Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dokumentenmanagement leicht gemacht mit 3DEXPERIENCE SOLIDWORKS
Autor Thema:  Konfigurationsfragen (1921 / mal gelesen)
Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 15. Aug. 2018 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Euch,

seid einiger Zeit arbeite ich nun ausführlicher mit Konfigurationen. Dabei stellen sich mir nun einige Fragen, vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen.

Der häufigste Fall ist der, das es sowohl Hauptkonfigurationen und zusätzliche abgeleitete Konfigurationen gibt.

1. angenommen ich habe unter einer Hauptk. eine große Anzahl von abgeleiteten Konf., ist es möglich ähnlich wie im Featuremanager Unterordner zu erstellen um diese zu sortieren, ohne gleich neue Hauptkonfigurationen zu erstellen?

2. Konfigurationen lassen sich ja via Tabelle oder aber auch direkt über das Model oder der Baugruppe bearbeiten. Derzeit steuern wir noch häufig über das Modell, also Rechtsklick auf ein Maß und unter Konfigurationen "nur für diese Konfiguration" einstellen da es nur in diesem Fall so sein soll. Hier kommt mein Problem, Standardmäßig ist  diese Option aber immer auf "für alle Konfigurationen" eingestellt. Ist es möglich die Standardeinstellung anzupassen? Das also immer nur "für diese Konfiguration" angezeigt wird?

3. Ich habe Baugruppe die z.B. aus 5 Teilen bestehen, diese sind jeweils selber auch konfiguriert. Verschiedene Kombinationen habe ich ich in dieser Baugruppe als Konfigurationen angelegt. Wenn ich diese Baugruppe in eine andere einbaue, kann ich nun ja die verschiedenen Konfigurationen, die ich zuvor erstellt habe, auswählen. Ist es denn auch möglich, ohne diese Baugruppe gleich "virtuell"zu machen,oder zuvor eine Konfiguration erstellt zu haben kleine Änderungen wie z.B. ein Teil daraus zu unterdrücken, vorzunehmen? Mein Versuch dies zu machen, hatte zur Folge, das beim nächsten laden diese Änderungen wieder Rückgängig gemacht sind.

Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich erklärt. Falls es mir möglich sein sollte, versuche ich auch mal ein Beispiel hochzuladen.

so in diesem Sinne und bis dann

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 16. Aug. 2018 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. ab SWX20xx (2017 oder auch schon eher?) kannst du zumindest die Sortierreihenfolge der Konfigurationen individuell gestalten - mit Ordnern ist mir nichts bekannt
zu 2. Das würden wir auch gern standardmäßig machen. Rückfrage bei unserem Reseller - Antwort eindeutig. Nein!
zu 3. statt unterdrücken könntest du zumindest ausblenden (ggfs. mit Ansichtsmodi arbeiten) - das geht. Unterdrücken geht nicht, ohne es in die UnterBG durchzureichen. Zu beachten ist: Bei Ausblenden ist das Teil zwar nicht zu sehen, für Gewichts-, Schwerpunkt- u.ä. Berechnungen aber dennoch vorhanden. Wenn das nicht stört, ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 16. Aug. 2018 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, das Enttäuschenste ist der Punkt 2, vor allem verstehe ich den Sinn darin nicht. Ich mache ja Konfigurationen um Unterschiede zu haben und nicht weil alles gleich ist. Das Problem ist das ich entweder sehr viel über Tabelle steuer muss oder keiner mal aus versehen den Punkt umzuändern, den dann kann die ganze bisherige Arbeit zunichte gemacht werden. Aber gut muss man halt mit leben. Die anderen beide Punkte sind vertretbar und eher den Komfort zu zuordnen.

In diesem Sinne und bis denn.

Fall doch noch jemanden etwas einfällt, ich bin weiterhin ganz Ohr

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 17. Aug. 2018 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

gehst du direkt über den PropertyManager für Bemassungen/Feature? Hast du mal den Befehl "Bemassung/Feature konfigurieren" versucht, weil hier ist ja dann automatisch die Konfiguration betroffen für den du den Wert änderst?

So bald ein Maß aber einmal konfiguriert wurde ist bei mir die Einstellung dann auch bei wiederholtem Aufruf automatisch auf "Diese Konfiguration" nur eben beim ersten Mal nicht.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 22. Aug. 2018 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So sorry das es etwas länger gedauert hat.

also es stimmt, Maße die ich einmal auf "diese Konfiguration" gespeichert habe, behalten diesen Status auch bei, aber alle anderen Maße nicht. Beim erstellen einer neuen abgeleiteten Konfiguration sind alle Maße wieder auf "alle Konfigurationen" eingestellt.

Mir geht es einfach immer noch nicht auf, das man so eine ansich Simple Sache nicht einfach umstellen kann.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 23. Aug. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja das kann man aber auch genau andersrum sehen, wenn dauerhaft auf "nur diese Konfiguration" gestellt wäre aber man eigentlich primär das andere braucht.
Am besten ist aber meines Erachtens wie schon öfter gesagt, das arbeiten mit der Tabelle.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 23. Aug. 2018 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch da sind wir dran, geschützt vor Unachtsamkeit sind dann aber auch nur die Maße die in der Tabelle sind.Die wichtigsten nehmen wir hier ja dann auch auf, aber alles ist einfach schier unmöglich, da die Tabelle dann absolute nicht mehr übersichtig ist.

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Aug. 2018 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
... Bei Ausblenden ist das Teil zwar nicht zu sehen, für Gewichts-, Schwerpunkt- u.ä. Berechnungen aber dennoch vorhanden. Wenn das nicht stört, ...

Hallo,

nicht unbedingt ...  bei Gewichtsberechnung gibt es eine Option "Verdeckte Körper/Komponenten mit aufnehmen"

Wenn du die raus nimmst, werden ausgeblendete Körper/Komponenten auch nicht mit gerechnet (für Gewicht und Schwerpunkt)

"Ausgeblendet" wurde da halt mit "verdeckt" übersetzt... genauso selbsterklärend wie "Tools" als "Extras" zu bezeichnen.

Und zu den abgeleiteten / unabhängigen Konfigurationen:
- die abgeleiteten versuchen zunächst alles von den Eltern zu übernehmen. die kleinen Konfigurationstabellen erhalten gelbe Markierungen wenn das für einen Parameter nicht mehr der Fall ist.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oojuge
Mitglied
Konstrukteur (Maschinen- und Anlagenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Oojuge an!   Senden Sie eine Private Message an Oojuge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oojuge

Beiträge: 66
Registriert: 08.09.2014

Solid Works 2015 / 2020

erstellt am: 24. Aug. 2018 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bezüglich des Ausblenden, bin mir da gerade nicht ganz sicher und kann gerade nicht nachschauen, da nicht auf Arbeit. Aber ich meine das man das Ausblenden nicht auf eine Konfiguration beschränken kann bzw. das es also gleich bei allen Konfigurationen ausgeblendet ist. Muss ich mir am Montag mal genauer anschauen. Das mit dem Gewicht ist schon mal eine gute Info

mfg Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Aug. 2018 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oojuge 10 Unities + Antwort hilfreich


031587_KomponentenAusblendenHuelle.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Oojuge:
...das Ausblenden nicht auf eine Konfiguration beschränken kann bzw. das es also gleich bei allen Konfigurationen ausgeblendet ist.
So ist es. Außer Du verknüpfst den Anzeigestatus mit der Konfiguration.
Die Masse wird auch nicht berücksichtigt, wenn Du das Teil/die UnterBG zur Hülle machst.

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz