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Thema: Winkelgelenke in Bewegung. Torplanung (1037 / mal gelesen)
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Herribert Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 30.04.2018
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erstellt am: 30. Apr. 2018 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forengemeinde, nachdem ich nun alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe mein Problem zu lösen hoffe ich hier eine Lösung zu finden. Es gibt zwar Kugelgelenk Themen, die passen aber keinesfalls zu Solidworks 2015 (meinem Programm). Ich möchte ein Tor planen mit 2 Kugelköpfen im CAD bewegen. Da im Tor eine Hofsteigung berücksichtigt werden muss, löse ich das Problem mit Winkelgelenken (Kugelgelenk). Da was sichtbares besser ist als 1000 Worte, siehe Anhang... Der Kugelkopf funktioniert, sobald ich aber 2 Kugelköpfe mit dem Tor verknüpfe, kann ich die Bewegung nicht mehr ausführen. Wie kann ich dieses Problem lösen? Beste Grüße Herrbert
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 30. Apr. 2018 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herribert
Hallo Herrbert, das liegt, glaube ich, nicht an SolidWorks , kann es sein das sich 2 Kugelgelenke an einem Pfosten etwas im Weg stehen ? Würde empfehlen den Konstruktionsansatz nochmal zu überdenken. Grüße Andreas
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Herribert Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 30.04.2018
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erstellt am: 30. Apr. 2018 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Krümmel, selbstverständlich liegt es nicht an Solidworks. Der Fehler sitzt hier eindeutig vor dem Bildschirm. So Spaß beiseite. Nein, die beiden Gelenke sind sich nicht im Weg. Da ist ja mind. 1m Abstand dazwischen. Ich glaube es ist eine Verknüpfungssache die ich einfach nicht hinbekomme. Ein Normales Scharnier bauen hat ja funktioniert. Dann geht auch die Bewegung mit eingeschränktem Bewegungsraum. Nur mit den Kugelköpfen kann das Scharnier ja nicht nur 2D sondern 3D Bewegung. Diese wird ja durch eine eindeutige Geometrie der Abstände vorgegeben. Die Kugelköpfe müssten sich danach eben richten, machen die aber nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 30. Apr. 2018 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herribert
Hallo Herrbert, ein Kugelgelenk kann eingeschränktes 3D , sobald da aber ein zweites mit im Spiel ist geht nur noch 2D. Der Einsatz des zweiten Kugelgelenk nimmt dem Ersten einen Freiheitsgrad und somit ist nur noch zweidimensionale Bewegung möglich. Grüße Andreas
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Herribert Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 30.04.2018
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erstellt am: 30. Apr. 2018 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Krümmel, OK habe ich verstanden. Würde bedeuten, dass ich meine einfache Konstruktion nicht simulieren kann. korrekt? Was machen dann die Fahrzeugbauer? Die konstruieren ihre Fahrwerke ja auch nicht mit einem Kugelgelenk und die anderen denken die sich. Bsp. Spurstangenkopf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 30. Apr. 2018 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herribert
Hallo Herribert, Zitat: Würde bedeuten, dass ich meine einfache Konstruktion nicht simulieren kann. korrekt?
Es wird mit 2 fest positionierten Kugelgelenken keine 3D Bewegung möglich sein. Daher wird auch keine Simulation von geometrisch nicht ausführbaren Bewegungen funktionieren. Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 30. Apr. 2018 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herribert
Hallo Heribert, willkommen im Forum Könntest Du auch den Pfosten (VA Pfosten 100x100x4x1500 R8R4.SLDPRT) noch zur Verfügung stellen. Ich würde mir gerne mal die Verknüpfungen ansehen Bis demnäx Ralf ------------------
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Herribert Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 30.04.2018
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erstellt am: 30. Apr. 2018 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 30. Apr. 2018 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herribert
Hallo Heribert, die Simulation (öffnen und schließen des Tores) lässt sich auch schon mit Deiner Baugruppe machen. Dazu musst Du nur die Unterbaugruppen Kugelscharnier "flexibel" einstellen: RMT auf die Unterbaugruppe->Komponenteneigenschaften... HTH Ralf ------------------
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e.pepe Mitglied Technischer Fachwirt/Projektmanager/Qualitätsmanager/Konstrukteur/CAD-Admin
Beiträge: 109 Registriert: 18.02.2012
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erstellt am: 30. Apr. 2018 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herribert
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Herribert Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 30.04.2018
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erstellt am: 30. Apr. 2018 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
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erstellt am: 30. Apr. 2018 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Herribert
Hallo, OK, das ist die Darstellung einer schrägen 2D Bewegung und lässt sich auch völlig ohne Kugelgelenk realisieren. Hat aber mit 3D Bewegung nur wenig zu tun ...... Grüße Andreas
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