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Autor Thema:  Markierungen/Skala auf Volumenkörper (2942 mal gelesen)
chriiisss
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Beiträge: 18
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erstellt am: 03. Feb. 2018 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Problem zu lösen - bekomme es aber nicht hin. Google und das Forum bringen mich nur auf knapp 10 Jahre alte Lösungen mit Funktionen die ich bei Solidworks 2016 nicht finden kann.

Ich habe ein verschiebbares Bauteil, das auf verschiedene Positionen geschoben werden muss.
Dazu möchte ich Markierungen anbringen, die evtl. graviert werden sollen.

Ich möchte in Solid also auf die Position fahren, die Markierung einfügen und dann auf die neue Position - wieder Markierung, usw.
Gibt es da eine Funktion die ich nicht finden konnte?

MfG Chris

------------------
MfG Chris

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formi
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Virtuell Optimization Engineer


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erstellt am: 04. Feb. 2018 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich


Konfig1.png


Konfig2.png

 
Hallo,

Dazu gibt es verschiedenste Varianten:

Wenn du die Positionen (Skala-Abstände) bereits kennst, würde ich folgendes Vorschlagen:

- Ausgetragenen Schnitt auf deinem Bauteil mit den entsprechenden Abständen
- Baugruppenverküpfung erzeugen für:
  - Pos. 1 (danach Unterdrücken)
  - Pos. 2 (danach Unterdrücken)
  - usw.
  - Alternativ zu den Einzelnen Positionsverknüpfungen könntest du auch ein Abstandsmaß konfigurieren

- Baugruppenkonfigurationen hinzufügen
  - Pos. 1
  - Pos. 2
  - usw.

- Auswählen, welche Verknüpfung in welcher Konfiguration aktiv ist bzw. bei einer Abstandsbemaßung das Entsprechende Maß eintragen.

Sie Grafiken im Anhang.

------------------
HTH, Formi

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GWS
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Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 04. Feb. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chriiisss: ....
Ich möchte in Solid also auf die Position fahren, die Markierung einfügen und dann auf die neue Position - wieder Markierung, usw.
Gibt es da eine Funktion die ich nicht finden konnte?

Ich hab immer noch eine Denkblockade, mir das Problem vorzustellen. Nachdem die Verschiebewege scheinbar bekannt sind und es sich um ein lineares Verschieben handelt (hab ich zumindest so verstanden) kann ich doch einfach eine Skizze mit der Skalierung auf dem Bauteil machen und alle Positionen eintragen. Ich muss die einzelnen Positionen nicht im Kontext einer Baugruppe lösen. Das einzige was in der Baugruppe zu ermitteln ist, ist der Offset einer bekannten Kante zum ersten Skalenstrich.

Schönes Wochenende Günter

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chriiisss
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Techniker


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Registriert: 04.08.2017

erstellt am: 04. Feb. 2018 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss eine Skala für 14 verschiedene Positionen anlegen. Diese muss ich in der Baugruppe einzeln anfahren und dann die Markierung setzen. Ich kann nicht mit einem Muster arbeiten und auch nicht sagen da 1mm da 3mm und da 5mm Abstand.

Es ist etwas komplizierter. Ich werde es jetzt manuell erledigen mit jeweils einem ausgetragenen Schnitt.
Ich dachte nur das es ein Markierungs/Skalierungsfeature gibt.

MfG Chris

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MfG Chris

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formi
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Virtuell Optimization Engineer


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Ich hatte da mal ein ganz ähnliches Problem, ca. 20 Positionen, diese wurden über 2 Kurvenscheiben erzeugt (also ganz und gar nicht linear).

Ich habe das damals so gelöst, das ich alle Positinen einzeln in der BG dargestellt habe und die entsprechende Positionen dann auf die Skala Projeziert habe, dort dann einen Schnitt erzeugen und evt. die externe Referenz wieder löschen.

Grundsätzlich könnte man die Geometrien die für die Positionen verantwortlich sind auch dirket in einer Skizze im Skala-Teil erstellen.
Bestmöglich sollte man die Skizze dann so aufbauen, das es nur jene Variablen gibt, die dann auch verstellt werden können. Z.B. 2 Winkel...

Ich glaube aber, das du deine 14 Positionen trotzdem manuell erstellen musst(egal ob in der Skizze oder BG) und die resultierende Positionen dann auf deine Skala übertragen.

------------------
HTH, Formi

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Ralf Tide
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Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Feb. 2018 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich


031187_SkizzengesteuertesMuster.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von chriiisss:
Ich kann nicht mit einem Muster arbeiten und auch nicht sagen da 1mm da 3mm und da 5mm Abstand.
...
Ich dachte nur das es ein Markierungs/Skalierungsfeature gibt.

Hallo Chris,

es gibt zwar die Möglichkeit bei linearen Mustern die Instanzen zu variieren, aber das empfinde ich als zu aufwendig für Deine Aufgabenstellung. Ich würde ein Skizzengesteuertes Muster empfehlen...

Zum Thema Markierungs/Skalierungsfeature: es gibt meiner Meinung nach sowieso schon zu viele 

HTH
Ralf

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KB-BLUST
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erstellt am: 05. Feb. 2018 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriiisss 10 Unities + Antwort hilfreich

Mischung aus Kurven+Punkte(auf Kurven)+Koordinatensysteme(auf Punkte) , Bauteil oder BG aufs Koordsys einbauen, damit laesst sich allesanfahren, grade, gebogen, splinebahn und auch die Orientierung beliebig ausrichten. Ud man braucht nur eine Einbaubedingung aufs Koordinatensystem. Allerdings laesst SW so etwas wie direkte Versatzkordinatensysteme, Flaechenkoordinatensysteme oder Zylindrische Koordinatensystem vermissen, wenn man das Arbeiten damit aus anderen Systemen gewohnt ist.

Bei SW muss man eben diese Gegebenheiten zuerst durch Kurven/Skizzen/Verfahrwegselemente schaffen, aber dann geht es genauso.

------------------
   KB-BLUST   

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