Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verzweifle an Bohrungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Verzweifle an Bohrungen (1330 / mal gelesen)
AzubineDumm
Mitglied
Azubine, Technisches Produktdesign


Sehen Sie sich das Profil von AzubineDumm an!   Senden Sie eine Private Message an AzubineDumm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AzubineDumm

Beiträge: 81
Registriert: 09.01.2018

meh meh und meh der PC stürzt ständig ab

erstellt am: 31. Jan. 2018 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hab ein Problem; Tischplatte 90cm breite, hat 4 Bohrungen, da Tischbeine dran sollen. Die Tischbeine sind alle an einander , sprich ich hab ein Rechteck und darunter 4 Beine dran. Dort sind 4 Bohrungen drin. Das Stück mit den Beinen ist 80cm breit, vom Rand aus sind 4cm bis die Bohrungen für die Schrauben kommen, Frage: Wieso krieg ich es trotz allem nicht hin den passenden Abstand vom Rand zu kriegen, damit die Bohrungen in der Tischplatte so sitzen, das ich die platte haar genau auf die Tischbeine stellen kann, damit ich das mit Schrauben verbinden kann... egal wie oft ich korrigiere, es passt nie... wie viel cm vom Rand auf der Tischplatte brauch ich, damit die Bohrungen passen? 9cm, 9,1cm 9,2cm hab ich versucht aber nö... alles andere ist zu weit weg von den Bohrungen... wie viel CM hat das? Solidworks will partout nicht das die kack Bohrungen aufeinander passen

------------------
"Heute mach ich mal gar nichts..."

-"Das hast du Gestern auch schon getan!"

[Diese Nachricht wurde von AzubineDumm am 31. Jan. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von AzubineDumm am 31. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 31. Jan. 2018 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

...Abstand von der Außenkante plus 1/2 Bohrungsdurchmesser (Radius).

------------------
Grüße

Jörg

man hat nie Zeit es richtig zu machen, aber immer genug Zeit es nochmals zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Jan. 2018 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Azubine*

da gibt es verschiedene Stolperfallen, die in Frage kommen. Wenn Du solche Objekte miteinander verknüpfen, und gleichzeitig sicherstellen möchtest, dass in allen relevanten Teilen die Bohrungen übereinstimmen, solltest Du die Teile in der BG auch über diese Bohrungen miteinander verknüpfen. So siehst Du direkt, ob evtl. ein Abstand / eine Länge nicht richtig sitzt. SWX interessiert da auch nicht nur "so ungefähr" die Genauigkeit, sondern rechnet intern mit (straf mich Lügen wenn ich falsch liege) 10 Stellen hinter dem Komma.

- in der Tischplatte von unten 4 Bohrungen vermessen / Skizze kontrollieren, ob die alle in gleichen Abständen zueinander sitzen
- im Gestell mit den Tischbeinen die zugehörigen Bohrungen vermessen, ob die in den selben Abständen platziert sind
- je zwei Bohrungspaare zueinander konzentrisch setzen, und zum Schluss einmal deckungsgleich Tischplatte auf Gestell absenken

Dann sollte auch alles passen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 31. Jan. 2018 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AzubineDxxx.

Stelle mal die Baugrp mittels Pack&Go hier ein.

Gruß
ThoMay

PS: Wörter aus der fäkalssprachlichen Umgangsprache lesen wir hier nur ungern.

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 05. Feb. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... wie viel CM hat das?
Solidworks will partout nicht ...

Hallo,

also ohne Skizze aus deiner Beschreibung herzuleiten, warum du es nicht hin kriegst, oder gar wieviele cm das hat, halte ich für nahezu unmöglich.
Wenn du wenigstens einen Screenshot mit beigestellt hättest.

und dass Solidworks etwas nicht "will", halte ich für ein Gerücht.

Gruß, Christian

p.s. 9cm könnte schon passen - welche Verknüpfungen nimmst du? konzentrisch oder deckungsgleich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 05. Feb. 2018 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AzubineDumm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ein möglicher Workflow:

Leere Baugruppe erstellen
Skizze erstellen um das Layout abzubilden (Rechteck mit Position der Tischbeine)
Tischplatte einfügen (Fixierung aufheben)
Tischplatte an die Skizze ausrichten
Tischbeine einfügen
Tischbeine auf die Skizze ausrichten
Bohrungspositionen im Kontext der Baugruppe (möglichst ohne externe Referenzen) definieren
Schrauben einfügen

------------------
Andreas Westphal
SOLIDWORKS zertifiziert

Ing.-Büro Westphal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz