Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks Massenträgheitsmoment&Drehmoment Schrittmotor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Tools für große Baugruppen & Zeichnungen
Autor Thema:  SolidWorks Massenträgheitsmoment&Drehmoment Schrittmotor (3100 mal gelesen)
Martin0708
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin0708 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin0708  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin0708

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2018

SolidWorks 2016

erstellt am: 29. Mrz. 2018 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Communitie!

Ich muss für die Schule ein Projekt machen, bei welchem ich ein Förderband mit Lego-technic bauen muss... Nun stell ich mir die Frage wie ich durch das Massenträgheitsmoment, welches man sich ja in SolidWorks anzeigen lassen kann, auf das erforderliche Drehmoment des Motors kommt... Die nächste Frage, die ich mir stelle ist, welches Trägheitsmoment zeigt es mir da genau an? Ich hab beim Förderband ja eine Antriebsachse, bei welcher ich auf den Motor direkt anbringe... kann ich da Trotzdem das Trägheitsmoment (bezogen auf den Massenschwerpunkt) nehmen?

ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen da ich ein bisschen unter Zeitdruck stehe!^^
mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 29. Mrz. 2018 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0708 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin und willkommen auf dem Board

ohne Deine Hausaufgaben lösen zu werden - was auch SWX nicht mit einer Formel tun wird  ein paar kleine Hinweise:
- Unter Zeitdruck steht der Konstrukteur IMMER  das ist der Standard für den Alltag
- Massenträgheitsmomente beziehen sich auf einen Punkt / eine Achse, zu der sich etwas relativ bewegt / dreht
- Sich gemeinsam um einen Punkt / eine Achse bewegende / drehende Massen können zu einer zusammengefasst werden, hierbei ist zu berücksichtigen, dass diese bei Zusammenfassung mit veränderten Abständen auch veränderte Teil-Trägheitsmomente haben
- Teilträgheitsmomente werden dann in Relation zu Deinem Antriebsmoment gesetzt (über Zahnradgetriebe, Zahnriementrieb, wie auch immer sie eingekoppelt werden)
- Mit der Summe dieser Momente erhältst Du das notwendige Antriebsmoment Deines Motors

SWX zeigt Dir bei Parts / Baugruppen das Trägheitsmoment bezogen auf die Gesamtmasse und den Massenschwerpunkt an - dies musst Du entsprechend aufschlüsseln

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin0708
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin0708 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin0708  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin0708

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2018

SolidWorks 2016

erstellt am: 30. Mrz. 2018 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel!
Danke erstmals für deine Antwort..  
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden haben, muss ich den Schwerpunkt in die Antriebsachse des Förderbandes legen und könnte dann dieses Trägheitsmoment in Relation zu meinem Drehmoment des Motors stellen!?

Vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen, dass es sich bei dem Förderband um ein LEGO-TECHNIC Band handelt... somit verändern sich keine Abstände da sie ja fix verbunden/verknüpft sind...

LG Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin0708 am 30. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin0708
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin0708 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin0708  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin0708

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2018

SolidWorks 2016

erstellt am: 30. Mrz. 2018 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Massentragheitsmoment.JPG

 
Somit wäre nun mein Trägheitsmoment jener Wert der Rot eingekreist ist? Das Koordinatensysetm1 liegt rechts oben bei dem Kreuz...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mrz. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0708 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin.
Nein, so geht das leider nicht.
Du wirst dazu etwas mit der Hand rechnen müssen.
Könntest Du das Modell vielleicht hochladen?
Evtl. auch als STEP, wegen der SWX-Version?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin0708
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin0708 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin0708  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin0708

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2018

SolidWorks 2016

erstellt am: 30. Mrz. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forderband.STEP

 
Kann ich machen ja alle Bauteile sind aus ABS falls diese Information benötigt wird...

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mrz. 2018 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0708 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Info wird benötigt.
Obwohl man bei Lego ja eigentlich davon ausgehen kann :-).
Ich gucke gleich rein, kann aber einen Moment dauern.
Vielleich ist aber auch jemand schneller. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin0708
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin0708 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin0708  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin0708

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2018

SolidWorks 2016

erstellt am: 30. Mrz. 2018 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Torsten!   
Kein Problem!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 30. Mrz. 2018 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0708 10 Unities + Antwort hilfreich


traeg_moment_rot.png


traeg_moment_trans.png

 
Also ich komme auf folgende Werte:

Dichte (ABS): 0,00102g/mm³

rotierende Teile: Ixx = 8495g*mm² (siehe Bild)

translatorisch Einzelgurt: m =31,51 g mit Rotationsradius 21,75mm (siehe Bild)
auf Antriebsachse reduziertes Trägheitsmoment: 2 x 31,51g x 21,75²mm² = 29812 g*mm²

zusammen: Ixx = 38307 g*mm²

Für das Antriebsmoment des Motors brauchst Du dann noch die erf. Winkelbeschleunigung.

Versuchs mal nachzuvollziehen. 

Wie immer: keine Gewähr!

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 30. Mrz. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin0708 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin

Prinzipiell: Actio = Reactio

Nach diesem Grundsatz musst Du Deine Gesamtaufgabe Förderband in Teilaufgaben mit jeweils gleichförmiger Bewegung zerlegen. Du hast Körper verschiedener Geometrien (Quader, Zylinder), die verschiedene Bewegungen ausführen (translatorisch, rotatorisch). Für jeden Lastfall erhältst Du eine Teillösung, die Du aufaddieren musst. An der Stelle kommt SWX ins Spiel

Rotation: Eine Umlenkrolle setzt sich aus diversen Zylindern zusammen, der jeder für sich eine eigene Massenträgheit aufweist. Also alles, was sich um EINE Achse dreht (Wellenzapfen, tragender Zylinder, anteilmäßig Kettenglieder), in einer Baugruppe zusammenfassen, und von dieser die Massenträgheit ausgeben lassen – bezogen natürlich auf die entsprechende Drehachse (in der Tabelle bekommst Du immer Werte auf alle drei Grundachsen ausgegeben!). Dies wiederholst Du für alle Rollen, die in Deinem Förderband vertreten sind, also nicht nur die äußeren, sondern auch evtl. Stützrollen im Inneren!

Translation: Hier kommen die beiden Längsstücke des Bandes zum Tragen – Torsten hat es Dir ja in seiner Rechnung in den Bildern aufgezeigt (ich muss da leider passen, ist zu lang her  )

Zwei Komponenten sind bis jetzt noch nicht berücksichtigt worden, die ich für maßgeblich halte:
Wenn Lego-Technik noch so funktioniert, wie ich es vor dreißig Jahren kennengelernt habe  gibt es keine Kugellager für die Wellen, soll heißen, dass Du einen nicht unerheblichen Teil Reibung an den Wellenzapfen berücksichtigen musst (Querkraft auf den Wellenzapfen, Reibwert ABS auf ABS, Hebelarm Zapfenradius). Und letztendlich möchtest Du ja mit dem Band auch etwas transportieren, diese Last gehört ebenfalls in die Rubrik Translation (und erhöht damit auch das Reibmoment)!

Viele Grüße und ein schönes Osterfest - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin0708
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Martin0708 an!   Senden Sie eine Private Message an Martin0708  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin0708

Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2018

SolidWorks 2016

erstellt am: 31. Mrz. 2018 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch Beiden für die extrem hilfreichen Antworten!

Eigentlich kling das alles ziemlich plausibel... 
Da ich derzeit einen Motor mit 45Ncm (was meines Erachtens vollkommen ausreichend ist) würde ich die Reibung und die Last(welcher eher gering ist) einfach vernachlässigen...

Nun muss ich nur noch herausfinden, welche Winkelbeschleunigung mein Motor hat... Großes Problem: Der Hersteller hat dazu keine Angaben, da man das ja Alles beim Controller einstellen muss  muss ich mich mal reinlesen 

Falls es noch was zu sagen gibt, melde ich mich!
Bis dahin Danke 
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz