| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG |
Autor
|
Thema: Beleuchtung beim Rendering (1899 mal gelesen)
|
teaser Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 121 Registriert: 15.01.2008 Solidworks 2019, CDB
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen ich benutze die Rendering-Funktion unter PhotoView360 schon mal, um ein plastisches Bild für Konstruktionsvorschläge zu erstellen. Jedoch müssen wir die Baugruppe so ausrichten, dass bei Ansicht auf die Frontseite die positive Z-Achse auf den Betrachter zeigt. Aufgrund unserer Einstellung liegt die Beleuchtungsquelle irgendwo in Richtung (-Z) "hinter dem Gerät" , so daß die für uns wichtige Frontseite im Schatten liegt und dunkler dargestellt wird. Ich hab nicht herausgefunden, wie ich die Lichtquelle "vor das Gerät" positioniere. Habt ihr da einen Ansatzpunkt, vielleicht eine Koordinate und eine Richtung, die man einstellen muss? Danke im Voraus ------------------ Gruss Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik
Beiträge: 1173 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2022 AutoCad2023 DDS2022
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teaser
Hi im Featurebaum beim Displaymanager (Bunte Kugel) gibt es einen Ordner der Beleuchtungskörper heißt und dort wiederum kannst Du licht ins Dunkle bringen. Photoview greift meines Wissens nach auf diese Einstellungen des Modells zu. Da ich das aber nicht (mehr) benutze, sondern Visualize(Bunkspeed) bin ich mir nicht sicher. ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum
www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2776 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teaser
Hallo, genau wie Uwe schon schrieb kannst du im Display Manager im Unterpunkt Bühne, Beleuchtung und Kamera, deine Beleucchtung bearbeiten, in deinem Fall das Gerichtete Licht. Wenn du das nicht immer manuell ändert willst, kannst du dir auch eine eigene Bühne mit passender Beleuchtung erstellen die du dann fürs Rendering immer umstellst oder für neue Teile gleich die eigene Bühne in der Vorlage mit abspeichern. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete [Diese Nachricht wurde von bk.sc am 26. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BuseHase Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 206 Registriert: 27.08.2008 Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz Arbeitsspeicher: 8GB Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB OS: Windows 7 64BIT Professional SP1 SWX 2019 SP5.0
|
erstellt am: 30. Jul. 2018 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teaser
Hallo Frank, hier würde ich die Ausrichtung der Bühne ändern. Im Menü "Photoview360 -> Bühne bearbeiten" unter dem Punkt "Boden" kannst du die Ausrichtung des Bodens ändern, hierdurch werden auch alle Lichtquellen entsprechend verändert. Gruß, Stephan ------------------ Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir. BuseHase on GrabCAD Rendern mit HDR BuseHase on Blogspot [Diese Nachricht wurde von BuseHase am 30. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied
Beiträge: 1747 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 30. Jul. 2018 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für teaser
Hallo Frank, wir haben das bei uns so gemacht, dass wir einen Baugruppe mit Seitenwänden, Beleuchtungen Bühneneinstellungen usw. erstellt haben, in diese Baugruppe die eigentliche Baugruppe einfügen und ausrichten und dann erst rendern ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |