Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rohrbögen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Rohrbögen (1529 / mal gelesen)
Kattendorf
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kattendorf an!   Senden Sie eine Private Message an Kattendorf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kattendorf

Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2015

Solidworks 2013, ThinkPad Yoga

erstellt am: 27. Mai. 2018 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bogen.jpg

 
Moin,

ich sitze zur Zeit an einem Problem (Wohl eher nur für mich ein Problem, als für SW)

Ich würde gerne gebogene Alurohre erstellen. Wie ich es mir vorstelle habe ich in einem Bild angehängt.

Die beiden "Enden" sollen für eine definierte Länge horizontal parallel sein. Alles "dazwischen" soll ungefähr so aussehen, ich möchte es aber frei definieren können.

Google hat mir bis jetzt nicht weiter geholfen. Aktuell habe ich es mit Splines versucht, scheitere hier aber. Ein erster Versuch war ein Rechteck mit abgerundeten Ecken, dass entsprach aber nicht meinen Vorstellungen.

Habt ihr Tipps oder Hilfestellungen?

Danke und genießt das restliche Wochenende.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Kattendorf am 27. Mai. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterek
Mitglied
Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Peterek an!   Senden Sie eine Private Message an Peterek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterek

Beiträge: 134
Registriert: 03.01.2018

erstellt am: 27. Mai. 2018 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgangslage= Linie

Beliebigen Pkt. anwählen, LMT halten und "Linie" bogenförmig wegführen. Absetzen, gleiche Prozedur usw. usf.

Arbeit mit INVENTOR sollte in SW also auch funktionieren.

So erstellte "Mehrfachbögen" können dann in Bogenlänge, Radius etc. bemaßt werden.


------------------
Inventor 2017

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Mai. 2018 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-20180527.JPG

 
Hallo Kattendorf.

Sieht fast aus wie eine halbe Elypse.
Mache eine Sjkizze von einer Elypse halbioere diese.
An einem Ende senkrecht einen Kreis.
Ausgetragen Basis heist das dan zu verwendente Feature.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Mai. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

was haben wir uns denn unter einem Rohrbogen - ungefähr, aber frei definiert vorzustellen?

Kreisbogen kannst du auch mit Strukturbauteil machen,
mit Spline geht dann nur die "normale" Austragung entlang Kurvenzug.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strandman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Strandman an!   Senden Sie eine Private Message an Strandman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strandman

Beiträge: 49
Registriert: 04.07.2014

erstellt am: 04. Jun. 2018 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kattendorf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

könnte ich mir von der Form her auch wie ein geschnittener Klöpperboden vorstellen.

Wäre auch von der Fertigung recht unkompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz