Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konstruktionsbibliothek / Konfigurationstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Konstruktionsbibliothek / Konfigurationstabelle (1099 mal gelesen)
AtseEagle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AtseEagle an!   Senden Sie eine Private Message an AtseEagle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AtseEagle

Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018

erstellt am: 19. Mrz. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich brächte da bitte hilfe beim erstellen von Bauteilen für dei Bauteilbibliothek.

Ich hab fpr meine Bauteilbibliothek ein paar Profile erstellt und die verschiedenen Abmessungen in einer Konfigurationstabelle hinterlegt.

Dabei habe ich bei jeder Konfiguration 100 als länge hinterlegt. also so das ich das quasi bauteile hab 40x40x100 oder 30x25x100.

Jetzt ist es so das, wenn ich so ein teil in eine baugruppe einfüge und z.b. 30x30 nehme die länge dann immer über das entsprechende featuere im bauteil ändere. Bei mir Linearer Austrag. Wenn ich dann den Wert auf 300 ändere übernimmt SWX das auch.
Sobald ich aber in der Baugruppe die Abmaße ändere, z.b. auf 40x25 ändert sich die Länge auch wieder auf 100.

Das würde ich gerne vermeiden, so das die Länge bei 300 bleibt.

Kann mir da jemand von euch helfen bitte? 

Hab in der Konfigtabelle die Spalte für die Länge auch wieder rausgenommen. Aber das die Länge sich ändert bleibt trotzdem.

Des Weiteren öffnet sich beim einfügen eines Bauteil immer die Konfig-Tabelle in Excel und schließt sich dann wieder. Wird das unbedingt benötigt oder kann man das irgendwie abstellen?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 19. Mrz. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde da für jedes Teil ein separates erstellen. Wenn du die für Schweißkonstruktion verwenden willst mach Strukturbauteile daraus. Ansonsten mach dich mal mit Bibliotheksfeatures vertraut. Die sollten genau das machen was du dir wünschst.

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Mrz. 2018 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AtseEagle:
Kann mir da jemand von euch helfen bitte?  
Hallo A9,

wie Du an den (fehlenden) Reaktionen feststellst, ist es nicht ganz einfach mit Deiner Beschreibung ein Verhalten nachzuvollziehen. Ich behaupte jetzt einmal, dass es niemanden hier im Forum gibt, der seine Bibliotheksteile so aufgebaut hat wie Du 
Ich geh einfach mal davon aus, dass da jeder seine eigenen Ideen hat.

Ich z.B. könnte das Verhalten leichter nachvollziehen, wenn ich eine kleine Baugruppe von Dir hätte. Vielleicht mit zwei verschiedenen Profilen...
Nur mal so als Idee 

Alles weitere wäre Spekulation 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch: als Expert:innen für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte. Als Berufseinsteiger:in unterstützt du deine Kolleg:innen mit neuen Ideen und festigst dein Wissen durch praktische Erfahrungen....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 20. Mrz. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AtseEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

... ein paar Profile erstellt ...

Moin,

hast du dich mal mit der Funktionalität der Schweißkonstruktion beschäftigt? Das ist für viele die erste Wahl, wenn es um das Arbeiten mit Profilen geht.

Da werden nur die Profile als 2D-Skizzen in die Bibliothek gelegt, um dann mit dem Feature Strukturbauteil zu einem individuell abgelängten Profil zu werden.

Schau' dir das doch erst mal an - oder hast du es aus einem triftigen Grund verworfen?

Zu deinen konkreten Fragen, dein Bauteilverhalten betreffend, könnten wir mehr sagen, hätten wir das Teil zur Verfügung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 20. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz