaustrag-AB-Kontrolle-SWX2015.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

ich hab mal mit dem Radius gespielt. Das beste Ergebnis gab es bei 20 mm. Zwischen 60 und 20 ist das Ergebnis mal schlechter oder besser. Bei 18 und darunter wieder "zweigeteilt". Hab jetzt leider keine Zeit mehr - Termine 

HTH
Ralf

------------------

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NXKAISER
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Solidworks 2015

erstellt am: 29. Aug. 2018 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bahn.PNG

 
bei mir sieht es dann so aus wie auf den Bild.
Ist aber auch nicht richtig

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 29. Aug. 2018 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXKAISER 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_031606_1.JPG


F2_031606_2.JPG


F2_031606_3.JPG

 
Hallo,

die Helix in eine 3D Skizze packen und eine tangentiale Auslaufbahn anfügen.
Die Auslaufbahn muss lang genug sein damit es klappt.
--------->

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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NXKAISER
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erstellt am: 29. Aug. 2018 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

du hast Recht. Ja so klappt es.

Dankeschön

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Christian_W
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Konstrukteur (Dipl-Ing)


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erstellt am: 29. Aug. 2018 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NXKAISER 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist es ähnlich wie bei Andreas,

statt die Helix direkt zu verwenden eine 3D-Skizze, in der die Helix als übernommene Kante ist.
dann noch die Zylinderfläche als Richtungsvektor und es sieht gar nicht so verkehrt aus (glaub ich).
jedenfalls ist die komische Lücke oder Delle weg.
das die Fläche gekrümmt wird, wird vermutlich am Werkzeug liegen.

ich würd noch die Zielkörper von "alle" auf den einen ausgewählten stellen.
nicht das SWX sich da irgendwie auf halber Strecke selber kastriert ... die Scheibe sieht in der Vorschau so merkwürdig halbiert aus ...

Gruß, Christian.

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