Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kommerzielle Nutzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Kommerzielle Nutzung (1245 mal gelesen)
Hans.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans.N an!   Senden Sie eine Private Message an Hans.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans.N

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2018

erstellt am: 27. Mrz. 2018 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe ich poste in das richtige Forum, falls nicht, bitte verschieben.


Da nur einige Modelle aus eurer Bibliothek mit dem Hinweis „für die rein private Nutzung freigegeben“ ausgestattet sind, wollte ich fragen wie es mit den Nutzungsbedingungen der anderen Modelle aussieht.
Insbesondere die des Stirling Motors auf der Motor Seite.
http://solidworks.cad.de/lib_motor01.htm 

Vielen Dank im voraus
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Mrz. 2018 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

die Blibliothek auf solidworks.cad.de hat nichts mit den Foren oder der Hauptseite zu tun.

Unter der Domain habe ich früher aktiv die Hilfeseiten aufgebaut und gepflegt (weil schlichtweg nichts deutsches zu SolidWorks im Internet zu finden war) und unter anderem die Bibliothek angefangen, weil es auch so Sachen wie grabcad.com oder www.3dcontentcentral.com nicht gab. Das hat sich dann relativ schnell damals rumgesprochen und mir haben viele Leute ihre Modelle zur Verfügung gestellt und ich habe es als Beispiel oder auch zum Gebrauch da gesammelt und veröffentlicht.

Das Urheberrecht der Dokumente liegt weiterhin bei den Leuten, die mir das geschickt haben. Alle haben mir die aus freien Stücken und mit dem Wissen zur Verfügung gestellt, dass die auch von anderen heruntergeladen und eingesetzt werden können. Wer das einschränken wollte (wie z.B. der Michael Hahn mit dem Sternmotor) hat das gesagt und ich habe es explizit aufgeführt. Auch so was wie Creative Commons Lizenzen oder so was war damals kein Thema, damals ist man noch einfach davon ausgegangen, dass mit den freundlicherweise zur Verfügung gestellten Daten kein Schindluder getrieben wird und nach der Maxime "Eine Hand wäscht die Andere" verfahren wird.

Ich persönlich nutze keines der Modelle aus der Bibliothek für kommerzielle Zwecke, die Makros (vor allem die, die ich selbst gemacht habe   ) aber schon. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass da wirklich jemand was gegen hätte, schließlich sind wir ja unter uns und wo kein Kläger da kein Richter.

Wie das in der heutigen Zeit allerdings rechtlich zu bewerten ist weiß ich nicht. Wenn du dir sicher sein willst, dass du keine Urheberrechte verletzt, lass die Finger von diesen Modellen oder versuche Kontakt zu den entsprechenden Leuten aufzunehmen - was in den meisten Fällen recht schwierig werden dürfte, wenn man nur den Namen und eine 16 Jahre alte Mailadresse hat.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans.N an!   Senden Sie eine Private Message an Hans.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans.N

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2018

erstellt am: 28. Mrz. 2018 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ist natürlich schade, das dass nicht 100-prozentig klar ist.

Aber gut, muss ich mir selbst was basteln.

Danke nochmals und viele Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Mrz. 2018 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans.N 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

kontaktiere doch den Ersteller,
vielleicht kannst du dir etwas Arbeit ersparen.

LG Martin

------------------
ich spiel noch immer gern mit Bauklötzen, nur sind sie jetzt teurer 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans.N
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans.N an!   Senden Sie eine Private Message an Hans.N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans.N

Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2018

erstellt am: 28. Mrz. 2018 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

daran hatte ich auch schon gedacht, leider ist nur der (Real?)Name vorhanden.

Außerdem steht die Datei wohl schon mehrere Jahre auf der Seite.
Das suchen würde wahrscheinlich länger dauern als das nachbauen.


Nichtsdestotrotz, vielen Dank für deinen Vorschlag.

Viele Grüße
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz