Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsspezifische Eigenschaften im Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: SOLIDWORKS 2021 - Die Top 10 Verbesserungen
Autor Thema:  Konfigurationsspezifische Eigenschaften im Schriftfeld (3596 / mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 02. Aug. 2018 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt lese ich mich seit einer Stunde durchs Forum, aber einen echten Hinweis auf mein Problem konnte ich nicht finden.
Ich ändere gerade unsere Schriftfelder. Momentan bin ich noch in der Experimentierphase.
Folgende Aufgabe:
Aktuell wird das Material durch unsere Datenbank bestimmt und erscheint über PRPSheet:Material im Schriftfeld.
Jetzt möchte ich gern das SWX-Material benutzen. Konfiguriert wird es über Tabelle. Klappt super. Nur im Schriftfeld taucht es nicht auf.
Ich habe es extra umbenannt, in Material-sk, dann taucht es bei der neu erstellten Zeichnung auf. Alles gut. ($PRPSHEET:"MATERIAL-SK")
Jetzt öffne ich diese Zeichnung und bilde eine andere Konfiguration mit einem anderen Material ab... zack, Material im Schriftfeld weg.
Es steht aber im Einzelteil und auch in den benutzerdefinierten Eigenschaften... 
Bin jetzt ratlos, wo ich noch alles was aktualisieren muß...
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Diese verdammten Eigenschaften machen mich fertig... seit 2 Tagen sitze ich da schon dran...

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

ist die entsprechende Eigenschaft "MATERIAL-SK" auch in jeder Konfiguration vorhanden? Weil bei mir funktioniert es problemlos.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja das Problem.
Ich habe es extra auf eine benutzerdefinierte Eigenschaftenkarte gelegt.
Aber wenn ich auf Datei/Eigenschaften im Teil gehe, steht Material-SK nicht drin.
Ich füge es bei konfigurationsspezifisch hinzu. Schließen, speichern...
wieder öffnen.. gleiche Konfig... wieder nicht drin.
Werd noch affig, mit diesen doofen Eigenschaften.. 

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

auf die "Benutzerdefinierte Eigenschaften" oder "Konfigurationsspezifischen Eigenschaften" Registerkarte? Verschwindet es jetzt im Part oder nur auf der Zeichnung?
Hast du mal im Part in den Eigenschaften bei den konfigurationsspezifischen die Konfigurationen durchgescrollt und geschaut ob es wirklich in allen drin steht?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoeti
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Knoeti an!   Senden Sie eine Private Message an Knoeti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoeti

Beiträge: 222
Registriert: 20.08.2010

SOLIDWORKS 2019 SP5
Teamcenter 12
paint.net 4.0.10

erstellt am: 02. Aug. 2018 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Es steht aber im Einzelteil und auch in den benutzerdefinierten Eigenschaften...

Den Satz verstehe ich nicht ganz, wenn du das Material konfigurieren willst (gleiche Geometrie, anderer Werkstoff), muss das Material in den konfigurationsspezifischen Eigenschaften stehen.

Kannst du das Bauteil mit Zeichnung hier hochladen?

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 03. Aug. 2018 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schon mal für Eure Antworten.
Leider darf ich das Bauteil nicht hochladen.
Ich versuche mal, das nochmal zu erklären. Also, mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß, WIE ich das neue Material in die konfigurationsspezifischen Eigenschaften schreiben kann...
1. Versuch: Datei - Eigenschaften - Konfig-spez. - Neue Eigenschaft - Name Material-sk - Typ  Text - Wert aus Auswahlliste: Material... jetzt steht das Richtige auch drin beim Evaluierten Wert. Ok und speichern der Datei.
Jetzt öffne ich erneut die Eigenschaften... Material-sk ist weg.
2. Versuch: Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften angelegt. Dort steht das Material-sk drin. Das richtige ist eingetragen. Alles sieht perfekt aus.
Nur in der dazugehörigen Zeichnung wird es einfach nicht übernommen.

Ich verstehe immer noch nicht, WIE die Eigenschaften da eingetragen werden... Muß ich erst für JEDE Konfig eine Eigenschaft Material-sk händisch in die Eigenschaften tippen???? Das sind hunderte...
Muß doch auszulesen sein..
Aus der Datenbank wird es doch auch ohne diesen ganzen Aufwand übernommen....
Stehe da jetzt echt auf dem Schlauch....

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rawo,

das klingt für mich jetzt so, als werden die Dateieigenschaften durch was externes gestuert, vielleicht ein/das PDM?

Deine Aussage zu 1, dass zusätzliche konfigurationsspezifische Dateieigenschaften nicht gespeichert werden ist schon merkwürdig. Und den Versuch 2 verstehe ich auch nicht, woher die benutzerdefinierte Dateieigenschaft Material-sk kommen soll, wenn du sie nicht angelegt hast 


Wenn ich das richtig probiert habe sieht es mit den Dateieigenschaften so aus:

* Wenn du namensgleiche benutzerdefinierte und konfigurationsspezifische Dateieigenschaften hast gewinnt die konfigurationsspezifische
* Wenn eine Konfiguration die Dateieigenschaft nicht hat "übernimmt" praktisch die benutzerdefionierte
* Wenn du eine neue Konfiguration anlegst übernimmt die alle Dateieigenschaften der aktuellen Konfiguration und passt ggf. die Konfigurationsnamen innerhalb des konfigurationsspezifischen Wert/Textausdrucks an
* Für bereits vorhandene Konfigurationen wirst du die konfigurationsspezifischen Eigenschaften neu anlegen müssen - für alle.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Aug. 2018 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


bezkonfmat.zip

 
Hallo Ramona,

hast du einfach mal ein dummy Modell aufgebaut

- Teil erstellen
- Eigenschaft in Konfigurationsspezifischen Eigenschaft anlegen "Material-sk" Typ Text
- Wert = "Material" aus Liste wählen
- Konfigurationen erzeugen (Material konfigurieren)
- Zeichnung erstellen
- Ansicht erstellen
- Bezugstext SPRPSHEET:"Material-Sk" erstellen
- Konfiguration in erster Ansicht ändern

anbei ein kurzes Video

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Material-Test.zip

 
Es ist mir schleierhaft, wieso es bei mir nicht funktioniert.
Neue Datei, alles so gemacht, wie Du.
Bei der Standard erhalte ich das Material, bei jeder weiteren steht es nicht auf dem Blatt.

Habe einen Anhaltspunkt:
ICH erstelle erst die Konfig über den Konfigurationsmanager... da bei uns alle Konfigs aus einer Excel-Tabelle kommen, kann ich das Material erst später eintragen... bzw. kommt es auch aus der Tabelle.
WENN ich über MATERIAL KONFIGURIEREN eine neue Konfig anlege, DANN steht das Mat. auch in der Zeichnung. Wenn die Konfig aber über Tabelle oder Manager erstellt wird, dann nicht... na toll....

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 03. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

Zitat:
Original erstellt von rawo:
WENN ich über MATERIAL KONFIGURIEREN eine neue Konfig anlege, DANN steht das Mat. auch in der Zeichnung. Wenn die Konfig aber über Tabelle oder Manager erstellt wird, dann nicht... na toll....

Wie ich oben geschrieben habe: wenn du eine neue Konfiguration anlegst übernimmt diese die konfigurationsspezifischen Eigenschaften und passt den Konfigurationsnamen darin an. Das passiert bei der Variante von Bernd über das Neuanlegen der Konfigurationen via Material konfigurieren, weil er vorher die konfigurationsspezifische Eigenschaft anlegt und dann neue Konfigurationen erzeugt.

Du erstellst erst deine Konfigurationen ohne die konfigurationsspezifischen Eigenschaften, also fehlen die dann logischerweise in allen deinen Konfigurationen. Und wenn du eine benutzerdefinerte Eigenschaft (auf Dateiebene) mit demselben Namen hat wird die dann praktisch als Fallback benutzt.

Du wirst also nicht umhin kommen in allen deinen Konfigurationen erst mal die konfigurationsspezifische Eigenschaft nachzutragen und dann über die Dropdownliste "Material" zu wählen. Alternativ zur Klickarbeit sehe ich für vorhandene Dokumente nur ein Makro, was das macht.

Für neue Dokumente solltest du bereits vor dem Anlegen von neuen Konfigurationen in der "Mutterkonfig" die Dateieigenschaft anlegen, dort Material auswählen und dann erst die Konfigurationen erzeugen.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 03. Aug. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh je, na da habe ich mir ja was eingebrockt...
Dann lasse ich den "Spass" erst einmal und nutze die Materialien von SWX nicht mehr. Wir haben in jeder Datei hunderte Konfigs... das wäre zu viel Aufwand.
Vielleicht, wenn wir das neue PDM System haben, gibt es eine elegantere Lösung.

DANKE für Eure Hilfe, jetzt habe ich es kapiert und sehe meinen Denkfehler.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Aug. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

verwende doch ein Macro um die Eigenschaften in allen Konfigurationen nachzutragen?

Code:
Option Explicit

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
Dim swPart As SldWorks.ModelDoc2
Dim swConfig As SldWorks.Configuration

Dim vConfignames As Variant
Dim sConfigName As String
Dim sPropValue As String
Dim sTitle As String
Dim i As Integer

Sub Main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set swPart = swApp.ActiveDoc

vConfignames = swPart.GetConfigurationNames 'Arry mit Namen der Konfigurationen
sTitle = Replace(swPart.GetTitle, ".SLDPRT", "")

For i = 0 To UBound(vConfignames)

    sConfigName = vConfignames(i) 'Ausgabe des Namen einer Konfiguration als String

    Set swConfig = swPart.GetConfigurationByName(sConfigName) 'Aktivieren der Konfiguration anhand ihres Namens (String)

    sPropValue = """" & "SW-Material" & "@@" & sConfigName & "@" & sTitle & ".SLDPRT" & """"
    swPart.AddCustomInfo3 sConfigName, "Material-Sk", 30, ""
    swPart.CustomInfo2(sConfigName, "Material-Sk") = sPropValue

Next i

End Sub



Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 03. Aug. 2018 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öhm... Macro... ich und Macro... da sieht nen Strickmuster für mich einfacher aus ;-)
Ich versuche das mal, so wie von Dir erstellt...
Macro-neu-Text eingeben-speichern- laufen lassen..
zeigt mir erst mal nix an..

Mat. steht noch nicht in den Eigenschaften.... kannst Du mir das für Dummies erklären?

DANKE, DANKE schonmal für das Macro... bin da echt ne Niete drin.... nur User... und Teilzeit-SWX-Admin...

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 03. Aug. 2018 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


AddPropertyMaterial.swp.txt

 
Hallo,

um einen Erstellfehler auszuschließen, was ich jetzt nicht glaube, mal das Macro als Datei (.txt weglöschen) und auf LateBinding umgestellt um unnötige Verweise los zu werden.

Jetzt sollte auch eine Meldung kommen wenn das Macro durchgelaufen ist. Wenn nicht mal im Macro Editor (Extras -> Macro -> Bearbeiten...) unter Extras -> Verweise schauen ob dort irgendwo ungültiger Verweis oder so ähnlich steht, hier musst du dann in der Liste den dazugehörigen Verweis mit 2018 anstelle von 2016 suchen und anhaken.

[EDIT] Wird die Eigenschaft angelegt nur ohne Inhalt oder wir die Eigenschaft gar nicht erst angelegt?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 03. Aug. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 03. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 03. Aug. 2018 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
... da bei uns alle Konfigs aus einer Excel-Tabelle kommen, kann ich das Material erst später eintragen... bzw. kommt es auch aus der Tabelle.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Du wirst also nicht umhin kommen in allen deinen Konfigurationen erst mal die konfigurationsspezifische Eigenschaft nachzutragen und dann über die Dropdownliste "Material" zu wählen. Alternativ zur Klickarbeit sehe ich für vorhandene Dokumente nur ein Makro, was das macht.

letztlich geht es darum, dass in jede Konfiguration eine konfigurationsspezifische Eigenschaft - bei dir soll das "Material-sk" sein - angelegt wird und mit einem Wert/Textausdruck gefüllt werden muss.
Dieser Textausdruck folgt jedoch stets dem Schema: "SW-Material@@Konfigurationsname@Teilname.sldprt"
Das kannst du doch auch mit deinen Excel-Tabellen machen: $PRP@Material-sk im Kopf und für jede Konfiguration den Textausdruck zusammenbasteln - Konfigurationsname ist sowieso bekannt (i.d.R. in der Spalte A) - also mit Verweis auf Spalte A und Dateiname sollte je Excel-Tabelle auch klar sein.
P.S. du wirst mit dreifachen Anführungszeichen (") arbeiten müssen, damit diese 1x im Wert/Textausdruck ankommen ...


------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 03. Aug. 2018 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh, Bernd... ich DANKE Dir... das Macro funktioniert tadellos...
jetzt steht auch endlich das Material im Schriftfeld.

Das ist ja cool!
Danke, danke... 10000 Punkte....

Hast mir damit echt geholfen.

@u.clemens  Das Material trage ich bereits über die Excel-Tabelle ein. Das klappt auch. Aber im Blattformat wollte ich es eben über die Eigenschaften eintragen, damit es da nicht zu Fehlern kommt...

Jetzt ist mein Tag gerettet, dank dieses genialen Forums und der super hilfsbereiten Mitglieder.

Liebe Grüsse und schönes Schwitzen.
Ramona  

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 03. Aug. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:
Das Material trage ich bereits über die Excel-Tabelle ein. Das klappt auch.

verstehe ich jetzt nicht!
letztlich macht Bernds Makro nichts anderes - als ich beschrieben habe, wie du es über die Excel-Tabelle machen könntest: Eine konfig.spez. Eigenschaft für alle Konfigs erzeugen und mit einem bestimmten Text füllen ...
Na egal ... Hauptsache: Problem gelöst.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 22. Aug. 2018 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß den Beitrag leider nochmal hervorholen.
Mein Problem jetzt: Meine Zeichnung enthält 2 Blätter:
Blatt 1 zeigt das TEIL, welches mit dem bestimmten, konfigurierten Material im Schriftfeld perfekt angezeigt wird.
Blatt 2 enthält eine BAUGRUPPE, in der Teil 1 enthalten ist. Leider wird aber nun für die Baugruppe auch ein Material angegeben... wie kann ich das denn nun wieder verhindern?
In den Eigenschaften der BG finde ich Material-sk nicht... wo kommt das jetzt her?

Sorry, da stehe ich mal wieder auf dem Schlauch... 

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Aug. 2018 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst in den Blatteigenschaften einstellen, von welcher Ansicht (d.h. dem dort dargestellten Modell)die Angaben gezogen werden sollen.
I.d.R. steht das auf Standard - d.h. es wird die erste Ansicht auf dem jeweiligen Blatt genommen. Du kannst aber auch jede beliebige andere Ansicht bestimmen, auch eine Ansicht von Blatt 1 für die Schriftfeldinfos auf Blatt 2 (was i.d.R. bei mehrblättrigen Zeichnungen ja auch Sinn macht).
Wenn du jetzt also auf Blatt 2 im Schriftfeld eine Angabe von material-sk hast, kommen die Angaben für das Schriftfeld vmtl. aus einer Ansicht des Teils. Du müsstest das dann entsprechend umschalten auf eine Ansicht der Baugruppe. Das betrifft dann jedoch alle entsprechenden Schriftfeldangaben - für nur einen einzelnen Bezugshinweis geht das so nicht ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 22. Aug. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaahhhh... da muß man erst mal drauf kommen.... war bei diesem einen Blatt umgestellt.... bei anderen hat es nämlich richtig funktioniert...
Also in den Blatteigenschaften hätte ich da jetzt echt als letztes gesucht.
DANKE... jetzt klappt es wie gewünscht.
 


------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.

SWX 2018 SP3 / DBWorks R17 SP 1.5
Office 2017
Windows 10 Pro 64 bit
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5
16 Gb RAM
NVIDIA Quadro M2000
Space Pilot Pro

[Diese Nachricht wurde von rawo am 22. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz