Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Maus umziehen auf neuen Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Hoffmann Expertenseminar "Digitale Prozess- und Fertigungslösungen"
Autor Thema:  3D-Maus umziehen auf neuen Rechner (1814 mal gelesen)
Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 04. Aug. 2018 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen!
Wie krieg ich denn die Einstellungen, Tastenbelegungen, Makros usw. meiner Maus auf den neuen Rechner...das CAD musste schon umziehen, ich kann also SWX nicht mehr auf dem alten Rechner starten.

Ist eine alte SpaceExplorer-Maus und ich würde gern dabei bleiben aufgrund Gewöhnung an etliche Sonderbelegungen.

Alter Rechner: WIN7 + SWX16
Neuer Rechner: WIN10 + SWX16.

Bitte eine Anleitung für Doofe...sowas wie "schau in die Registry und kopier es dort raus" hilft mir leider gar nicht. Ich bin User, kein Nerd.

Dann werd ich auch hoffentlich sehen, ob mein Reparaturversuch gegen die Drift erfolgreich war - immerhin hab ich die ekligpappige TPE-Beschichtung entfernen können. Wenn's geklappt hat, poste ich eine Repanleitung mit Bildern.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 06. Aug. 2018 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


Einstellungeexportieren.png

 
versuch mal die Einstellungen zu exportieren
Dann kannst du ein 3DXfile irgendwo hinspeichern, wo du es auf dem anderen Rechner wieder einspielen kannst (USB-Stecker oder Netzwerk oder sonstwas)
Rechte Mause Taste auf das 3DConnexion-Symbol und dann 3D-C eingenschaften öffnen


------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 06. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 06. Aug. 2018 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
leider hab ich nirgends diesen Punkt "mehr" - ich finde auch sonst keine Funktion "Einstellungen sichern".

DAS wär ja einfach gewesen ;-)

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fortySix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fortySix an!   Senden Sie eine Private Message an fortySix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fortySix

Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2017

erstellt am: 06. Aug. 2018 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

dann wirst du wohl noch einen relativ alten Treiber haben, bei welchem es die Option für den Export/Import der Einstellungen noch nicht gab.
Ob allerdings der alte SpaceExplorer mit dem aktuellen Treiber noch vernünftig funktioniert kann ich nicht sagen.
Ggf. kannst du versuchen den Ordner "...AppData\Roaming\3Dconnexion\3DxWare\Cfg" auf dem alten System zu kopieren und auf das neue System zu übertragen.

Gruß
forty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 06. Aug. 2018 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hat geklappt, zu Fuss:

Der einfachste Weg ist:

1. 3D-Maus auf dem neuen Rechner installieren mit neuestem Treiber von der 3Dconnexion.com webseite.

2. alter Rechner:
%appdata% in die Dateiexplorer-Adresszeile eingeben, enter --> dort das Verzeichnis 3Dconnexion auf einen Stick ziehen
%localappdata% --> das gleiche. Da die beiden Verzeichnisse den gleichen Namen haben, auf dem Stick einen Ordner mit z.B. "localappdata" erzeugen und dieses Verzeichnis da reinschieben.

Das gleiche umgekehrt auf dem neuen Rechner. Dabei musste ich aber die vorhandenen beiden 3Dconnexion-Ordnr löschen und vom Stick neu dort reinschieben - das Überschreiben hat irgendwie nicht gefunkt.

Dann war es so, dass einige Maustasten korrekt belegt waren, anere nicht, aber die Makros waren vorhanden (im Panel "Tasten", dann Tasten neu belegen mit den Makros). Eh klar.

Jetzt funkt es.

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich


031565_TreiberVersion.png

 
Hallo Dirk,

bei meinem Spacepilot (Baujahr 2005) und dem Treiber von 2013 liegen die Tastenbelegungen in der Registry:

Computer\HKEY_CURRENT_USEER\Software\3Dconnexion\3Dconnexion Add-In for SolidWorks

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fortySix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fortySix an!   Senden Sie eine Private Message an fortySix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fortySix

Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2017

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Relleumdesign 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der neuste Treiber mit dem SpaceExplore funktioniert, hättest du ja auch einfach auf dem alten System den Treiber aktualisieren können. Danach hättest du deine Einstellungen ja ganz einfach über die Export-/Import-Funktion verwalten können (wie oben ja auch schon geschrieben wurde).
Aber wenn es so für dich geklappt hat, ist ja alles gut.

Gruß
forty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Relleumdesign
Mitglied
Konstruktion, Design


Sehen Sie sich das Profil von Relleumdesign an!   Senden Sie eine Private Message an Relleumdesign  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Relleumdesign

Beiträge: 325
Registriert: 20.12.2015

WIN10 64bit Quadcore
Ab SWX2000, jetzt: SWX2016
3D-Maus SpaceExplorer

erstellt am: 06. Aug. 2018 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Update des Treibers erschien mir zu riskant, dass da was überschrieben wird. Ich hab keine Ahnung mehr, wie ich damals die Macros gemacht hab.

Der Support von 3DConnexion kam auch nicht auf diese Idee...war vielleicht besser so?

Gruss,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz