Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CP wählt mir nicht die richtige Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  CP wählt mir nicht die richtige Konfiguration (1209 / mal gelesen)
Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 20. Mrz. 2018 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CP-Dialog.jpg


BgGh90-3DA_test.SLDPRT

 
Hallo zusammen,

um es vorwegzunehmen, das Problem sitzt warscheinlich 40cm vorm Bildschirm aber ich erkenne den Fehler nicht.

Ich möchte einen Rohrbogen mittels CP konfigurierbar machen. Dabei soll Durchmesser, Wanddicke, Winkel, mit und ohne Schweißfase, mit und ohne Wanddickenangleichung wählbar sein. Das Problem ist, dass nicht immer die richtige Konfiguration gewählt wird, wenn ich das BT in die BG einfüge.

Bsp. beim Einfügen mählt man:
90°-21,3-R5  eingefügt wird 90°-21,3-R2 (eine vorhandene Konfiguration)
70°-21,3-R5  eingefügt wird 70°-21,3-R5 (eine neue Konfiguration)

Ich verstehe nicht, warum der CP beim ersten Mal nicht die R5 Konfiguration nimmt sondern die R1.

Anmerkung:
- unterschiedliche Reihen stehen für unterschiedliche Wanddicken.
- die Tabelle des CP ist reduziert
- die Feature mit und ohne Schweißfase, mit und ohne Wanddickenangleichung habe ich aus dem CP entfernt um das Problem einzugrenzen.

[Diese Nachricht wurde von Skalar am 21. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Mrz. 2018 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

eines vorweg: Es heißt Feature...

Dieses Thema mit der fehlenden Erkennung einer Konfiguration ist hier schon öfters thematisiert worden. Die definitive Erkenntnis blieb aber bis heute aus... (oder ich habe etwas nicht mitbekommen).

Aber immer wieder war eine fehlende Identifikationsmöglichkeit einer Konfiguration mit Schuld daran. Nur woher kommt die?

Du hast für die Namensbildung, wie auch bei der Zuweisung von Werten sehr virtuos mit Excel-Funktionen (SVerweis etc.) jongliert. Wie soll da ein einfach gestrickter Algorithmus anhand des Namens einen Abgleich vornehmen können? Richtig: Anscheinend gar nicht.

Ich habe inzwischen mal ein wenig mit dem CP und der automatischen Namensvergabe gespielt. Es scheint - entgegen meiner bisherigen Annahmen - der Name einer Konfiguration keine Rolle zu spielen.

Also liegt es an der Identifikation schon vorhandener Konfigs mittels der Parameter.

Mir fällt auf, dass beim Abruf schon erstellter Varianten, die Excel-Tabelle gar nicht mehr geöffnet wird. Also muss die entscheidende Information woanders gespeichert sein. Vielleicht in der SWX-Konfigurationstabelle?

Und dann konnte ich den von dir beschriebenen Fehler an einem sehr einfachen Modell mit 3 Werten ebenfalls beobachten!

Nun habe ich noch etwas probiert... anscheinend hängt es mit den Parametern zusammen, die untergeordnet sind. Bei dir der Radius, bei meinem Beispiel der Bohrungsdurchmesser. Nachdem ich diesen Parameter nicht länger untergeordnet hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Ich weis, es wird höchstwahrscheinlich solche hierarchischen Auswahlen geben, dennoch solltest du mal ohne ausprobieren.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 21. Mrz. 2018 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Heiko,

danke für den Hinweis zum Feature. Ich habe das und zwei andere Fehler korrigiert. Auch vielen Dank für deine Analyse des Problems.

Das mit den Excelfunktionen stimmt schon, dient im wesentlichen aber der Formatierung. Wenn ich wüsste wie der CP die richtige Konfiguration wählt, dann könnte ich die Formeln oder/ und das Model anpassen.

Kannst du mir sagen, was du mit untergeordnete Parameter meinst? Soll ich sie, obwohl nicht relevant in den CP mit aufnehmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 21. Mrz. 2018 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich ziehe die frage zurück, da ich es ausprobiert habe. Sobald ich den Parameter RADIUS in den CP aufnehme funktioniert die Wahl der richtigen Konfiguration. Das ist zwar eigentlich überflüssig aber als Workaround funktioniert es

Es bleibt aber die Frage: Wie findet der CP die richtige Konfi?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 21. Mrz. 2018 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich glaube, durch die SWX-eigene Konfigurationstabelle.

Wenn du über das Kontexmenü auf ein Feature klickst, dann "Feature konfigurieren" und danach die Auswahl unten in der Dialogbox "Alle Parameter", dann siehst du ein Abbild deiner Konfigurationen. Ich denke, darin sucht SWX, ob es die Konfig schon gibt.

Vielleicht hat ja jemand Anderes verbriefte Informationen dazu?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 22. Mrz. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, so ganz klappt das doch nicht.
Nach dem Einbinden des Radiuses wird nun immer eine weitere Konfig angelegt, auch wenn diese schon besteht.

Ich habe das Model und das Excel-Voodoo soweit zurückgefahren, dass es grundsätzlich funktioniert - allerdings mit vielen Einschränkungen.
Ich werde es nun langsam wieder aufbauen und sehen wo das Problem entsteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz