Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Winkelgelenke in Bewegung. Torplanung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Winkelgelenke in Bewegung. Torplanung (1037 / mal gelesen)
Herribert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herribert an!   Senden Sie eine Private Message an Herribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herribert

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018

erstellt am: 30. Apr. 2018 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestScharnier.zip

 
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe mein Problem zu lösen hoffe ich hier eine Lösung zu finden. Es gibt zwar Kugelgelenk Themen, die passen aber keinesfalls zu Solidworks 2015 (meinem Programm).

Ich möchte ein Tor planen mit 2 Kugelköpfen im CAD bewegen. Da im Tor eine Hofsteigung berücksichtigt werden muss, löse ich das Problem mit Winkelgelenken (Kugelgelenk).

Da was sichtbares besser ist als 1000 Worte, siehe Anhang...

Der Kugelkopf funktioniert, sobald ich aber 2 Kugelköpfe mit dem Tor verknüpfe, kann ich die Bewegung nicht mehr ausführen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Beste Grüße
Herrbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Apr. 2018 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrbert,

das liegt, glaube ich, nicht an SolidWorks ,

kann es sein das sich 2 Kugelgelenke an einem Pfosten etwas im Weg stehen ?

Würde empfehlen den Konstruktionsansatz nochmal zu überdenken.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herribert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herribert an!   Senden Sie eine Private Message an Herribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herribert

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018

erstellt am: 30. Apr. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,

selbstverständlich liegt es nicht an Solidworks. Der Fehler sitzt hier eindeutig vor dem Bildschirm.

So Spaß beiseite. Nein, die beiden Gelenke sind sich nicht im Weg. Da ist ja mind. 1m Abstand dazwischen. Ich glaube es ist eine Verknüpfungssache die ich einfach nicht hinbekomme.
Ein Normales Scharnier bauen hat ja funktioniert. Dann geht auch die Bewegung mit eingeschränktem Bewegungsraum. Nur mit den Kugelköpfen kann das Scharnier ja nicht nur 2D sondern 3D Bewegung. Diese wird ja durch eine eindeutige Geometrie der Abstände vorgegeben. Die Kugelköpfe müssten sich danach eben richten, machen die aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Apr. 2018 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herrbert,

ein Kugelgelenk kann eingeschränktes 3D , sobald da aber ein zweites mit im Spiel ist geht nur noch 2D.

Der Einsatz des zweiten Kugelgelenk nimmt dem Ersten einen Freiheitsgrad und somit ist nur noch zweidimensionale Bewegung möglich.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herribert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herribert an!   Senden Sie eine Private Message an Herribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herribert

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018

erstellt am: 30. Apr. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Krümmel,

OK habe ich verstanden. Würde bedeuten, dass ich meine einfache Konstruktion nicht simulieren kann. korrekt?

Was machen dann die Fahrzeugbauer? Die konstruieren ihre Fahrwerke ja auch nicht mit einem Kugelgelenk und die anderen denken die sich. Bsp. Spurstangenkopf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Apr. 2018 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herribert,

Zitat:
Würde bedeuten, dass ich meine einfache Konstruktion nicht simulieren kann. korrekt?



Es wird mit 2 fest positionierten Kugelgelenken keine 3D Bewegung möglich sein.

Daher wird auch keine Simulation von geometrisch nicht ausführbaren Bewegungen funktionieren.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Apr. 2018 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

willkommen im Forum  

Könntest Du auch den Pfosten (VA Pfosten 100x100x4x1500 R8R4.SLDPRT) noch zur Verfügung stellen. Ich würde mir gerne mal die Verknüpfungen ansehen  

Bis  demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herribert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herribert an!   Senden Sie eine Private Message an Herribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herribert

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018

erstellt am: 30. Apr. 2018 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkelzapfen.zip

 
Hallo Ralf,

sorry, den habe ich vergessen. Hier nochmals die zip mit allen beteiligten Bauteilen: Winelzapfen.zip

Die auszuführende Baugruppe wäre dann Test Scharnier.SLDASM

Danke vorab.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Apr. 2018 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herribert 10 Unities + Antwort hilfreich


031376_Komponenteneigenschaften-fexibel.mp4


031376_TestScharnier-SWX2015.zip

 
Hallo Heribert,

die Simulation (öffnen und schließen des Tores) lässt sich auch schon mit Deiner Baugruppe machen. Dazu musst Du nur die Unterbaugruppen Kugelscharnier "flexibel" einstellen: RMT auf die Unterbaugruppe->Komponenteneigenschaften...

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

e.pepe
Mitglied
Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von e.pepe an!   Senden Sie eine Private Message an e.pepe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für e.pepe

Beiträge: 109
Registriert: 18.02.2012

erstellt am: 30. Apr. 2018 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heribert,

hab es bei mir gerade auch getestet die Verknüpfungen neu gemacht die Unterbaugruppen flexibel und funzt. so wie es Ralf beschrieben hat.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herribert
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Herribert an!   Senden Sie eine Private Message an Herribert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herribert

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2018

erstellt am: 30. Apr. 2018 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf , hallo Peter,

VIELEN DANK. Das habe ich noch nicht gekannt. Flexibel gesetzt und läuft.

Beste Grüße und weiter geht´s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Apr. 2018 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herribert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

OK, das ist die Darstellung einer  schrägen 2D Bewegung und lässt sich auch völlig ohne Kugelgelenk realisieren.

Hat aber mit 3D Bewegung nur wenig zu tun ......


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz