Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegewerkzeug Klammer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
REVOLUTE: Nicht das Rad neu erfunden – aber das Getriebe
Autor Thema:  Biegewerkzeug Klammer (2249 mal gelesen)
TheGixxer14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheGixxer14 an!   Senden Sie eine Private Message an TheGixxer14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheGixxer14

Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2016

SW 2017 Standart
PEPS V8.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2018 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSC_0279.JPG


Biegewerkzeug.jpg

 
Hallo Forum,
ich bin gerade dabei ein Werkzeug zu fertigen um die im Anhang befindliche Federklammer zu biegen. Hierbei wollen wir zuerst die Schenkel prägen und anschließen aufstellen. Gibt es in Solid Works eine Möglichkeit dies zu realisieren?   
Bzw. ich habe die Klammer nachgezeichnet und kann diese auch abwickeln.
Nun würde ich gerne eine Prägewerkzeug dafür konstruieren. Mit der Funktion Formwerkzeug wie im zweiten Bild zusehen geht es leider nicht.

Problem ist dabei das ich beispielweise bei einer 90° Biegung ja etwas überbiegen muss, um auf die 90° im Endzustand zu kommen.
Kann man dies simulieren? Wäre schade wenn ich die Kontur mehrmals ausschneiden müsste.

Falls etwas unklar ist, meldet euch einfach kurz... Ich hoffe ich habe mein Vorhaben so erklärt das es einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße
The Gixxer   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Feb. 2018 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheGixxer14 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_031236_1.JPG


F2_031236_2.JPG

 
Hallo,

bei der Anforderung, ausgeformte Biegung -------->

Grüße Andreas  

Edit:Solltest Du schon so modelliert haben bitte beim nächsten Bild den Featurebaum mit aufnehmen oder noch besser Teil hochladen.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheGixxer14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheGixxer14 an!   Senden Sie eine Private Message an TheGixxer14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheGixxer14

Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2016

SW 2017 Standart
PEPS V8.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Feb. 2018 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Federklammer.JPG

 
Hallo Andreas vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
das Biegeteil ist kein Problem.
Das habe ich selbst schon konstruiert.

Ich will ein Prägewerkzeug erstellen mit dem ich die Schenkel einzeln prägen kann und anschließend in einem zweiten Arbeitsgang aufstellen kann.
Es dreht sich praktisch "nur" um das Prägewerkzeug.

[Diese Nachricht wurde von TheGixxer14 am 27. Feb. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von TheGixxer14 am 27. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 28. Feb. 2018 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheGixxer14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
so wie ich das sehe ist das ein kombiniertes Biegewerkzeug.
Fang doch einfach mal an :
Einen senkrechten Stempel welcher an den Flanken die Kontour der Innenseite der Klammer hat.
Runterfahren in ein Backenwerkzeug; dabei über die Ecken hochkanten,
dann von der Seite mit den beiden Backen zusammenfahren. Fertig.
Geht in einem Sitz, über ein gefedertes Schräg-Backenelement. Nach dem Hochfahren zur Seite abstreifen, wie ein Spritzgussteil.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheGixxer14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheGixxer14 an!   Senden Sie eine Private Message an TheGixxer14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheGixxer14

Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2016

SW 2017 Standart
PEPS V8.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Feb. 2018 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe_Federklammer_02696.JPG

 
Richtig, sowas in der Art soll es werden. Nur da es nicht automatisiert werden soll sondern vorerst nur für 1000 Klammern sein soll.
Ich habe mal im Anhang ein Bild von meinem modellierten Werkzeug mit Rohteil.

Ist es denn möglich in der Baugruppe zu simulieren wie das Teil aussieht wenn die Backen zusammen gefahren sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 28. Feb. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheGixxer14 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wüsste nicht wie, aber im Einzelteil (Blechmodus)gibt es das Feature "Formwerkzeug".

Das kommt deinem Wunsch sehr nah. Nur das Zurückfedern nach dem Prozess kann so nicht dargestellt werden.

Formwerkzeug

------------------
Wenn ,Wenn....Wenn meine Tante Nüsse hätte, dann wäre sie mein Onkel....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 28. Feb. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheGixxer14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TheGixxer14

ich werde Dir mal eine Konstruktion zukommen lassen; hier einstellen.
Maße der Klammer erst mal aus den Fotos.

Frage : Warum kaufst Du die Federn nicht ? Gibt es in allen Variationen, und preiswerter.

Bei Google mal "Halteklammer" eingeben und dann auf "Bilder" umstellen.
Millionen zu kaufen :-)

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 28. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheGixxer14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheGixxer14 an!   Senden Sie eine Private Message an TheGixxer14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheGixxer14

Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2016

SW 2017 Standart
PEPS V8.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 28. Feb. 2018 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast ne PM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 28. Feb. 2018 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheGixxer14 10 Unities + Antwort hilfreich


Klammer.zip

 
Hi so ähnlich geht das mit dem Werkzeug.

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 01. Mrz. 2018 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheGixxer14 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön, wollte schon immer mal sehen wie das geht. Man lernt halt nie aus. Danke für die super Erklärung.
jk

------------------
http://www.braun.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheGixxer14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheGixxer14 an!   Senden Sie eine Private Message an TheGixxer14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheGixxer14

Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2016

SW 2017 Standart
PEPS V8.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2018 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rentner,
vielen Dank für die Idee. Bei 1000 St. lohnt sich jedoch so ein Werkzeug nicht...
Aber rein von der Funktion her kann ich das für was anderes gebrauchen! Vielen Dank!

Mich würde das mit der Simulation noch interessieren?

Kennt sich da jemand aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rentner
Mitglied
Feinmechaniker; Werkzeugmacher, Konstrukteur Spritzguss


Sehen Sie sich das Profil von Rentner an!   Senden Sie eine Private Message an Rentner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rentner

Beiträge: 495
Registriert: 26.06.2004

Ich liebe alte Konstruktionen.
Mikroskope, Werkzeuge, Filmprojektoren etc.

erstellt am: 01. Mrz. 2018 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheGixxer14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,
Du willst mich aber nicht verkackeiern ? 

Hi The Gixxer14,
such Dir mal in der Nachbarschaft jemand mit einer Drahrerodiermaschine.
Dann brauchst der nur mit der Blechdicke = Drahtstärke einmal mit der Kontur durch eine Platte. Schon hat er Stempel und Backe   .
Und, wenn man auf die 80 zugeht und den ganzen Tag vorm CAD.de sitzt fällt mir die Lösung leicht zu.
Das ist für einen gelernten Werkzeugmacher Tagesgeschäft.  

------------------
Man sollte immer über seinen Schatten springen können.
Dietmar; Der Rentner

[Diese Nachricht wurde von Rentner am 01. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheGixxer14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TheGixxer14 an!   Senden Sie eine Private Message an TheGixxer14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheGixxer14

Beiträge: 13
Registriert: 22.11.2016

SW 2017 Standart
PEPS V8.0
Windows 10 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2018 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie gesagt bei einer Stückzahl von 1000 Stk. ist das unrentabel.

Aber ich habe n anderes Bauteil das wir nach deiner Idee zukünftig fertigen werden.

Nochmal herzlichen Dank! Super das es noch Leute gibt die anderen helfen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz