Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bemaßungen addieren und die Summe verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory
Autor Thema:  Bemaßungen addieren und die Summe verändern (3659 mal gelesen)
macaroniman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macaroniman an!   Senden Sie eine Private Message an macaroniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macaroniman

Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 16. Mrz. 2018 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemasung.jpg

 
Hallo liebe Leute,

nachdem mir hier gestern so schnell und professionell geholfen worden ist, versuche ich nun erneut mein Glück.
Mit der Hilfe auf SolidWorks bin ich nicht weitergekommen bzw. gibt es manche Felder gar nicht zum Auswählen.

Folgendes Problem mit Beispiel (siehe Bild):

Ich habe zwei Längenmaße, diese beiden Maße hätte ich gerne addiert und anschließend die Summe nach belieben verändert.
Die zwei Längenmaße sind dann also von der Summe gesteuert und ergeben sich dementsprechend jedes mal neu.
Die untere 'Rolle' wird vertikal auf der Konstruktionslinie geführt, die zwei 'Rollen' oben können als fixiert angenommen werden.
Es gibt tangentiale Beziehungen zwischen den Linien und Kreisen.

Ist so etwas möglich?
Und wenn ja, wie 

Ich benutze derzeit SOLIDWORKS 2018.


Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Zeit.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 16. Mrz. 2018 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich


Umlenkrolle-01.JPG


Umlenkrolle-02.JPG


Umlenkrollen-SW2017-AB-01.SLDPRT

 
Hallo,
ich habe dir das mal vorbereitet.
Du kannst zwischen zwei Konfigs Hin und Her schalten.

Hoppla, da war noch was!
Du musst bestimmt ca. 200x STRG + Q = Neuaufbau drücken, weil es hier eine Zirkelreferenz gibt.
SolidWorks nähert sich hier nur allmählich dem Ideal. 

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 16. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macaroniman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macaroniman an!   Senden Sie eine Private Message an macaroniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macaroniman

Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 16. Mrz. 2018 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

vielen Dank schon mal an Dich.
Werde ich montags dann gleich ausprobieren.
Mit dem Summenzeichen hatte ich auch schon auf der SolidWorks Hilfe Seite gefunden, aber das hatte nicht wie gewünscht funktioniert.

Schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 17. Mrz. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
ich kann es zwar nicht und habe es auch nicht probiert; aber da gibt es doch im SW "Sensoren".
Die kann man doch ins Verhältnis setzen bis zu einem gewünschten Ergebnis. Oder wie war das ?
Habe ich mal in einem Video von Andi Spieler gesehen.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Mrz. 2018 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... diese beiden Maße hätte ich gerne addiert und anschließend die Summe nach belieben verändert.
...

Hallo,

mit der Frage läufst du in Richtung "Gleichungen" ... führt wahrscheinlich nicht zur gewünschten Lösung.

Ich sehe da 2 Geraden und einen Kreisbogen.
da dran einen Bemaßung "Kurvenzug" (oder wie das heisst), geht bei SWX2016 auch schon.

Damit hast du die Gesamtlänge (Summe) bemaßt, dazu 2 weitere Maße steuernd und schon ergibt sich das 3. Maß


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Mrz. 2018 04:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich


Umlenkrolle-03.JPG


Umlenkrollen-SW2017-AB-01.SLDPRT


Neuaufbau.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Rentner:

aber da gibt es doch im SW "Sensoren".

Hallo Rentner,
Sensoren sind ne feine Sache zur Überwachung etc.. (siehe Bild)
Aber leider kann man die (noch) nicht in Gleichungen weiter verwenden.
(Oder ist mir da etwas entgangen?)
Andi Spieler  macht da gerne was mit Simulationen, aber da kenne ich mich nicht so gut mit aus.
Zum Teil benötigst du da auch die Premium Version.

@all
Für die vielfache Neuberechnung habe ich geschwind ein Makro vorbereitet.
Bei jedem Aufrufen des Makros wird 200x ein Neuaufbau (STRG + Q) durchgeführt.
Dieses Makro so oft aufrufen, bis der Sensor "Messung1" = der gewünschten Länge ist.

Schönen Sonntag noch, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Mrz. 2018 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich


031286_HilfsgeometrieVerwenden.mp4

 
Hallo Mman, hallo zusammen 

Ich hatte die Aufgabenstellung anders verstanden... 

Zitat:
Original erstellt von macaroniman:
Ich habe zwei Längenmaße, diese beiden Maße hätte ich gerne addiert und anschließend die Summe nach belieben verändert.
Die zwei Längenmaße sind dann also von der Summe gesteuert und ergeben sich dementsprechend jedes mal neu.
Die untere 'Rolle' wird vertikal auf der Konstruktionslinie geführt, die zwei 'Rollen' oben können als fixiert angenommen werden.
Es gibt tangentiale Beziehungen zwischen den Linien und Kreisen.

  • Zwei Längenmaße gesteuert
  • Summe der Maße steuert die Lage der unteren Rolle
  • Rollen oben sind fixiert
  • Tangentiale Beziehungen zwischen Linien und Kreisen
Ich behaupte mal, meine Konstruktion hält die Vorgaben ein 
Wie man im Video sehen kann, habe ich dazu Hilfsgeometrie verwendet. Ist mir lieber als eine Lösung mit Gleichungen. Ist aber eine persönliche Vorliebe. Vielleicht sollte ich mich mal wieder mit Gleichungen auseinandersetzen 

HTH
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Mrz. 2018 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:

Ich behaupte mal, meine Konstruktion hält die Vorgaben ein 

Moin Ralf,
behaupte ich von meiner Konstruktion auch.
Unsere sind ja auch fast gleich aufgebaut, nur dass ich über eine Gleichung gehe, welche eben diese Zirkelreferenz verursacht.
Das schöne bei deiner Variante ist der sofortige Aufbau, obwohl hier SW genauso rechnen muss wie in der Gleichung, und eigentlich ebenfalls eine Zirkelreferenz haben muss.

Sehr schöne Lösung.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mrz. 2018 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfadlaenge.mp4

 
Hallo,

das ist mir alles zu kompliziert...

Einfach Linie-Bogen-Linie tangential erstellen. Gerne auf einen Hilfskreis koradial oder mit anderweitigen Beziehungen definieren.

Dann eine Kettenauswahl auf eine der Linien und mit dieser Auswahl eine Bemaßung "Pfadlänge" erstellen.

Fertig.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 18. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Mrz. 2018 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
tja, dann lass doch mal deinen Bogen bei der Pfadbemaßung weg, weil so ist die Aufgabe. 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Mrz. 2018 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo Heiko,
tja, dann lass doch mal deinen Bogen bei der Pfadbemaßung weg, weil so ist die Aufgabe. 

Ich behaupte mal frech, so wie Heiko es macht, ist es aber viel sinnvoller als in der Aufgabenstellung.
Nähme man die beiden Kreisstücke aus den beiden oberen Rollen noch dazu, könnte es irgendwann sogar ganz, ganz richtig sein. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 18. Mrz. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,
gebe ich dir vollkommen recht, habe ich mich auch gefragt.
Ich habe mich auch gefragt, warum die beiden oberen Rollen nicht symmetrisch angeordnet sind, denn da fehlt nicht viel zu.
Denn dann wären die beiden Einzelstücke gleich lang und leicht zu bestimmen. (1/2 + 1/2)

Das alles kann aber nur unser Fragesteller klären, und solange wir die Rahmenbedingungen nicht kennen, ist die Aufgabe eben so definiert wie sie ist.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 18. Mrz. 2018 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für macaroniman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo Heiko,
tja, dann lass doch mal deinen Bogen bei der Pfadbemaßung weg, weil so ist die Aufgabe.  

Grüße, Andi


Ja, so wurde die Aufgabe formuliert, richtig.

Aber es wurde ja auch von einem Seil gesprochen. Und dies umschlingt nun einmal die untere Rolle. Und da sie sich lt. Beschreibung auch noch in der Lage verändert (durch die Längenänderung), wird sich auch der Umschlingungswinkel ändern. Und damit auch die dafür benötigte Länge...

Und dieser Sachverhalt soll wirklich außer Acht gelassen werden?

Ich lasse meine Lösung mal so stehen! 

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko
- www.dps-software.de - www.iknow-solidworks.de -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macaroniman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von macaroniman an!   Senden Sie eine Private Message an macaroniman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macaroniman

Beiträge: 13
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 19. Mrz. 2018 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, erst mal vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Videos.

@Andi, das mit dem Strg + Q oder dem Makro ist auf die Dauer etwas zu aufwendig denke ich  
Ich habe jetzt das von Ralf verwendet, das ist ja vom her Prinzip das Gleiche und erfüllt meine Anforderungen.

@Christian, für meine Aufgabe reichen die zwei Geraden, den Kreisbogen kann ich weglassen, da ich sonst jedes mal - Pi * R machen müsste. Meine Geraden sind vertikal, ich hab es nur im Beispiel anders gezeichnet, um eventuell ganz einfache Vorschläge zu umgehen, die dann beim nächsten mal nicht mehr funktionieren.

@Ralf, Du hast die Aufgabenstellung richtig verstanden  
Danke für deine Lösung.

@Heiko, vielen Dank auch für Deine Lösung.
Das mit der Pfadbemaßung ist eine feine Sache, allerdings ist für meine Zwecke nur die Länge der zwei Geraden relevant.
Meine 'Seile' liegen in Wirklichkeit vertikal, so dass den Kreisbogen weglasse, damit ich exakt die Längenänderung ablesen kann.
Sonst müsste ich immer - Pi*R rechnen, wenn ich den Durchmesser der Umlenkrollen verändere. (Das könnte man aber eventuell auch gleich automatisch machen lassen)
Ich hatte mein Beispiel anders gezeichnet, da sonst vielleicht Vorschläge gekommen wären, mit beiden Linien gleich und nur eine bemaßt etc.

Wenn die Seile nicht vertikal verlaufen, wie ursprünglich in meinem Beispiel gezeichnet, dann gebe ich Dir recht und es macht natürlich Sinn den umschlungenen Teil der unteren Rolle  mit zu berücksichtigen.  

Gruß, macaroniman

[Diese Nachricht wurde von macaroniman am 19. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz